Expression Pro 2000 AS GL

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von flogini, 23.September.2006.

1. Gast

Gast Guest

Hi!

Ich glaube es gibt auch noch andere Farben als schwarz und weiß - soll heißen: es gibt auch Saxophone zwischen € 1000 und € 5000! Ich für meinen Teil finde es unwirtschaftlich Instrumente zu kaufen, die zu wissentlich zum Zeitpunkt der standartmäßigen Generalüberholung weniger Wert sind als was die Generalüberholung kostet. Ich habe NIE darauf hingewiesen, dass es besser wäre ein Instrument für € 5000 statt für € 1000 als Einsteiger zu kaufen.

Der Lehrer bekommt in der Regel - je nach Modell und Firma - Rabatte von bis zu 30 % auf die gekauften, bzw. vermittelten Modelle. Wenn ich meinen kompletten Rabatt an meinen Schüler weitergebe, so sind in einer Preisklasse für den Schüler für € 1000 - € 2000 ein wirklich vernünftiges Instrument zu bekommen. Wäre z.B. für ein Yamaha 275 teilweise für um die € 900 zu bekommen. Wenn wir den aktuellen Wiederbeschaffungspreis mit einer Generalüberholung vergleichen, würde es sich hier schon lohnen!!! Also nix mit € 5000!!!

Schöne Töne!

2. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Woher kommen die "€ 5000" ?

Es ging ja auch nicht allein um Expression sondern um all die halbwegs brauchbaren Einsteigersaxe - oberhalb vom ebay-Schrott, aber für Anfänger halbwegs (die meisten schlucken immer noch heftig) bezahlbar.

Wenn ich mir da die Thomann-Preise anschaue, geht es neben dem Expression und dem Sander-Eleve vor allem auch um "Keilwerth ST90IV" (€777), "Jupiter 769" (€849) und "Yamaha 275" (€859) - alle diese Instrumente bieten ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältniss und sollten von "uns", also denen mit besseren Instrumenten, nicht einfach so belächelt werden.

Andererseits: wer genau weiß, daß er den Rest seines Lebens Saxophon spielen wird und genügend Geld hat - warum sollte der sich nicht gleich ein richtiges Edel-Horn kaufen? Aber dann ja wieder neue Fragen: welches Fabrikat, welches Modell? Lieber Sopran oder doch Bass?

3. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Ich verstehe diese Rechenkünstler auch nicht.
    Wenn ich mir eins für 1500,-- Euro zulege und das nach 3 Jahren nur noch 750,-- Wert ist und ein 700,-- Euro Neupreisteil nach drei Jahren (komischer Weise, aber seis drum) nur noch 250,-- Euro, so hab ich doch im ersten Fall 750,-- Miese gemacht und im zweiten Fall nur 500,-- Miese. Und es ist in diesem Preisbereich ja nicht mal sicher ,dass das Teurere auch besser ist.

4. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

Wo hier so fleißig gerechnet wird...

Mein Expression habe ich vor 6 Jahren für umgerechnet 600 € als Mietrückläufer gekauft und intensiv gespielt (in der ersten Zeit wurde es sogar von zwei Personen genutzt).
    Jetzt hat es einen Wert von ca. 300 €, eine GÜ ist noch nicht notwendig, eventuell werde ich in den nächsten 1-2 Jahren mal das eine oder andere Polster auswechseln.

Ein Wertverlust von 300 € in 6 Jahren. Den habe ich bei meinem Keilwerth Shadow schon kurz nach dem Kauf - allein durch die Tatsache, dass es nicht mehr laden-neu ist!

Eine GÜ ist auch bei teuren Instrumenten regelmäßig fällig, die sollte man meiner Meinung nach als laufende Kosten bei jedem Sax einrechnen, ebenso wie die kleinen Reparturen / Einstellarbeiten, die ab und zu anfallen und die Blättchen, die man verbraucht.

Einzig eine schlechte Grundsubstanz (klapprige Mechanik, grausame Intonation) würde ich als Grund sehen, einem Sax die GÜ zu verweigern und es zu verschrotten. Zu dieser Kategorie gehört ein Expression aber nicht.

Ach ja...
    ...die Story von dem Expression unterm Weihnachtsbaum, das nicht spielbar ist... sicher kann man jedes (Gebraucht-)Instrument so vernachlässigen, dass es erst mal nicht anspricht.
    Oder es liegt an den mangelnden Fähigkeiten eines Anfängers. Wie praktisch, die Schwierigkeiten auf ein "Billigsax" zu schieben!
    Oder es ist frisch aus dem Karton, hat sich beim Transport leicht verstellt und ist noch nicht vom Fachmann nachjustiert worden. Es soll ja Leute geben, die wissen gar nicht, dass so ein Service nicht teuer ist, aber viel bringt. Die denken vielleicht: ist doch neu - wenn es nicht funktioniert, ist es schlechte Qualität.

Ich bereue meinen Kauf von damals jedenfalls nicht und werde dem Expression weiter die Treue halten.

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ja ,haben die denn nicht gewusst das man da reinpusten muss :-?

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Wie und der wusste das auch nicht ? :-o

7. Gast

Gast Guest

@ Claptrane: Ich sprach von Eltern, die ihren Kindern eine Überaschung zu Weihnachten machen und den Lehrer nicht unterichten. Es gibt ja auch sehr gut spielbare Expression, aber halt auch einige Einsteigersaxophone die nicht "funktionieren".

Wenn ich davon ausgehe, dass ich erst ein Einsteigermodell, dann ein Mittelklassemodel und dann ein Profimodell kaufe, habe ich an jedem Saxophon miese gemacht.

Wenn ich direkt ein Mittelklasseinstrument kaufe, welches evtl. einen etwas höheren (in relation gesehen) Wiederverkaufswert hat falls ich aufhöre und es verkaufen muss, oder welches ich auch über Jahre hinweg spielen kann, bis ich mir evtl. ein Profimodel kaufe, ist das meiner Meinung nach einfacher.
    Ich hab auch noch keinen gesehen, der sich ein Expression und im direkten Anschluss ein Selmer geholt hat...

8. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

-- Ich hab auch noch keinen gesehen, der sich ein Expression und im direkten Anschluss ein Selmer geholt hat...--

*räusper*

Von Expression auf Keilwerth Shadow gilt wohl nicht? Ok, wir haben uns noch nie gesehen... ;-)

Ich habe viele andere Altos vorher ausprobiert, und zwischen meinem Expression und den sogenannten Mittelklassenmodellen keinen so großen Unterschied feststellen können, dass sich dieser Zwischenschritt gelohnt hätte.
    Blieben dann Selmer Serie 3/2 oder Yanagisava 991/Silversonic oder Keilwerth Shadow in der engeren Wahl, die wirklich eine andere Klasse darstellten.

Jetzt habe ich das Expression als verläßliches Zweitsax, was auch von Vorteil ist.

9. Musicfreak

Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

Ich kenne auch jemanden, eher gesagt eine , die das besagte Expression hatte und sich dann ein Selmer SA II geholt hat.

MfG. Musicfreak

10. Gast

Gast Guest

*Mist* wieder was gelernt... dann überdenke ich meine These nochmal... :)

11. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Kann ich mir auch nicht vorstellen...warum sollte man so weit absteigen?

12. flogini

flogini Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    um den Thread abzuschliessen, möchte ich hier kurz einen Erfahrungsbericht reinstellen.
    Ich habe Anfang Oktober einen in NRW bekannten Händler aufgesucht.
    Dort habe ich mir zuerst 4 Modelle (mehrmals) vorspielen lassen.
    Dies waren:
    - Sander Élève
    - Yamaha 275
    - Keilwerth ST 90 IV
    - Expression Pro 2000

Klanglich hat das Keilwerth meine "Amateurohren" nicht überzeugen können!
    Ich habe übrigens nicht darauf geachtet, welches Modell gerade gespielt wurde, sondern nur gesagt:
    "Das Instrument da, hat mir klanglich am wenigsten gefallen".

Die verbliebenen drei Instrumente habe ich dann mit meinen bescheidenen Mitteln selbst gespielt.
    Hatte meine Noten von den Stücken dabei, die ich bereits spielen konnte, sowie das gewohnte Mundstück/Blatt.
    Habe die Instrumente immer wieder hin und her getestet.
    Selbst wenn ich mir das Gerät hätte merken wollen, welches gerade um meinen Hals hing. Eine leichte Nervosität sowie meine Sorge, bloß nichts kaputt zu machen, hätten dies verhindert. :-D
    Habe neben dem Klang, den ICH den Geräten entlocken konnte, auch darauf geachtet wie ich mit meinen doch recht großen Händen klar komme.

Meine persönliche Reihenfolge war:
    1.) Expression Pro 2000
    2.) Sander Élève
    3.) Yamaha 275

Wobei ich zwischen dem Expression und dem Sander, hin und hergerissen war.
    Ich habe also das Expression gekauft!

Am letzten Donnerstag kam dann die "Nagelprobe".
    Zu Beginn der Unterrichtsstunde wollte mein Saxlehrer das Gerät mal spielen.
    Er hatte mir im Vorfeld von einem Expression abgeraten, da er die Geräte noch aus früheren Zeiten kannte.
    Und siehe da:
    Er war positiv überrascht und meinte, das sich die Instrumente im Vergleich zu damals erheblich verbessert hätten.
    Fazit:
    Ich bin zufrieden !

Gruß
    kleiner Terzling

P.S.: Ich hoffe, ich entfache hier nicht wieder irgendwelche "Glaubenskriege".

13. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Schöner Thread!

Bei Autos pflegte ich, der in einem Autohaus (Marke *Borgward*) aufgewachsen ist und daher Autovergleiche so liebt, immer Unfallwagen mit kleinem km-Stand zu kaufen. So war mit geringem (und fachlichem) Aufwand das Auto wertvoller als es die eigene Kasse bei einem neuen je zugelassen hätte.

Mein Expression war allein schon wegen des günstigen Einstiegs die einzige Alternative zu überhaupt keinem Sax. Und das, obwohl ich es damals im -noch abenteuerlichen- Internet bestellte (keine Sorge, dort war der Service besser als beim Händler vor Ort).

Seit dem habe ich viele andere Marken angespielt und bin doch beim Expression geblieben (es ist ein Alto), weil ich keinen nennenswerten Unterschied finden konnte, der für mein Zweit- und Einsteigerinstrument einen solch enormen Mehrpreis gerechtfertigt hätte. Als Tenor, das ja mein eigentliches Zielsax war und ist, wollte ich dennoch kein Expression. Wie sich vielleicht Manche hier noch erinnern, wollte ich bei einem Händler das Selmer Ref. 54 kaufen. Das ist halt doch eine andere "Liga" - auch wenn das mindestens so umstritten wie das Expression diskutiert wird.

Es wurde dann das B&S Codera, also auch eher ein Instrument der Profiliga; allerdings erstand ich das Meine nur in der ungemein billigeren gebrauchten aber überholten Version.

Heute spiele ich immer noch beide gleich gern. Die Unterschiede sind spürbar aber nicht wirklich relevant. Wenn mir jedoch morgen einer ein Mark 6 Alto aus meinem Geburtsjahr zu einem ähnlichen Kaufpreis wie dem des Expressions oder des Coderas anbieten würde, dann würde es meins :cool:

Es macht schon einen Unterschied ob man die Strecke von A nach B mit einem Mini, einer Ente, einem Käfer oder auf der anderen Seite mit einer Corvette, einem Rolls Roys Corniche Cabrio oder gar meinem Multivan fährt; selbst morgens im Stau :-D

Ja, sie fahren und bremsen alle irgendwie. Sitzen kann man und einkaufen auch. Aber ich habe all die (und noch ein paar mehr) gefahren. Jedes hat seinen Sound und sein Spielgefühl. Das ist nicht nur eine Preisfrage. Ein moderner 5er, A4, etc. kostet heute mehr als ein schöner alter RR und wehe man muss den einen oder anderen mal "generalüberholen" - AUWEH, rechnet nie wirtschaftlich, schon gar nicht bei Autos und keinesfalls bei Saxophonen!

Dir, kleiner Terzling, wünsche ich viel Spass mit dem neuen Expression

... und denk immer dran: Der Sax-Sound entsteht im Kopf!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden