Expression

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von PJL, 16.Januar.2025.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

... Weil du, in old Donald-Manier, das wiederholst, was andere schon geschrieben haben. Keine neue Info, keine bessere Info, nur wichtig wichtig.
    Und dann zitierst du unvollständig, und basierend auf dem unvollständigen Zitat gehst du andere an, wieder in old Donald-Manier.

Warum es keine Händlerliste gibt, kann ich nur vermuten: vielleicht gibt es/will man bei expression kein festes Vertriebsnetz. Damit kann man zu seinem lokalen Musikhaus gehen und dieses fordert entsprechend deinen Wünschen Testinstrumente bei Herrn Bosse in Saerbeck oder Herrn Meggle in Mannheim an.
    Vorteile: es sind nicht so viele Instrumente auf Kommission im Umlauf, die sich nach ein paar Jahren schwer verkaufen, wenn ev neue Modelle rausgebracht werden. Diese hohen Stückzahlen setzt expression nicht ab wie yamaha oder selmer.
    Man braucht keine Verträge mit festen Händlern abschließen.
    Man kann Instrumente bei seinem Musikhaus des Vertrauens kaufen.
    Nachteile: mal spontan testen ist schwieriger.
    Es ist postalisch ein großes hin und her, wenn man Modelle vergleichen möchte, sich schicken lässt, und ggf zurücksenden muss (was nicht gekauft wird).

altblase und Rick gefällt das.
  2. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich glaub Du hast ein gewaltiges mentales Problem.
    Viele würden profitieren, wenn Du das woanders ausleben würdest.

Was Du alles überliest (oder nicht zu verstehen scheinst), wenn Du auf Postings antwortest, das würde ein Buch füllen.

So, jetzt ist von meiner Seite aber genug.
    Du wanderst wieder auf die Ignore-Liste.

Viper, Bereckis und JTM gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Dito

4. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ok, nochmal für Dich, wenn Du nicht sinnerfassend lesen kannst.
    Herr Bosse ist der Importeur. Und der antwortet im Normalfall recht schnell.
    Wenn ich das nicht schreiben darf, dann scheint es Dir hier um etwas anderes zu gehen.

Daher nochmal meine Aufforderung rasch Hilfe einzuholen, bevor sich die jetzt noch verbalen Angriffe anders manifestieren.

Ginos gefällt das.
  5. Rick

Rick Experte

Genau so ist es. Expression darf jeder Laden bestellen und verkaufen, wozu eine extra "Händlerliste"?
    Und wer gerade Modelle vorrätig hat, ändert sich deshalb auch ständig. Hinzu kommt, dass viele Geschäfte ihre Website nicht aktuell halten.

Die Aussage verstehe ich nicht. Wollen sie aus Prinzip keine oder haben sie nur gerade nichts vorrätig?

Zufällig treffe ich heute Abend Herrn Meggle, der für Süddeutschland zuständig ist. Da kann ich ihn gerne mal fragen, wie es im Raum Ulm aussieht.
    Allerdings müssen die Läden die entsprechenden Instrumente dann kaufen, nur zum Ausprobieren wird normalerweise nichts verliehen. Aber die genauen Konditionen sind natürlich Verhandlungssache. ;)

Wenn Reisser für Dich günstig liegt, werde ich das gerne vorschlagen.
    Welche Baugrößen oder Modelle interessieren Dich denn speziell?

6. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Sorry dass ich es jetzt schreibe... Wenn man bei Sepp Distler Saxophone anspielt, ohne sie gleich danach zu kaufen, kann man eine SEHR unangenehme Überraschung erleben. Bei aller Respekt seim Handwerklichen gegenüber, möchte ich es jedem ersparen.
    Liebe Grüße, Alex.

khayman gefällt das.
  7. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Heißt konkret was, die 'Sehr unangenehme Überraschung'?:cool:

Rick gefällt das.
  8. Alex_Usarov

Er wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einen recht derb anfahren und vorwerfen, ihn und seinen Laden ausnutzen zu wollen. Es ist seine empfindliche Stelle und es reicht wirklich nur ein Funke, damit es ausartet.
    Dabei möchte ich nochmal betonen, dass er als Handwerker wohl einer der ganz Großen ist und hat eine beachtliche Auswahl an Saxophone. Darunter auch mehrere Expressions.
    Liebe Grüße, Alex

Rick gefällt das.
  9. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Hieber Lindberg in München hat laut Shop einige Expression Altsaxophone vorrätig. Bei Tenor ist nur eines als vorrätig gelistet. Vorher anrufen, ob die wirklich vorrätig sind würde ich aber trotzdem. Da das ein größerer, nicht Inhaber geführter Laden ist, ist Anspielen dort kein Problem.

Distler in Stuttgart. War ich mal Baris anspielen mit dem klaren Bekenntnis, dass ich nur mal antesten wollte und daher auch kein Mundstück habe. Das war damals vor vielen Jahren unproblematisch. Vielleicht hat mein Bari Anfänger Status geholfen. Er hat recht deutlich gemacht, dass er es für ihn eine Unverschämtheit ist, wenn Leute bei ihm Testen und danach im Internet kaufen. Dass er da recht barsch werden kann, wenn er das Gefühl hat ausgenutzt zu werden, hat man hier im Forum schon öfters gehört. In meinem Fall war das nicht so.

Wenn ich ein neues Instrument zu einem angemessenen Preis vor Ort kaufen kann, würde ich das immer vorziehen. Schwierig wird es, wenn ich eigentlich gebraucht kaufen will, aber alle relevanten Instrumente mehrere Hundert Kilometer entfern sind. Will ich mir überhaupt einen ersten Eindruck verschaffen, wie mache ich das ohne jemandem auf die Füße zu treten?

Positives Beispiel eines Handwerksbetriebs in München: Stefan Brandl. Er hatte Selmer Supreme und Signature Tenor vorrätig und hat sie mir bereitwillig zum Testen in die Kabine gestellt, obwohl klar war, dass ich zunächst wissen wollte, wie die beiden für so viel Geld klingen. Das war überhaupt kein Problem. Würde ich ein Selmer Supreme (lechz, drool...., runder Geburtstag, sollte ich mein Budget nochmal prüfen?) in München kaufen, dann bei Ihm.

Joachim 1967, jabosax und Alex_Usarov gefällt das.
  10. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Also ich habe bei Josef Distler auch ein paar mal Saxophone angespielt und nicht gekauft. War immer eine freundliche Begegnung, kann nichts negatives Berichten.

Rick gefällt das.
  11. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank für die Info! Tatsächlich habe ich bisher eher das Gegenteil gehört, aber ich war selber noch nicht dort.

12. Alex_Usarov

Ich würde es nicht mal als negativ werten. Und ich selbst komme mit Sepp momentan bestens zurecht. Ich weiß aber wie er zu dem Tema steht. Und ich habe ihn selbst diesbezüglich erlebt: er hat mir als Schülerinstrument Jupi 700Alt empfohlen und anspielen lassen, ich habe dann das gleiche bei Schaile als Ausstellungsstück für 350 Euro günstiger bekommen. Er hat es mir richtig übel genommen, und meinen Vorschlag, den Unterschied halbwegs auszugleichen, hat nichts mehr genützt. Er hat sich geweigert, das Instrument auch nur anzuschauen - und es ging um die Schraube am S-Bogen, die sich ständig rausdrehte.
    Aber ich finde eher mein Verhalten nicht ganz korrekt. Seitdem gehe ich ausschließlich zu den großen Musikhäusern um Instrumente anzuspielen - da ist es den Verantwortlichen eher egal oder zumindest nicht existenziell wichtig.

Joachim 1967 und Rick gefällt das.
  13. Joachim 1967

Joachim 1967 Schaut öfter mal vorbei

So, kurzer Zwischenstand: Herr Meggle hat meine Email sehr freundlich und schnell beantwortet und mir 4 Händler in der Nähe genannt. Online ist da jedoch nicht viel zu finden: Einer hat keine Homepage, der Zweite hat zwar Expression-Tenöre auf der Homepage, von denen jedoch keiner vorrätig ist, bei den anderen Beiden ist online nix zu finden.
    Ja Rick, da hast Du schon recht: Die online-Auftritte sind nicht aktuell.
    Die Firma Reisser wollte mir Yamaha, Jupiter, Selmer und die Eigenmarke verkaufen.
    Und das mit der Händlerliste habe ich angesprochen, ich kenne das von anderen Händlern (und anderen Produkten). Deshalb dachte ich, so etwas gibt es hier auch. Sorry, ich wusste nicht wie der Verkauf von Saxophonen so funktioniert.
    Morgen werde ich mal telefonieren... mal sehen.
    Aber es ist schon so wie JES geschrieben hat: Mal so spontan anspielen ist leider nicht möglich.
    Interessant für mich wäre das XP2, XP2 Master, oder X-Old. Auch andere Tenöre finde ich interessant, die würde ich auf der akustika ausprobieren.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Joachim

Rick gefällt das.
  14. Joachim 1967

Alex: Als kleine Anregung wie ich beim Kauf von höherpreisigen Produkten vorgehe: Zuerst informieren ich mich online, was preislich und qualitativ für mich interessant ist. Dann schau ich mich mal bei den "Großen" um manchmal kaufe ich auch da. Wenn ich jedoch zu einem kleinen Händler gehe und mich dort beraten lasse kaufe ich auch dort. Mal zahle ich den (höheren) Preis, wenn die Beratung gut war, mal verweise ich auf online-Preise und frage ob am Preis noch was zu machen ist.
    Du hast ja schon gemerkt wie Herr Distler reagiert hat...
    Das soll jetzt keine Kritik sein, jeder soll machen wie er möchte ...
    Gruß Joachim

Gerrie gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

@Joachim 1967
    So halte ich es auch. Auch wenn vllt der kleine Händler beim Kaufpreis mit dem Onlineangebot nicht ganz mithalten kann, spätestens beim Service oder servicenahen Dienstleistungen.... Ist es mir wert.

Rick und Joachim 1967 gefällt das.
  16. Alex_Usarov

Hallo lieber Joachim, ich stehe Kritik mehr als offen gegenüber, besonders wenn sie so sanft und gepflegt rübergebracht wird.
    Wenn Du vor dem Nickname eines Forumsmitglied ein @ setzt, wird der Angesprochene sofort informiert. Das möge Dir keineswegs belehrerisch vorkommen; ich habe es selbst vor nicht langer Zeit gelernt).
    Nun, meine bescheidene Erfahrung hat gezeigt: mit Saxen ist es wie mit Lebenspartnern; wer einem passt, passt dem Anderen auf gar keinen Fall. Das sage ich mal als einer der wenigen Nicht-Yamaha-Freunde (aber keineswegs ein Feind der Yamaha-Liebhaber)). Mir persönlich helfen da Internetrecherchen nicht sehr viel.
    Und dann gibt es so ne Sache wie Gelegenheitskauf: 350 Groschen brachten bereits viel stabilere Menschen ins wanken, soll aber keine Rechtfertigung sein. Ich habe meine Lektion gelernt.
    Was meinen Post anbelangt, so ist es immer die Frage des Vorhabens (das Wörtchen Absicht liegt mir nicht sonderlich): habe ich versucht, Dich vor Josef Distler zu schützen, oder umgekehrt? Oder Euch beide vor einander?
    Je nach dem, wie man die Antwort auslegt, könnte man mir manipulatives Verhalten vorwerfen. Doch was ist das Ergebnis?
    Alle wissen, daß Sepp - einer der begnadetsten Handwerker der Region ist und dass er eine sehr gute Auswahl an Saxen hat. Und dass er auf manche Sachen empfindlich reagiert.
    Und auch Dein Weg zum Instrument ist kürzer und belichteter geworden.
    Also lass uns das Ganze fröhlich feiern, wir haben es alle zusammen redlich verdient.
    Liebe Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet: 31.März.2025
    Joachim 1967 gefällt das.
  17. JES

JES Gehört zum Inventar

Das lässt sich doch rel einfach handhaben. Einfach mit offenen Karten spielen. Man sucht ein neues Saxophon, hat Kaufabsicht, wenn etwas geeignetes vorrätig ist. Wenn etwas tatsächlich dabei ist, was für die "Lebensabschnittspartnerschaft" geeignet ist, fangen die Preisverhandlungen an, wenn nicht, eben nicht. Das dürfte auch jemand mit Charakter akzeptieren. Blöd ist halt, wenn man ein vorrätiges Exemplar dann in einem anderen Geschäft kauft, dann aber zum Service doch wieder angerannt kommt. Ich verstehe 350 Schleifen sind viel Geld, nur vllt kann man vorher darüber reden (ich würde gerne bei dir kaufen, habe ein Angebot... was können wir machen?). Wenn nicht... Ich kann da beide Parteien verstehen.

18. Alex_Usarov

Ach @JES , ich war ein doofer blutiger Anfänger und habe vieles verkehrt gemacht. Aber sind unsere Fehler nicht die Stuffen der Entwicklung, solange wir aus ihnen lernen? )

IngoK und Joachim 1967 gefällt das.
  19. Joachim 1967

Also ICH verzeihe Dir:)

Rick gefällt das.
  20. Alex_Usarov

Also ist dieses Stück nicht mehr über mich?)
    (Eine Frechheit übrigens im Forum voller Jazz-Musiker)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden