Extra tiefe Bari Noten

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Steffen Bari, 22.Dezember.2023.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Gestehe Dir gerne Deine Meinung zu.
     
    Woliko gefällt das.
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Okeeeee…. Meinst Du die Musik oder die Interpretation? Ich übe die Sehr gerne auf der Bassklarinette und finde daß das geniale Musik ist …
    LG
    Thomas
     
  3. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Für mich sind die Cello Suiten ideal zum runterkommen, die ersten Takte und ich werde innen ruhig.
    Ähnlich ist es nur mit Keith Jarretts „Kölner Konzert“
    BTW ich arbeite ja mit einem schwerstmehrfachbehinderten jungen Mann in einer Förderschule, auf ihn wirkt die Cello Suite 1 auch. Vielleicht überträgt es sich aber auch von mir auf ihn. Jedenfalls wir er ruhiger wenn ich uns die Musik anstelle.
    ich vermute mal es sind die tiefen Frequenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.Dezember.2023
  4. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das Gesamtpaket im gegebenen Kontext. Wenn ich Werbung dafür machen wollte, Cellonoten mit dem Bari zu spielen, würde ich nicht dieses Video verwenden. Da hatten wir schon spannenderes. Das soll natürlich nichts gegen Bachs Cellosuiten oder Bach oder Cellosuiten an sich sein.
     
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Von Sängern habe ich gehört "Bach reinigt die Stimme". Für mich hat Bach oder Barock allgemein (oft) etwas "Ordnendes". Quasi die ideale Musik am Morgen.
     
    _Eb und tango61 gefällt das.
  7. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    sehr schön ausgedrückt, wirklich
    Ich sollte mir einen Bach-Ordner zulegen
     
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

  9. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    und da war noch dieser junge Herr (sogar die Doppelgriffe hat er irgendwie umgesetzt):

     
    Rudz, Thomas, Still und 4 anderen gefällt das.
  10. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das ist die beste Fassung für Saxophon der Cello-Suiten. "Mittelschwer", ja, von den Noten her einige Sätze schon. Die Interpretation ist natülich eine andere Hausnummer. Da sollte man sich an Cellisten orientieren, z. B. Mischa Maisky oder Rostropovitch.

    Auch sehr sehr schön ist dieses Video von Rachmaninoffs Cello-Sonate von Steven Banks:


    Und was ich selber mal auf dem Bariton gespielt habe, wo es aber keine Aufnahme mit Saxophon von gibt, ist Ernest Blochs "Prayer" aus "From Jewish Life":
     
    Dreas, Still, Thomas und einer weiteren Person gefällt das.
  11. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Puh...nicht (verbal) erschlagen. Das "Prayer"-Video von @Livia hat mich gereizt. Cello-Noten findet man im Netz, wenn auch mit verschiedenen Schlüsseln. Überwiegend Bass-Schlüssel, das geht ja dann. Beim ebenfalls enthaltenen Violin- und Tenorschlüssel muss man was denken und die ein oder andere Note hilfsweise drüberschreiben. Ach ja, und man braucht ein Bari mit "tief A".

    Hier mein Ergebnis:

    Um mit dem Bari wie ein Cello zu klingen fehlt es mir noch etwas.
    Details: Yamaha YBS 32, Selmer C**, GF System Blattklammer und Hemke 3.0. Aufnahme wie immer mit meinen Standardeinstellungen von Audacity.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Dezember.2023
  12. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    @OnkelSax

    Sehr schön interpretiert, gefällt mir. Das verführt mich auch mein classisches herauszuholen.

    Grüße
    Matthias
     
    Steffen Bari und OnkelSax gefällt das.
  13. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Vielleicht wäre auch 'Moanin' ganz gut...
    wer lesen kann, hat doch deutlich Vorteile...
     
    Roman_Albert und Steffen Bari gefällt das.
  14. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Bass-Grooves? On die für Bari taugen und Spaß machen?
     
    Steffen Bari gefällt das.
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Alles, was mir unterkommt...
    (für "seven nation army" bräuchte man aber tief-Gis oder sehr gutes Gleichgewicht...)
     
    Steffen Bari gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich habe den 3. Satz der Cello Sonate von Rachmaninov für Bariton transponiert.
    Es sind aber mehr extra hohe als tiefe Barinoten enthalten :)
    Ich wünsche viel Spaß damit.
     

    Anhänge:

    jthole, Livia und Steffen Bari gefällt das.
  17. Steffen Bari

    Steffen Bari Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank Matthias!
     
  18. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Steffen Bari Man findet übrigens einiges auf youtube…, auch transkribierte Solis, und generell Notenmaterial von den Lucky Chops, wahrscheinlich am Anfang etwas überdeminsoniert…;)

    Was ich generell super finde, iss die https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/bigband/playalong-app-100.html

    Für ALLE Schwierigkeitslevel was am Start, du kannst sämtliche Instrumente „muten“, sämtliche lauter, oder leiser stellen, und spielst quasi mit ner kompletten Bigbandformation…:)

    Ick setz mich am Bari meist mit den Sachen auseinander die mich am Alt auch interessiert haben…;) So langweiliges Zeug von Lennie Niehaus und Charlie Parker…

    Parker im adäquaten Arbeitstempo…;) Mag halt etwas Feuer am Bari haben, mit nem klaren Ziel, wo ich hin mag…

    Da nen Bari halt das ultimative Sax zumindest für mich iss…, auf der einen Seite immer fett Rhythm Section, auf der anderen immer Melodie…

    Und da gehts dann darum sich erstmal Sound und Intonation übers komplette Register zu erarbeiten…;)

    Macht allerdings auch Laune im Bereich frei improvisierter Soli…
     
    Steffen Bari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden