Forscore - Umblättern mit Gesten

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von altomania, 1.Januar.2025.

1. scenarnick

scenarnick Admin

Da muss ich doch glatt bei MobileSeets mal einen Test machen. Am Sax kann ich mir das schlecht vorstellen, wie @Silver schon beschrieben hat, aber beim Klavierspielen überfordert mich der Fußtaster in Verbindung mit dem Haltepedal schon ;) Da können Gesten hilfreich sein.

Danke für die Diskussion hier.

2. scenarnick

scenarnick Admin

Ich hab's eben mal probiert und mich für Kopf rechts / links drehen zum Blättern entschieden. Das ist wahnsinnig empfindlich an meinem iPad und die Ergebnisse waren "wild". Vielleicht sollte ich doch mal Zwinkern versuchen ;)

Rick und altomania gefällt das.
  3. altomania

altomania Ist fast schon zuhause hier

Sieht bestimmt lustig aus! :)
    Bei ForScore kann man die Empfindlichkeit einstellen. Vielleicht geht das bei mobilesheets auch...
    Ich glaub, es ist auch ein wenig Übungssache. An das halbseitige Blättern musste ich mich anfangs auch gewöhnen, mittlerweile mache ich das intuitiv.
    Die Zwinkerei funktioniert meist gut, aber gestern beim Auftritt mit dem Bari musste ich doch einmal mit Tippen weiterblättern, da reagierte das Pad nicht. Aber ich habe auch im Stehen gespielt und ich glaub, die Schnecke vom Bari war irgendwie im Weg. Man muss einfach ein bisschen rumprobieren. Notfalls kann man ja noch tippen, falls es nicht klappt.

Rick und scenarnick gefällt das.
  4. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

Es sieht so aus, als ob dieses System des Umblätterns nicht für Saxophonisten geeignet ist. Wenn ich ein Notenblatt von einem Musikdirektor erhalte, würde ich das PDF bearbeiten, um ausreichend Zeit für die Verwendung des Taps und vielleicht zum Auswendiglernen einiger Noten einzuplanen.:)

Rick und scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden