Frage zu Audacity

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von last, 5.November.2014.

  1. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Vielleicht noch mal zum SC440.

    Das ist ein USB-Mikrophon, wie Thomann in der Beschreibung schreibt mit "integriertem Audio-Interface". Es hat, wie ich den Abbildungen und der spärlichen im Netz verfügbaren Beschreibung entnehmen konnte, keine eigenen Einstellmöglichkeiten.

    Die erste Aufnahmestufe ist damit Windows selbst (nicht Audacity).

    Bitte die Einstellungen für das Gerät unter den Windows "Aufnahmegeräten" überprüfen.

    Alle evtl. vorhandenen Windows-"Verbesserungen" ausschalten, (Rauschunterdrückung oder ähnliches), auch die Windows-Austeuerung so weit nach oben stellen das eben keine Verzerrungen auftreten (das muss man halt ausprobieren).

    Windows hat bei diesen Verbesserungen z.T. ganz eigentümliche Optimierungen eingebaut, im allgemeinen darauf ausgerichtet das man mit Skype ein Telefonat führen will. Z.B. werden lange Töne nach einiger Zeit im Volumen heruntergeregelt, da der Regelkreis annimmt das es sich um dabei um ein Störgeräusch handeln muss, das herausgefiltert werden muss, bei menschlicher Sprache kommt so etwas nicht vor, usw.

    Diese "Optimierungen" sind im Allgemeinen für eine Musikaufnahme nicht gut geeignet.

    Wie Dreas schon schrieb, finde ich die Aufnahmen (beide) ebenfalls keineswegs dumpf. Dumpf ist für mich das Ausfiltern der höheren Frequenzanteile, aber eben das Saxophon ist ziemlich leise im Vergleich zum Rest.

    Viel Erfolg!

    Rüdiger
     
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Achtung, die Schallquelle ist nicht nur die Becheröffnung, sondern das ganze Saxophon!

    Insbesondere die höheren Frequenzen kommen auch aus den weiter oben liegenden Tonlöchern. Kommt daher die "Dumpfheit" ?
     
  3. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Siehe auch hier:

     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo lastvisitor,

    ganz wichtig finde ich das Monitoring während der Aufnahme mittels Kopfhörer. Nur so kannst Du herausfinden, welcher Abstand und welche Ausrichtung des Mikrofons zum Instrument das bestmögliche Ergebnis erzeugt.

    Die Beispiele in den Videos können nur als Anhalt dienen. Abhängig von der Art des Mikrofons und der Beschaffenheit des Raums können für Dich auch andere Einstellungen vorteilhaft sein.

    Try and error :)

    Und wundere Dich nicht, wenn Du heute eine genial klingende Aufnahme zu Stande bringst und es morgen mit völlig identischen Einstellungen einfach nur grauenhaft klingt. Ich hab mir das wundern darüber längst abgewöhnt :)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd



     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    eine Alternative zu Audacity, die noch dazu sehr schön zu bedienen ist, wäre übrigens Studio One in der "Free" Version.

    Studio One Free

    Ich habe mich schon so an die Drag and Drop-Bedienung gewöhnt, dass ich sie nicht missen möchte.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    eine Alternative zu Audacity, die noch dazu sehr schön zu bedienen ist, wäre übrigens Studio One in der "Free" Version.

    Studio One Free

    Ich habe mich schon so an die Drag and Drop-Bedienung gewöhnt, dass ich sie nicht missen möchte.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  7. last

    last Guest

    Hallo @all!

    Nachdem ToKo nun mein Tenor repariert hatte, habe ich mal einen neuen Versuch gemacht. Hab viel mit Abständen und Einstellungen rumprobiert und ich bilde mir ein, das die neue Aufnahme etwas klarer und nicht mehr so dumpf klingt...? Obwohl der Unterschied nicht sooo groß ist.

    vorher:

    https://soundcloud.com/lastvisitor/can-you-feel-the-love-tonight-t

    nachher:

    https://soundcloud.com/lastvisitor/can-you-feel-the-love-tonight-2-t

    LG

    lastvisitor
     
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo,

    die Aufnahme ist besser. Was hast Du geändert? Den Abstand zum Mikro?

    Die alte war auch nicht soo schlecht, da war das Sax etwas zu leise im Verhältnis zum PA.

    Ich glaube, dass das Sax selbst auf beiden Aufnahmen ziemlich richtig rüberkommt.

    LG Helmut
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ letzterbesucher

    Ja, die zweite Aufnahme ist besser. Vor allem ist das Sax präsenter und säuft nicht im PA
    ab (wie an einigen Stellen in der ersten Aufnahme).

    Es wirkt auch transparenter und luftiger....

    GzG

    Dreas
     
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Klingt deutlich besser. Und für jemanden, der erst so kurz spielt und sich noch nicht lange mit Aufnahmetechnik befasst hat, klingt es sogar ganz außergewöhnlich gut! Chapeau!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  11. last

    last Guest

    Genau - ich bin jetzt viel dichter dran; und ich habe das Headset (Skype) von der Soundkarte abgezogen. Weiß aber nicht, ob das überhaupt einen Einfluss haben kann, weil das eigentliche Mikro ja über USB angeschlossen ist.

    LG

    lastvisitor
     
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Häng mich auch mal an den Fred:

    Ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie aktiviere ich in Audacity das Monitoring bei der Aufnahme?

    Eingang (mein altes Notebook/Windows XP) Micro über Klinke, Ausgang Kopfhörer.
    Ich hör bei der Aufnahme nur das Playalong, nicht aber das, was ich spiele; hab daher den Kopfhörer nur halb aufgesetzt- suboptimal... :-?

    Schonmal danke!

    Dirk
     
  13. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    jetzt mal blind "beraten" hab Audacity nicht auf dem Firmenrechner :cool:
    => Bearbeiten =>Einstellungen
    => Aufnahme
    Haken bei Aufnahme gleichzeitig wiedergeben...

     
  14. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Dirk,

    in den Einstellungen gibt es unter "Aufnahme" ein Kästchen, mit dem Software Playthrough aktiviert werden kann. Ich hab das mal versucht, war aber wegen der riesigen Latenz nicht machbar.

    Vielleicht kann man in WinXP Hardware Playthrough einstellen, ich kenne mich da nicht aus.

    Ich verwende zum Aufnehmen einfach einen offenen Kopfhörer.

    LG Helmut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden