Front F Keilwerth SX 90, ich kriege die Krise

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tröterich, 15.August.2019.

1. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

Ich habe da kein Problem, habe aber auch große Hände. Wenn einer sein Shadow deswegen loswerden möchte...

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Sieht für mich aber auch nicht sonderlich bequem aus.

Ich liebe den geneigten Perlmuttknopf meines S1. Selbst der Wechsel von Front Bb zum Gabel F ist kein Problem :)

Gruß,
    Otfried

3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ich hab recht kleine Hände, und hab's spielen können.
    Aber ohne Bruch Töne mit dem Alt-F spielen zu können, dazu war viel Verrenkerei und Konzentration notwendig.
    Ist es aber, das kannst Du mir schon glauben.

4. Otfried

Und dann auch noch ein Bildchen dazu:

FrontF_S1.jpg

Und die Ausgangsfrage betreffend:

Ich würde zu einem guten SaxDoc gehen und mir eine bessere Lösung konstruieren lassen. Kostet bestimmt nicht die Welt.

Gruß,
    Otfried

Wuffy gefällt das.
  5. mato

mato Strebt nach Höherem

Den Front-F Drücker nachzubauen sollte wohl kein Problem sein. Das geht ja sogar schon mit Hobbymitteln. Ich würde mir einfach den kompletten Drücker nach deinen Vorstellungen nachfertigen lassen und austauschen. Dann kannst du es im Falle eines Verkaufs wieder in den Originalzustand zurück versetzen und musst nicht mit irgendwelchen Kompromissen leben.

6. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

@xcielo → das schaut schon sehr schick aus...aber ich denke, wie vieles ist es eine Frage der Gewohnheit.
    Der Kollege @Tröterich ist viell. sein Selmer Super Action gewohnt und Keilwerth ist bekannt für seine andere Ergonomie-Ideen.
    Ehe man so weit greift, wie @mato beschrieben [was sicherlich zielführend sein kann] würde ich mich abplagen und mal die
    ganzen Bewegungsabläufe vorm Spiegel anschauen [ne Kamera geht auch - sollte heute kein Problem mehr sein]
    Da gibts sicher ne Menge zum beobachten, was man verbessern kann, so doof, wie's hier klingt, sind die Keilwerth-Männer/Frauen nicht,
    die haben sich schon was dabei gedacht. Das gilt erst mal rauszufinden - und - es ist erst mal ohne viel energetischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich.
    mein Bsp. dazu - ich finde immer noch den Wechsel auf einer Klarinette von 'Kurz' A, Bb nach lang 'B' 'C' etc. äußerst unangenehm, auch wenn ich das ordentlich und sauber
    beherrsche, es ist unelegant. Aber so ist der deal, wenn ich Klarinette spielen will.
    Und ein Geiger muss auch Doppelgriffe schindern, wenn er ordentlich spielen will.
    Isso. Mühe geben!
    cheers
    Paco

7. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Nee echt nicht,warum soll ich meine ganze Haltung umstellen,wenn ich mit einfachen Mitteln mir das Front F anpassen lassen kann. Das macht doch überhaupt keinen Sinn

8. Otfried

Sich den Bewegungsablauf vor dem Spiegel anschauen ist immer eine gute Idee, selbst bei besten ergonomischen Randbedingungen. Und natürlich kann man so auch ganz gut herausbekommen, wie denn die Alternative, die man sich dann bauen lässt überhaupt aussehen soll.

Gruß,
    Otfried

Paco_de_Lucia gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 11184

Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

Das Shadow ist super gut (auch Sound), aber zusätzlich auch noch nur für große Hände gebaut .... Ich spiele jetzt mit dem HD (Harald hat mir einfach alles so verändert, das es mir passt - war im Preis inbegriffen)

10. Tröterich

Tröterich Ist fast schon zuhause hier

Jo, dass sage ich meinen Schülern auch immer. Ich haben in meinen 36 Jahren Saxophonspielen schon einigen Kannen in den Händen gehalten, aber so eine Front F Gestaltung ala Keilwerth ist mir noch nicht untergekommen.

11. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

[QUOTE="mato, post: 534330, member: 5199"...Ich würde mir einfach den kompletten Drücker nach deinen Vorstellungen nachfertigen lassen und austauschen. Dann kannst du es im Falle eines Verkaufs wieder in den Originalzustand zurück versetzen und musst nicht mit irgendwelchen Kompromissen leben.[/QUOTE]

ist doch ein klasse vorschlag!!

12. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

nochmals, das hat was mit der technik zu tun, bei keili soll der finger GEROLLT werden = angerollt!!!!

13. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Mit dem „Anrollen“ ist ja keine falsche Idee, aber gerade dafür muss der Drücker näher ran und man gestaltet ihn konkav wie auf den Bildern vom Jubilee oder der Serie III und nicht als konvexen Knubbel.
    So jedenfalls ist nix mit elegant Anrollen, sondern schön den Finger heben, nach oben umsetzen und Drücken ist erforderlich.

14. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Man müsste es in der Hand haben. Ich komme mit Keilwerth sehr gut klar.

Evtl kannst das front-F mit dem 2. ZF Glied spielen - ähnlich wie bei Front Bis ( also dieses abrollen den Mittelfingers an der kleinen Klappe ) ???

15. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Es ist nicht gut gemacht. Für mich spielbar, aber weit weg von meinem Cannonball, und noch weiter weg vom Yanagisawa. Und ich hab mir mit der Probiererei ein gewisses Maß an Bewegungsintelligenz antrainiert.

16. Tröterich

Tröterich Ist fast schon zuhause hier

Moin, krame den alten Beitrag wieder hervor um euch die Lösung des Problems vorzustellen: IMG_20191129_150101.jpg IMG_20191129_150033.jpg

Sandsax und Otfried gefällt das.
  17. Otfried

Sieht gut aus :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden