Ganz altes Saxophon

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Onkel_Walter, 18.Dezember.2011.

  1. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Die KZ-Gedenkstätte geht unter die Haut, weil wir das Wissen um die schrecklichen Ergeignisse haben und nicht, weil die Stätte an sich einen Schrecken ausstrahlt. Genauso ist es mit dem Sax. Wenn es jemand spielt, der die Geschichte des Teils nicht kennt oder sie ihm egal ist, ist es nur noch ein Saxophon wie jedes andere.

    In Dresden gibt es das neue Militärhistorische Museum, welches übrigens sehr sehenswert ist und den Anspruch hat, eher die Schrecken des Krieges darzustellen, als eine reine Technikschau zu sein. Da wäre doch ein guter Platz für das Instrument.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @Fruitbat

    "Wenn es jemand spielt, der die Geschichte des Teils nicht kennt oder sie ihm egal ist, ist es nur noch ein Saxophon wie jedes andere. "

    Da wäre ich mir nichtmal so sicher...auch wenn man das eigentlich annehmen sollte.
    Ich habe da schon ganz andere Geschichte mitbekommen, wo Leute eben NICHT wussten, was es mit einem Gegenstand auf sich hatte und es dennoch "nach hinten" losging.
    Inwieweit das Zufall war oder nachträglich hinneininterpretierter Aberglaube, kann man schlecht bemessen,daher will ich das auch nicht weiter breittreten.

    Die Idee mit dem Dresdener Museum finde ich jedenfalls ziemlich gut.

    LG

    CBP
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    Yeap, das kann ich bestätigen, mir ging es so, als ich im Frühjahr dieses Jahres in Dachau war (nachdem ich letzten Dezember Yad Vashem, die israelische Gedenkstätte gesehen hatte, und davon tief beeindruckt war).

    In Dachau kam ich von der "falschen" Seite her in das Kremierungs-Gebäude, also von den Verbrennungsöfen her. Daneben ist ein Raum, in dem (wie ich mittlerweile weiss) die Leichen der Ermordeten gelagert wurden, bis sie verbrannt wurden. Und dann die Gaskammer. Da ich von der falschen Seite her kam, sah ich keine Aufschrift, konnte nur ahnen, wo ich da grade war.

    Das was ich fühlte war komisch. In dem Moment waren keine weiteren Menschen drin, ich war alleine, und es fühlte sich an, als ob mir der Boden unter den Füssen weggezogen werden würde, und ich untergehen würde. Das war richtig krass.

    Sorry fürs oT und

    LG, Claudia

    PS: wen es interessiert, hier sind ein paar meiner Dachau-Fotos:
    http://foto.stuttgarter-nachrichten.de/gallery.php?id=35305



     
  4. Onkel_Walter

    Onkel_Walter Schaut nur mal vorbei

    Hallo Zusammen,

    ich danke Euch für eure Beiträge. Das es allerdings so in die Tiefe gehen würde, hätte ich nicht gedacht.
    Es waren und sind einige gute Ansätze dabei. Ich habe jetzt noch immer nicht nach dem Fabrikat geschaut. Werde ich aber über die Feiertage tun, weil ich da endlich mal Zeit habe.
    Melde mich dann wieder.

    Viele Grüße aus Stuttgart.
    O.W.
     
  5. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo O.W.

    ja, that's live, wo so viele unterschiedliche Leute zusammenkommen, weiß man nie, wohin die Reise geht.

    Bin gespannt....

    Chris
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi O.W.
    Also an Deiner Stelle würde ich es behalten, egal, ob Du selber spielen lernen möchtest oder nicht.
    Es ist Teil der Geschichte Deiner Familie und daher sollte es auch dort verbleiben. Wenn sich jemand innerhalb Deiner Familie findet, der darauf spielen möchte, prima, sonst bewahre es auf oder stell es in einem passenden Ständer ins Wohn-oder Arbeitszimmer. Mein 5ct dazu
    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden