Gerades Monzani (Jinbao) Sopran - MZSST-410L: Erster Zwischenbericht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Brille, 9.Januar.2013.

  1. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Habe meins heute bekommen.
    Auf den ersten Blick ist mir nichts Negatives aufgefallen (ausser dass der S-Bogen recht stramm reingeht).

    Alle Töne haben (mit dem mitgelieferten MPC) gut angesprochen.

    Morgen bekomme ich ein Otto-Link und werde mich dann etwas intensiver mit dem Teil beschäftigen.

    Jetzt bin ich erst mal glücklich meine Sammlung :) um ein Sopi erweitert zu haben ....

    Gerd

     
  2. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Wie versprochen melde ich mich nochmal: Das Monzani kam am 5.3 und die letzten 10 Tage habe ich dann meine Tenöre und Altsaxe in der Ecke stehen lassen und mich voll und ganz meinem Sopran zu widmen... (Klingt nach viel, ist es aber nicht, da ich höchstens 30 Minuten bis maximal 2 Stunden am Tag zum Üben komme).

    Nachdem ich zum ersten Mal ein Sopran spiele, kann ich es natürlich nicht mit anderen Sporanen vergleichen trotzdem ist mir angenehm aufgefallen, dass alle Töne super ansprechen - vor Allem B-H-C kommen super einfach und mühelos, auch in pp.

    Verarbeitung, Schrauben und Klappen scheint prima zu sein. Es ist mir auch hier nur eine einzige Kleinigkeit aufgefallen, was sehr schnell zu beheben geht: Der S-Bogen geht nur sehr stramm rein und dann nur schwer wieder raus.

    Insgesamt glaube ich allerdings nicht, dass ich auf Dauer das Sopran dem Tenor oder Alt vorziehe. Auf meinem Tenor glaube ich viel mehr "Farbe" in den Ton zu bekommen. Auf dem Sopran klinge ich eigentlich ziemlich konstant gleich - außer Forte und Piano tut sich bei mir Tonmäßig nicht viel.
    ...wahrscheinlich ist Sopran auch nicht fürs Growlen gemacht :)

    Mit der Intonation bin ich übrigens auch sehr zufrieden. Dort wo die Intonation nicht stimmt bin in der Regel ich schuld - nicht das Instrument.

    Insgesamt (für dieses Geld) bin ich von dem Sopran begeistert!

    Gruß

    Gerd
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Cool. Gratuliere. Bin auf die Dauerstandfestigkeit gespannt............

    Schön weiter üben, dann kriegste auch die Tonmodulation noch in den Griff ;-)

    Brill-EEEEEEEEEEEEEEE
     
  4. annobert

    annobert Kann einfach nicht wegbleiben

    Bei meinem Monzani Sopran röchelt jetzt tief B und Bb. Kein vernünftiger Ton mehr
     
  5. rbur

    rbur Administrator

    Dann wird wahrscheinlich weiter oben eine Klappe undicht sein.
     
    Rick gefällt das.
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Zweiter Zwischenbericht:

    1. Habe das Sax noch.
    2. Die Mechanik ist insgesamt recht weich und verstellt sich recht schnell. Insbesondere Kopplung g-f-fis macht immer wieder Arbeit.
    3. Bis heute ist kein Kork abgefallen, etc.
    4. Lack ist wie am ersten Tag.
    5. Das Instrument ist häufiger im Rahmen des BK-Unterrichtes im Einsatz, da ich meine anderen Instrumente dorten nicht gefãhrden möchte.
    6. Koffer ist super.
    7. Originalmundstück habe ich verkauft.
    8. Spiele weiterhin das Setup, wie oben beschrieben.
    9. Tonkontrolle meinerseits hat sich gebessert ;-)
    Brille
     
    Rick gefällt das.
  7. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Brille, dein 2. Zwischenbericht ist wirklich köstlich. Daraus entnehmen ich, dass der Koffer und der Lack sehr gut sind :-D
    Von den anderen Foristen die ein Billig Sopran gekauft haben, hört man leider gar nichts mehr.
    Und keiner hat auf seinem Sopran mal was zum besten gegeben :-(
    Ich habe gestern verschieden Ausführungen eines Modells (4290) von Antigua Winds getestet. Die Preisunterschiede sind beträchtlich. Und die Bauqualitäten auch. Mein Eindruck ist, jede Ausführung wird in ein anderen Klitsche zusammengebaut. Das preisgünstigste (820,- Euro) ist sehr schlampig zusammengehämmert. Das erinnert mich an einen alten Bericht von Klaus Dapper über die Saxophonherstellung in Taiwan. Er meinte die Hersteller in Taiwan würden bewusst nichts darüber verlauten lassen, wo die Saxophone hergestellt werden. So kann es passieren, dass ein und dasselbe Modell und die gleiche Ausführung heute hier und morgen da gebaut würden.
    Mich würde mal interessieren, ob jemand ein Antigua Wings Sopran spielt?
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Dritter Zwischenbericht:

    1. Habe das Sax immer noch.
    2. Die Mechanik ist insgesamt recht weich und verstellt sich recht schnell. Aber nur, wenn man spielt!
    3. Bis heute ist noch immer kein Kork abgefallen, etc.
    4. Lack ist unverändert wie am ersten Tag.
    5. Das Instrument ist momentan selten im Einsatz, da ich aktuell ein Eb Sax brauche.
    6. Koffer ist super und das bleibt auch so.
    7. dito.
    8. dito.
    9. Tonkontrolle meinerseits hat sich weiter gebessert, bin aber aus gesundheitlichen Gründen am Kürzertreten.......
    neu: 10. War'n guter Kauf!!!!!!
    Brille
     
    Rick gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Boozer

    "So kann es passieren, dass ein und dasselbe Modell und die gleiche Ausführung heute hier und morgen da gebaut würden."

    Genau das ist das Konzept von reinen Vertriebsmarken. Dadurch haben sie die Möglichkeit ihre Einkaufspreise so zu halten, wie sie kalkulieren.

    Positiv: Wenn mal ein Hersteller schwächelt, nicht mehr die gewünschte Qualität liefert, kann man die woanders einfordern.

    Negativ: Es kann immer mal Qualitätssprünge geben, Abweichungen von bisher bewährtem, wenn mal wieder gewechselt werden. Keine Konsistenz.

    CzG

    Dreas
     
  10. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Dreas schrieb

    Hmm und der Konsument ist happy so ein billiges Marketing Teil gekauft zu haben. Aber komisch, er hat keine Lust darauf zu spielen, der Ton etc machen ihm keine Freude, und das Ding landet schnell in der Ecke.



     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Bloozer,

    genau deswegen bin ich auch kein Freund von "Vertriebsmarken"

    CzG

    Dreas
     
  12. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    ...und Ich bin nach wie vor happy mit meinem Monzani Sopran.
    Für diesen Preis echt OK.

    Gerd
     
  13. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    die "Marke" Monzani gibt's schon nicht mehr. :-o
     
  14. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ursprünglich wurden die Instrumente unter Ihrem Herstellerlabel JINBAO vertrieben.

    Seit 2012 unter der Hausmarke MONZANI.

    Soweit mir bekannt, ist das immer noch so.
    Im Laden kann man vereinzelt noch JINBAO in den Auslagen finden.

     
    Rick gefällt das.
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Bloozer,

    stimmt das? hier werden die noch angeboten. Habe allerdings kein Sopran gefunden.

    Was mich stutzig macht ist die Vielzahl der Retouren....

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  16. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Bernd,
    ja, musicstore scheint noch ein paar Restbestände zu haben, das Sopran haben sie aber auch nicht mehr im Angebot.

    Was mich ein bisschen wundert ist, dass in diesem thresd Saxophonisten, die es eigentlich wissen müssten, diesen billigen Schrott preisen, aber jedem Anfänger immer raten, ja die Finger von solchem Müll zu lassen, und stattdessen anerkannte Marken zu kaufen. Sehr verwirrend. :-?
     
  17. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hallo Bloozer, nochmal langsam zum Mitschreiben ;-) :

    Grundproblem:
    Ein Anfänger kann bei Problemen häufig nicht erkennen, woran es liegt (Ich oder es?). Ein versierter Spieler kann das schon, mehr oder weniger.

    Und weiters:
    Die Billiglabels haben keine gleichbleibende Qualität in der Serie und sind tw. immer noch echt mies (Wird aber wohl seltener). Internetkäufe haben das typische Problem der langen Wege.

    Fazit:
    Deshalb wird Beginnern von vielen empfohlen, im Zweifel auf "bewährte" Marken zu setzen.

    Gruß B.
     
    Rick und wdh gefällt das.
  18. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Tut mir Leid diesen uralten Thread wieder auszugraben, aber ich habe eine Frage zu dem aktuellen Monzani MZSS 333:
    Die 2013 besprochenen Modelle 400 bzw. 410/1010 sind nicht mehr erhältlich.
    Kann das 333 mithalten oder ist die niedrigere Modellnummer ein Indiz für schlechtere Qualität/Ausstattung?
     
  19. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Das kann Dir niemand beantworten. Die Dinger wurden offensichtlich von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlicher
    Qualität gebaut (auch bei gleicher Modellbezeichnung). Das ist ein Lotteriespiel. Hauptgewinn: Ein einigermassen ordentliches Instrument.
    Oder halt eine Niete.....

    SlowJoe
     
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  20. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Chinakannen sehr beliebig konstruiert und gefertigt sein können. Das Thema Qualitätssicherung ist ein sehr wichtiges und für den Billigpreis nicht zu machendes. Mein Sopran war klanglich und intonationstechnisch hervorragend und erforderte stets einen Schraubendreher usw.

    Beste Grüße
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden