Gerades Monzani (Jinbao) Sopran - MZSST-410L: Erster Zwischenbericht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Brille, 9.Januar.2013.

  1. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Bei Monzani hätte ich gedacht, dass die Instrumente in Deutschland gecheckt werden, bevor man sie auf den Kunden loslässt?

    Das MZSS 333 ist einteilig, man kann also keinen gebogenen S-Bogen nehmen. Ist das eher ein Vorteil ( einteilig ) oder Nachteil wegen der Körperhaltung?
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Ich empfinde es als Vorteil. Das Instrument ist kompakter, hat eine mögliche Fehlerquelle (schlecht sitzender Bogen) weniger und lässt sich meines Erachtens besser spielen. Letzteres empfand ich so beim direkten Vergleich von geraden und gebogenen Bögen.
    Die Haltung beeinflusst das meiner Meinung nach wenig. Ich kann zum Ausgleich das Instrument etwas höher halten oder den Kopf leicht neigen.
     
    Bambusbläser und Brille gefällt das.
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ja, ich schätze das wie ppue ein. Das Monzani war geteilt und der Anschluss war problematisch........von wegen Passung usw.
     
  4. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier


    Hallo,
    selbst wenn es in D geprüft wird, so löst das nicht das Problem dass die Mechanik weich ist und sich schnell verstellt. Werkstatt stellt es ein und die Post wirft das Paket danach dreimal auf das Band bzw. die Karre - danach kannst Du u.U. die Einstellung wieder vergessen.

    Ich selbst bevorzuge einen gebogenen S-Bogen, IMHO angenehmer zu spielen - dürfte aber persönlicher Geschmack sein.

    LG
    Jürgen
     
    Bambusbläser gefällt das.
  5. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Das verlangt mehr Kraft, ich ermüde da schneller; und wohin bitte den Kopf neigen?
    Aufwärts?
    Abwärts?
    Seitwärts?
    Rückwärts? :wacky:

    LG Nem
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Na, so wie Miles Davis später Trompete spielte. Oder weniger extrem halt (-:
     
    Rick gefällt das.
  7. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    356D58D1-A2E7-433C-BE0E-70264E15EEDA.jpeg

    @Nemesis

    Die halt orthopädisch korrekte Haltung. Geht auch mit dem Sopi.....:lol:

    CzG

    Dreas
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Na, ich dachte eher so:

    255px-Miles_Davis-140916-0016-103WPA.jpg
     
    Gelöschte 11056 und Dreas gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, den hatte ich auch im Sinn. Die Kopfhaltung ist ja fast identisch, nur die Körperhaltung nicht. So typisch, und dann noch mit dem Rücken zum Publikum.....:lol:....Die Pose wurde sein Markenzeichen.....

    Er war halt ein unglaublich sympathisches, arrogantes, fieses Arschloch.....kann nicht jeder....:cool2:

    Und auch nicht als Jazzer können mit ´nem Ferrari durch New York düsen.

    (Habe nur versucht ein Bild zu finden, welches nicht urheberrechtlich geschützt ist, Cheffe ist ja da grade, zu Recht, sehr sensibilisiert.)

    Und das hatte ich nicht gefunden.

    CzG

    Dreas

    P.S. Wie kriegt er eigentlich mit der abgeklemmten Luftröhre Luft? Jeder Lehrer hier würde bei solch einer Haltung dem Schüler den Hals lang ziehen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.März.2019
    Rick gefällt das.
  11. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Hm, würd ich ja hinkriegen, nur die Bizeps und die Schlaghosen fehlen mir. :nailbiting:
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Schlaghosen bekommst Du bei eBay-Kleinanzeigen...Bizeps in
    der Muckibude....:cool:

    Alles machbar....:p

    Ach ja, die Mucke findest Du bei Youtube....:D

    CzG

    Dreas
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden