geschwindigkeit steigern, wie?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hanjo, 23.September.2010.

1. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Ich habe darüber gerade noch mal nachgedacht. Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Wenn jemand eh völlig unlocker ist, und man ihm 1 Minute vor nem Auftritt sagt "Das Wichtigste ist, dass Du jetzt absolut locker bist!", dann geht das na klar nicht. Aber das heißt doch nicht, dass derjenige nicht generell daran arbeiten kann und sollte, locker zu werden, oder ist es Deine Erfahrung, dass das nichts bringt?

2. Rick

Rick Experte

Hallo Raggae,

damit meinte ich, dass man nicht krampfhaft daran arbeiten muss, schneller zu werden, stattdessen sollte man der Geschwindigkeit lediglich "keine Steine in den Weg legen".

Die früher schon erwähnte Vorstellung des Tempos ist sehr wichtig, finde ich.
    Man "visualisiert" quasi die Musik, stellt sie sich genau vor, dann setzt man diese "Imagination" um - jedoch ohne hemmende Ängste und Zweifel:
    "Was tue ich da eigentlich?", "Das kann ich doch gar nicht", "Das ist unmöglich", usw.

Das muss man nicht so sehr praktisch üben, das ist in erster Linie eine mentale Angelegenheit.

Ganz im Gegenteil kann man sich bei der praktischen Übung sogar nette Fehlerchen und Verkrampfungen angewöhnen (wie das Scheuen eines Pferdes vor einer schwierigen Stelle), daher kommen dann auch die Unsauberkeiten.

Aber je genauer ich mir eine schnelle Phrase vorstellen kann, desto präziser kann ich sie auch spielen.
    Dafür ist freilich das zunächst langsamere Durchspielen von Vorteil, das "Kleine Einmaleins" solte man schon beherrschen, bevor man einen Knoten in die Finger bekommt. ;-)

Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist aber nicht so schwer, nur schwer auszudrücken. :roll:

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich meine.

Schöne Grüße,
    viel Erfolg!
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden