Gibt‘s hier noch HiFi Connaisseurs? Welches Equipment nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 5.Februar.2023.

  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Valide wirds, wenn man nicht weiß, was gerade spielt...

    Du sollst sie ja auch nicht essen... :D

    Und wenn Du nicht weißt, was an der Anlage hängt, hörst auch Du keinen Unterschied. Du wärst der erste Mensch auf der Welt, dem das gelänge.
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das mag für mittelmäßige Anlagen durchaus zutreffen. Und für Menschen ohne geschultes Gehör auch bei wirklich guten Anlagen. Das ist ähnlich wie beim essen. Echte Gourmets schmecken da Unterschiede heraus, die Ungeübten wie mir, der ich in dieser Welt nicht zu Hause bin, überhaupt nicht auffallen.
     
    Witte und Dreas gefällt das.
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Darf ich mal laienhaft zwischenfragen, wie ihr das ganze komprimierte, runtergerechnete Mp3-Zeugs aus dem Net und speziell von Youtube abhört ?

    Mit der Edelanlage oder mit den PC-Lautsprechern oder gar in Handy-Qualitäten ?

    Gr Wuffy
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Gar nicht. Ich höre keine Musik bei YouTube. Ich finde es schon gruselig genug, mich an YouTube Playalongs zu bedienen. Macht einfach keinen Spaß
     
    Dreas gefällt das.
  5. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Die meistgenutzte Anlage bei mir derzeit ist Spotify vom Smartphone direkt per Bluetooth auf meine Hörgeräte. Überall verfügbar und von akzeptabler Qualität. Die große HiFi Anlage läuft kaum noch.
     
    Wuffy gefällt das.
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Gar nicht, wenn ich es vermeiden kann.
    YouTube ist sowieso eine große Verdummungs- und Zeitstehlmaschine.

    Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann mit der gleichen Technik, wie bessere Qualitäten.
     
    Bernd gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Youtube nur über‘s Handy.

    Über die Anlage Dienste, die bis zu CD Qualität liefern.

    CzG

    Dreas
     
    Bernd gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na ja, die Aussage ist ja so pauschal auch quatsch.

    CzG

    Dreas
     
    JES und DietmarB gefällt das.
  9. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Möchtest Du diese sehr differenzierte Einschätzung meiner Wahrnehmung vielleicht ein kleines bisschen präzisieren?

    Vielleicht durch Hinweise auf „wertvollen Content“, der nach zwölf Minuten Gelaber (und drei Minuten Werbung) mehr Information bietet als man in zehn Sekunden sagen könnte? Musik mit Werbepause (trotz Abo, soweit ich kürzlich hörte) ist wegen der Qualität dabei nicht in meinem Scope.
     
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Silver: bei YouTube habe ich zu verschiedenen Themen für mich sehr wertvolle Tutorials gefunden. Insofern stimme ich @Dreas zu. YouTube pauschal als Verdummungs- und Zeitstehlmaschine zu bezeichnen ist Quatsch. Es kommt sehr darauf an, was man sucht.
     
    JES, Sax_Player, ilikebrecker und 3 anderen gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sehr gerne:

    - Originalmitschnitte von Konzerten bzw. Ausschnitte,
    Stan Getz, Dave Brubeck, Beatles etc.
    - viel Rezeptkanäle mit wirklich guten Anregungen für‘s
    Kochen, u.a. Hennssler, Nelson Müller, „Kochen mit
    Julien“
    - Erklärvideos, die ich in meinen Kursen verwende, z. B.
    Mathe, DB Rechnung, Wettbewerbsrecht (mit tollen
    Beispielen), die Geschichte der Werbung mit Clips
    aus allen Jahrzehnten
    - Vergleichtestvideos. So bin ich z. B. an meinen Gasgrill
    gekommen.
    - Tips für den Garten
    - Mitschnitte aus Kabarettsendungen.
    - „Making of“ z. B. Stunts von Tom Cruise
    - wichtige Nachrichten, ohne das ich mir die ganze
    Sendung ansehen muss.

    CzG

    Dreas
     
    DietmarB, ilikebrecker und Bernd gefällt das.
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Es stimmt, man kann auf YT unfassbar viel Informationen finden, wenn man lange und genau genug sucht.
    Die meisten „Tutorials“ finde ich langatmig (die Schlaumeier bekommen Geld dafür, dass Zuschauer dranbleiben, nicht, dass sie schlauer werden) und sehr viele sind schlicht irreführend, falsch oder sogar gefährlich.
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das ist sicher richtig. Aber die, die ich gesucht und gefunden haben, haben mir Zeit und Geld gespart. Nur ein paar Beispiele: Ich schraube z.B. gerne selber an meinem T5 herum. Es geht bei diesem Auto schon damit los, dass man für stinknormale Arbeiten am 2,5 TDI die Front in Wartungsstellung bringen muss. Ohne Anleitung nicht zu schaffen. Für Scheinwerferwechsel muss die Front samt Stoßstange ab. Eine Arbeit von ca. 90 Minuten, wenn man weiß, wie es geht. Wenn man es nicht weiß, überhaupt nicht machbar. PDE ziehen, um die zu Bosch zur Revision zu schicken uvm.
     
    Dreas gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, wenn man die unreflektiert konsumiert.
    (Was bei Dir nicht der Fall sein dürfte.)

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Mai.2024
    Bernd gefällt das.
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ach, Du bist ja so toll! :rolleyes:
    Nein, jede noch so gute Anlage und jedes noch so gute Goldohr reicht nicht, um Unterschiede zwischen (zweckentsprechenden!) Kabeln zu hören. Der Preis dazu war/ ist international ausgeschrieben, und etliche Tests mit Goldohren (ohne Preisgeld) sind negativ ausgegangen, trotz top-Anlagen, sorgfältigstem Aufbau und Vorhören, ob die Goldohren unverblindet eh die Unterschiede hören, damit sie nachher nicht sagen können, der Aufbau war ungeeignet. Verblindet - Unterschiede weg. Dann erfanden sie neue Ausreden...

    Es gibt dort jede Menge dummes Zeug, ja. Und jede Menge Qualitätsinhalte. Und viel dazwischen, z.B. mit Unterhaltungswert. Je nachdem, was man sich halt anschaut.

    Ich schau mir z.B. gerne Wissenschafts-Kanäle an. Harald Lesch bringt durchwegs fundierte Sachen, "Breaking Lab" auch, "Dr. Becky" im Bereich Astronomie. M.E.G.A (make Europe g'scheit again) ist ein österreichischer Kanal, der gute Inhalte unterhaltsam bringt. Nur eine kleine Auswahl.
    Und dann schau ich noch gerne "cat content"... und auch musikalisch gibt es Unterhaltsames, z.B. "Twoset violin", zwei Violine-Studenten. Ein running gag von denen ist das Üben "40 Stunden pro Tag". :D Ja, Unterhaltsames kann man auch als Zeitverschwendung betrachten. Ich nenne es "Hirnspülung" nach anstrengenden Zeiten. Besser als Alkohol für diesen Zweck.

    Man braucht nicht lange suchen, nur richtig... ;)

    Wir haben schon als Kind gelernt "trau, schau, wem". Bevor Internet verfügbar war.
     
    DietmarB gefällt das.
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das sagen alle :)
     
    Dreas gefällt das.
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    wohl insbesondere das: :rolleyes:
     
  18. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ach ja, ich hab mich ablenken lassen:

    Dann eben nur eine simple Vorstufe, und rein in Aktivboxen...
     
  19. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Hey Bernd, da du das mit dem „Ghettoblaster“ erwähnst, ich war sehr erstaunt, was es da an klanglichen Unterschieden bei Bluetooth Lautsprechern, für um die 100 - 150 € gibt…

    Bin damals in den Mediamarkt um die Ecke, und durfte ALLE die da standen antesten…

    Mir locker ne 1/2 h Zeit gelassen, und von Enio Morricone, über Klassik, hin zu sämtlichen Facetten an Jazz, viel Baritonsaxophon, allerdings auch wirklich Alles was mich an Sound fasziniert, über Punk und Heavy Metal gegangen…

    Um mich dann für eine Ultimate Ears Boom 3 zu entscheiden, da die vom Klangbild das sehr ausgewogen und differenziert mit sämtlichen Facetten rübergebracht hat… Teufel war auch wirklich gut, allerdings passt die Ultimate Ears auch noch perfekt in die Trinkflaschenhalterung am Fahrrad, von daher unschlagbar… Jazz am Rad…, besser geht es nicht…:)

    Die läuft bei mir eigentlich überall, und verfügt immer noch über ausreichend Kapazitäten, um mit meinem Barisax mithalten zu können…

    Da laufen sämtliche Playalongs drüber, und immer noch sehr beindruckt, was da so rauskommt…:)
     
    Bernd und Dreas gefällt das.
  20. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Das läuft bei mir ALLES über die Ultimate Ears Boom 3, mit einem für die Verhältnisse sehr gutem Klangbild…:)

    Kann ich ja auch leicht überall mit hinnehmen, nicht nur innerhalb der Wohnung…
     
    Wuffy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden