Gibt‘s hier noch HiFi Connaisseurs? Welches Equipment nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 5.Februar.2023.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Man muss ja schon sagen, dass es erstaunlich ist, was aus diesen kleinen Dingern für kleines an Sound raus kommt:

    IMG_7985.jpeg

    Man sieht sie kaum, aber die Band „steht“ vor einem.

    IMG_7984.jpeg

    Wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen.

    CzG

    Dreas
     
    Gerrie gefällt das.
  2. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    IMG_4478[1].JPG

    Für draußen habe ich diesen hässlichen Trümmer gebastelt. War mein 1. Selbstbauprojekt. Bestand aus 2 Breitbändern. Habe ich um einen Tieftöner erweitert und damit ein sogenannten FAST System erstellt.
    Obendrauf steht der aktive Bluetooth Verstärker mit 4 x 100 Watt bei 4 Ohm. Bei dem Projekt ideal, da der Sub 2 x 4 Ohm nutzen kann.
    Der Verstärker hat auch DSP on board, worüber ich eine digitale Frequenzweiche erstellt habe.
    Der Sub spielt bis 150 Hz, die Breitbänder übernehmen den Rest.
    Ab ca 1000 HZ musste noch ein Sperrkreis definiert werden, da die Breitbänder da sonst den Pegel absolut überhöhen.

    Kann ich über Strom oder meine Makita Akkus betreiben.
    Hat aber mit HiFi Connaisseur nur bedingt was zu tun.

    Alles in allem hässlich, aber macht Spaß :D
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mein obiges Beispiel gar nicht….klingt aber für eine Gartenlösung gut.

    CzG

    Dreas
     
    altoSaxo gefällt das.
  4. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Nunja…, es gab einen entsprechenden Hinweis von @ilikebrecker , dass er denkt das mein Verstärker da vermutlich an seine Leistungsgrenzen mit kommt…

    https://blog.teufel.de/clipping-wenn-der-verstaerker-zu-schwach-ist/

    Hab mir halt mal mit 17 Lenzen damals nen Harman Kardon HK 6500 zugelegt, mit 114 W Sinus, 176 W Musikleistung an 4 Ohm, super ausgewogenes Köangbild, mit hoher Sofortstromfähigkeit…;)

    Und zur allgemeinen Begeisterung meiner Eltern mir damals, riesige 4-Wege Lautsprecher mit wahrscheinlich gut gerechneten 110 db mittleren Schalldruck selbst gebaut…;)

    Dann später halt mal etwas angepasste JBL LX 800 MK II dran gehabt…, und mir dann halt mal nen Tieftöner durchgeschossen, für den es keinen Original Ersatz gibt…, und da ich eigentlich lediglich mal wieder die Anlage in Betrieb nehmen möchte, kamen da diese klanglich wirklich sehr guten Canton äußerst preiswert zu mir…

    Sollte vll. erstmal schauen ob alles noch so funktioniert, wie es soll…, und dann erstmal schauen ob der CD Player noch funzt…, und dann erstmal wieder nen Plattenspieler organisieren…

    Die von mir ins Auge gefassten Quadral Vulkan MK IV haben da ja schon 200 W Sinus…, und räumlich leb ich leider nicht mehr auf der Fabriketage mit 4,40m hohen Decken…;)
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Dann dreh halt nicht voll auf, oder stell einen (aktiven) subwoofer dazu.
    Außerdem, bei clipping killst du hochtöner, nicht Bässe. Bässe bekommt man kaputt, wenn man da mehr Leistung reinschiebt als er verträgt. Dann knallen schwingspule und membran in Anschlag, die spule nimmt aber munter weiter strom/leistung auf und brennt irgendwann durch. Meistens, wenn man party macht.
    Jetzt nur auf die leistung schauen wird wenig bringen. Hier spielt auch der wirkungsgrad deiner Box eine große Rolle. Wenn die nur 80dB/2.0V/m (für 4ohm) haben, brauchen die für laut extrem viel mehr Leistung als ein Lautsprecher, der ev 100dB/2.0V/m haben. Letztere kommen mit einem vielleicht 10Watt verstärker an deine schmerzgrenze, auch wenn die 200Watt könnten, erstere musst du mit 200Watt füttern, wenn du deine schmerzgrenze erreichen willst. Ich habe letztens mal an 100dB-hornlautsprechern hören dürfen, da stand der regler am verstärker auf 1von 10, die leistungsanzeige zuckte um 1 Watt und das Ergebnis in einem ca 40qm Raum war so, dass man sich kaum noch unterhalten konnte.
    Der reine leistungswert sagt also nur die halbe Wahrheit, und deshalb hatte ich auf den "marketingtalk" hingewiesen.
    Zum nachlesen:
    https://www.stereotec.ch/blog/kauf-...B weniger Wirkungsgrad beim,von 89 oder 90 dB.
     
  6. ilikebrecker

    ilikebrecker Schaut öfter mal vorbei

    @JES
    Man kauft doch keine Quadral Vulkane, um da noch irgendwas "zuzustellen". Ich halte das für Unsinn, aber nur meine Meinung.
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Man kauft auch keine quadral vulkane, um dann auf Party voll aufzudrehen.
    Dass mit dem subwoofer wäre nur zum schutz der quadral mt und ht, wenn man es wirklich drauf anlegt. Hat nix mit Klang zu tun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden