Gig Bag - Tenorsax

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Dan, 4.September.2010.

  1. rbur

    rbur Administrator

    Der Bam sieht ja echt oberscharf aus!
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Und da er auch noch echt italienischen Espresso machen kann, ist der Preis voll gerechtfertigt. :-D
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Der schlechteste ist m.E. der Selmer Light. Selmer schafft es, wieder einen Koffer mehr auf den Markt zu bringen, welcher der Praxis kaum wirklich Rechnung trägt. Begint mit diesen zwar stylish aussehenden gewölbten Reissverschlüssen, aber wie soll man da vernünftig was reinschieben oder raussnehmen. Noch gravierender ist die Tatsache, dass der Koffergriff nur an einer Schalenhälfte zugreift. Einmal vergessen, den Reissverschluss zu ziehen, Koffer von Boden hochheben - bei meinem Sax (seinerzeit BAM Koffer mit genau dieser Konstruktion), betrugen die Reparaturkosten rund 600 Euro. Es passiert schneller als man denkt- mit Kollegen plaudern, Termin planen, mehrere Sachen gleichzeitig nach der Probe. Kennt man ja.
    Zumindest eine Sicherungslasche oder besser, eine Doppel- Griffschlaufe, welche beide Kofferhälften packt, wären unbedingt angebracht. Der neue BAM hat ja jetzt wieder diese Klappverschlüsse, das ist zumindest besser als der Reissverschluss.
    So z.B, wie beim Protec oder beim Bag's. Auch gut ist Lion Formkoffer aus Leder. Leider ist dort die Rucksack Gurtung etwas mager. Geht aber noch.

    antonio
     
  4. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier


    Ja, stimmt schon: Das Teil ist sauteuer.
    Im Bereich Gig Bag mit Rucksack-Tragegurt gibts halt nicht so viel mit ner harten Schale.
    Sofern der Koffer einmal nen Rempler abfängt, hat er sich m.E. schon gerechnet.

    Dan
     
  5. saxi-do

    saxi-do Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hey Dan,

    Ich habe mir schon vor ca. 5 Jahren einen Form-Koffer von ProTec mit Rucksackganitur gekauft.
    - weiche Innenpolsterung bietet einen sehr guten Schutz.
    - Außenschale ist sehr Formstabil und Verwindungssteif
    - Extrafächer für S-Bogen und Mundstück
    - Außenbezug ist aus Cordura und Wasserabweisend
    - zwei größere Außentaschen für Zubehör, z. B.Notenständer, aber keine A4-Noten.
    - Rucksackgarnitur, die von den neuen Koffern ist bequemer, als meine(für 15 Min. Fußweg o.k.)
    - Koffer ist innen so ausgelegt, dass die meisten Saxis prima hineinpassen - ich habe es im Geschäft ausprobiert und mein Super Action II passt super hinein.
    - Reißverschlüsse sind immer noch tadelos!! - und ich betätigte sie die letzten 5 Jahre sehr, sehr oft.

    Die Zeitschrift sonic hat vor ein paar Monaten einen Testbericht im Heft gehabt. Sie haben ein Sax in einen Protec-Koffer und diesem ziemlich zugesetzt und anschließend noch einmal um die Welt gesand ... UND ... das Sax kam absolut heil wieder an!!!

    Falls Du den Bericht zu Deiner Entscheidungsfindung benötigst, kann ich ihn Dir einscannen und per Mail zusenden.

    Ansonsten Viel Glück!!!
    Liebe Grüße und schöne Töne
    saxi-do
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Zustimmung, der Protec ist gut. Günstiger ist der Bag's, dieser schützt sehr gut, ist leicht hat Rucksackgurte und Notenfach.

    antonio
     
  7. dobby

    dobby Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi ihr Koffer-Sucher!

    Da sich bisher ja noch niemand wirklich über die Lion-Bags/Lion-Cases geäußert hat, die es bei Duchstein zu bestellen gibt, übernehm ich das nun mal.

    Irgendwelche Vergleiche kann ich zwar leider nicht anstellen, da ich mir mein Lion-Bag für mein damaliges Yani-Tenor einfach mal so bestellt hab und bis heute glücklich damit bin.

    Ich denke, qualitativ spielen die Lion-Bags absolut in der Oberklasse. Man sieht im seine jahrelange intensive Nutzung kaum an, der Reißverschluss aus Metall ist super robust. Er ist bis "einmal um die Ecke" zu öffnen, sodass man ganz bequem seine Tülle reinkriegt, dabei steht die Polsterung immer genügend über, sodass keine Kratzer-Gefahr besteht. Als ich mein Yani gegen ein Martin getauscht hab, saß das erst etwas locker, aber die Innen-Polsterung lässt sich mir einer Art Klettverschluss ziemlich individuell anpassen.

    Als Rucksack ist das Teil recht bequem zu tragen, die Karabiner, um die Gurte einzuhängen, sind aus Metall und bei mir noch nie versehentlich aufgegangen.

    In die Außentasche passen, auch wenn sie für den übrigens Krimskrams recht großzügig bemessen ist, keine DIN-A4 Noten. Trotzdem: ich bin mit dem Teil super glücklich =)

    So einen Hartschalenkoffer möchte ich nicht gerne am Rücken tragen, das stelle ich mir schon recht hart vor...

    Eine Band-Kollegin hat sich einen Formkoffer mit Holzverstärkung gekauft. Der dürfte genauso sicher sein wie ein normaler Koffer und hat auch super viel Platz, ist aber brutal schwer... Aber das muss man eben bei den Lion-Bags bedenken: da ist um das Sax halt nur der Schaumstoff drum rum. Aber mir reichts =)

    Viel Erfolg bei eurer Suche und lg, dobby.

    PS: Gerade gucke ich bei Duchstein... Haben die die Preise erhöht? Ich meine, mein Gigbag war damals noch ne Ecke günstiger! Ätsch :p
     
  8. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    @dobby:

    Danke, das ist mal ein ausführlicher Testbericht! :)

    Das DIN-A4 Noten reingehen wäre mir schon wichtig.


    ..hätte nie gedacht, dass die Koffer-Suche bei mir zu so nem großem Thema ausarten kann. ;-)



    Dan
     
  9. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    ...es kam wieder mal anders als man denkt:

    Ich habe einen gebrauchten Koffer (Eigenmarke eines fränkischen Händlers) mit Rucksack-Tragegurt über einen Bekannten günstig erstehen können.

    So hatte ich die Möglichkeit die Kombination Koffer + Roller ausgiebig Probe zu fahren.
    --> Passt, auch von der Innenform für mein Sax! :)

    DIN A4 Noten gehen auch rein und der Koffer hat im Gegensatz zu meinem alten ein extra Fach für den S-Bogen.
    Also auch von dem her eine echte Verbesserung zu meinem alten Koffer.

    Der Koffer ist von der Höhe her so, dass er beim fahren etwas auf der Sitzbank steht, was das ganze relativ bequem macht. (Entlastet den Rücken)


    Danke Euch allen für die vielen Tipps und Anregungen, das hat mir sehr geholfen worauf man achten sollte!

    Dan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden