Gis Klappe geht nicht weit auf.

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxjonah, 23.Januar.2024.

  1. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    @Saxjonah der Tisch von G# hat selbst zwei Stifte. Wenn beide von C# & B- Tisch nicht genug nach unten gedrückt werden, öffnet sich die G# Klappe nicht weit genug. Kork drauf kleben. Dabei aufpassen, dass es dann G# Klappe nicht ständig offen ist- also ohne dass B oder C# gedrückt sind. Wenn das auftritt müsste man die Klappen etwas biegen
     
  2. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank das prüfe ich morgen mal. Heute habe ich die möglichkeit leider nicht mehr.
     
  3. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    So, nach genauerem schauen konnte ich nun feststellen, das folgendes der Fall ist: Die tief H-Klappe steht ein Stück vor. Im Bezug auf die Gis-Klappe(s.h. Bild). Dadurch wird bis zum schließen der Klappen am Becher(H und Bb) der Gis-Klappen mitnehmer nicht weit genug betätigt. Also folgendes "neues Problem": Wie kann man die "Empfindlichkeit" der Klappen im Bezug auf den Betätigungsweg einstellen. Am Cis-Drücker ist nämlich sogar extra eine Aussparung im Bereich der H-Klappe die wahrscheinlich genau dafür da ist.
     

    Anhänge:

  4. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Wenn mechanisch nichts verbogen ist, wird die tief h Klappe von zwei Anschlagspunkten beeinflusst.
    Einmal durch einen Kork am Klappenschutz, wie auch die bb Klappe. Der kann oft zusätzlich noch rein- bzw rausgeschraubt werden. Kann also sein dass deine h Klappe auch sehr weit aufgeht.
    Zweitens drückt der bb Drücker den h Drücker mit runter, der wiederum den G# Drücker runterdrückt. Entweder musst du den Anschlagspunkt am Klappenschutz weiter rausdrehen (Richtung Klappe) oder den Filz zwischen b und h Drücker bzw G# Drücker anpassen oder beides.
    Der c# Drücker drückt zwar auch den g# Drücker runter, wird aber unabhängig von bb und h Drücker.
    So ist es jedenfalls bei meinen yanagisawa und vermutlich so oder so ähnlich bei dir
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.Februar.2024
  5. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Genau so ist es. cis und Bb/H sind unabhängig. Die Klappen gehe beide gleichweit auf. Da ist alles ok. Das würde ich auch eigentlich gerne so lassen, weil die mechanik darauf ausgelegt ist, also auf genau diesen Klappenaufgang.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden