Gis Klappe

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von SonnenblumeOL, 15.September.2012.

  1. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Na und wenn da was klebt, sollte man schleunigst(!) die Finger waschen :)


    Cheers
    tmb
     
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich hab' jetzt mal eine dumme Frage: Wie kommt der Speichel an die Polster? IMHO gibt es im Horn, außer ganz oben im Mundstückbereich, nur Kondenswasser. Sabbert ihr denn da derart rein?

    :duck:
     
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nun, dieses Kondesat ist ja kein destiliertes Wasser. Da is ja auch alles ggf klebrige drin, was vorher im Mund war.

    Solong
    tmb
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    wie 47tmb schrieb ist es kein Speichel sondern primär Kondenswasser. Bei manchen Personen ist die Atemluft feuchter als bei anderen und das Wasser in der Luft kann dann (abhängig von der Horntemperatur) im Horn kondensieren.
     
  5. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Kondenswasser kann keinen Zucker enthalten.
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ja, sehe ich auch so, allerdings entstehtja auch schon oben im Mundstück K-Wasser, das kann dann den klebrigen Speichel mit zu den Polstern nehmen ;-)
    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen ,das die Klebereien gar nicht so viel mit dem Zucker zu tun haben, ich putze mir jedenfalls nicht jedes mal vorher die Zähne und habe trotzdem keine klebenden Polster .
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das denke ich auch.

    Bei mir ist es so, dass früher beim Tenor gelegentlich die Cis-Klappe geklebt hat. Nachdem es neue Polster bekommen hat, klebt nichts mehr. Beim Alt klebt dagegen häufig die Gis-Klappe, manchmal auch die Cis-Klappe. Meine Mundhygiene ist aber immer dieselbe. :)

    Gruß
    bluefrog
     
  8. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Die Spucke-im-Saxopohon-Frage taucht immer wieder auf und jedes Mal wird dann klar, dass sich zwei grundverschiedene Auffassungen darüber gegenüberstehen.

    Meiner Meinung nach gelangt allenfalls ein wenig Spucke ins Mundstück. Allerdings ist das nur eine Vermutung, mehr nicht!

    Das, was an Belägen an Polstern sich ablagert, sind Bestandteile der Ausatmungsluft.

    Wenn mir jemand gegenüberstände, der gerade zuvor ohne mein Wissen zwei Tassen Kaffee getrunken hat und jetzt, bei geöffnetem Mund, die Luft anhielte, so würde ich wohl nicht bemerken, dass sich gerade Kaffee in seinem Mund befunden hätte, es sei denn, er hätte an Haut oder Kleidung etwaige Duftmoleküle.

    Spräche dieselbe Person jedoch mit mir, würde ich doch sofort riechen, was sie getrunken hat. Und dafür muss sie mich ja noch nicht einmal anspucken.

    Kurzum:
    Meine gewagte Theorie behauptet also, dass mit der Atemluft Moleküle bestimmter Stoffe, die an Zunge bzw. Mundschleimhaut haften, ins Saxophon gewirbelt werden.

    Kann natürlich auch Quatsch mit Soße sein.

    Kann nicht einer mal eine Spektralanalyse der Atemluft eines sich im Spiel befindlichen Saxophonisten machen?
    :roll: ;-)
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Wie gesagt ist bei mir das Phänomen unterschiedlich oft und stark, ich konnte noch nicht festmachen, woran dies genau liegt.
    Auf jeden Fall scheint es aber extremer zu sein, wenn ich vorher etwas gegessen oder etwas potenziell Klebriges getrunken habe. :roll:

    In meiner Prä-Pisoni-Ära hatte ich das alles nicht in nennenswertem Ausmaß - da hat mal die Gis-Klappe geklebt, wurde vor dem Spielen geöffnet, fertig.
    Mittlerweile klebt teilweise sogar die Zeigefinger-Bb-Klappe, DAS ist vielleicht lästig! :evil:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    Jau, ich habe definitiv beschlossen, dass auf keines meiner Saxophone jemals wieder diese Sch... imprägnierten Pisonipolster kommen!

    Was ein bisschen hilft ist:
    Vor dem Spielen die gefährdeten Polster mit einem Blatt Papier (gutes Druckerpapier) abziehen, also Papier unter das Polster schieben, leicht zudrücken und das Papier wieder herausziehen.

    Damit habe ich wenigstens für so ein bis zwei Stunden Ruhe.

    Gruß,
    Otfried
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Tjaaaa....

    Das Thema "Kondenswasser" welches ja nicht klebt, taucht hier im Forum immer wieder mal auf....jedoch ist das ein Irrglaube.

    Wenn die Bullen einen im Auto anhalten und man zur Alkoholkontrolle in s Röhrchen pusten soll.....WAS messen die da wohl ??? Den Kondenswassergehalt des Atems ????????
    Wohl kaum !!


    Komischerweise ist in unserer Atemluft ne ganze Menge mehr enthalten als nur kondensierendes Wasser....der Zucker vom Bonbon, der Kaffee, das Bier....obwohl man sich das alles ja eher in den Magen pumpt und nicht in die Lunge....dennoch bläst die Atemluft das mit in die Hupe....genauso wie in den Alktest der Bullen.
    Verstehen tue ich das selber nicht so ganz.....aber es ist ja nunmal so.

    Ich habe mir angewöhnt, vor dem Spielen ordentlich mit Wasser zu gurgeln....und möglichst nicht mehr zu rauchen...das hilft schon viel....aber sogar meine selbstgebastelten Polster wollen hin und wieder gereinigt werden.....egal, wie ""sauber"" ich spiele.
    Manchmal habe ich glatt den Eindruck, dass die feuchten Polster den Dreck aus der Umluft anziehen....wie ein Fliegenfänger eben die Fliegen.

    Es hilft jedoch, das Sax alle halbe Jahr mal mit der Dusche ordentlich durchzuspülen.....und DANN die Polster ordentlich mit dem berühmten Kaffeefilter trockenzuwischen.

    LG
    CBP
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    wie jetzt,

    Du spülst das Sax so wie es iss, also komplett montiert mit Polster unter der Dusche durch.????

    Wie ist es mit den Filzen, die sich vollsaugen...also die am Korpus und hinter dem Polsterleder.

    Hab ich jetzt so noch nie gehört.

    OK...in die Wanne legen wäre jetzt nochmal 'ne Stufe krasser, aber auch beim Duschen wird doch auch fast alles tropfnass.

    Da hätte ich auch Bedenken mit Kleberablösung der nassen Korken und Feuchtigkeitseindringen in die Lager und Achsen, bzw. auch Flugrost an den Stahlfedern.

    Meine Saxe kommen nur komplett demontiert in Dusche und Wanne.

    Greets Wuffy
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hi Wuffy

    Ja doch....ich stelle die Hupe komplett unter ne warme Dusche
    ;-)

    Es ist ja doch so....NASS wird das Teil durch Rotz und Sabber sowieso ständig......wieso also nicht auch mal durch reinigendes Duschwasser ???

    KLAR....danach wird das Schätzchen fein abgetrocknet....vor ALLEM eben die POLSTER trocken gelegt.....und Korken sowie Filze trocknen von alleine....und haben danach den gleichen Dickeeffekt wie davor.

    Ich mache das seit 25 Jahren so.....und habe von Flugrost oder Wasserschäden noch nie was bemerkt....man muss natürlich auch immer gut nachölen.

    OKOK.....in EINEM Bereich haste Recht.....wenn man ein älteres Selmer oder Keilwerth spielt, könnten einem die Federn wegrosten....aber das tun sie dann sowieso....auch ohne Dusche.

    Gute Güte.....wir sabbern Literweise Rotz in die Hupen....was soll da schon ne warme Dusche ausmachen....ausser sie zu reinigen ????

    Was den Kleber von Kork und Filz betrifft.....WENN der Wasserlöslich ist, ist s eh der falsche Leim ! ( ODER ?? )

    Keine Ahnung warum Dich das so ""Schockt"".....das ist doch völlig normal.....Dein Auto spülste ja auch mit dem Gartenschlauch ab .....oder ?????

    Also ein Sax welches keine Dusche verträgt, das gehört auf den Sperrmüll !!!!!


    Sehrverwundertsei


    CBP
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ja..so hat jeder seine Methoden, vll. bin ich da etwas weniger rustikal und eher übervorsichtig.

    Autovergleich hinkt aber, Du spritzt auch nicht bei offenen Fenstern ab um die Polster gleich mit zu reinigen. :-D

    Ich sollte jedenfalls meine Flucherei mal aufnehmen bei dem Aufwand angerostete Spitzschrauben, Madenschrauben, festsitzende Achsen und vor allem die verrosteten Röllchenachsen wieder gängig zu machen und zu lösen.

    Das kostet viel Zeit und nervt.

    Und ebenso liegen nach einem Vollbad fast immer ein paar abgelöste Korken am Wannenboden, so dolle sind also manche Kleber auch nicht...aber das iss ja egal, bei einer Überholung werden die ja eh erneuert. Darum geht's ja nicht.

    Glaube aber jetzt, diese Rost-Schreckshörner (Hihi..Sax of Horror) die man manchmal in die Finger bekommt, waren vorher alle mal Warmduscher. :-D

    Greets Wuffy
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @WUFFY


    Neeee Meister.....DAS lasse ich jetzt mal NICHT so stehen...........denn die vielen festgerosteten Achsen kommen NICHT von der Dusche.....sondern genau vom Gegenteil...nämlich davon, dass sie nie vom Handschweiss , Atemluft, Rotz und den Umwelteimflüssen usw usf befreit wurden.

    WASSER alleine ( alias ne Dusche ) macht noch lange keinen Rost.....Mangel an Öl...und diverser Dreck wirken da viel nachhaltiger !!!!

    Glaub es mir !!

    CBP

     
  16. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Also, wenn Du einige Bierchen trinkst, dann kommt der Alk mit der Atemluft raus. Die Bullen testen das und es schadet Deinem Führerschein. Den Polstern schadet der Alk nicht, vor allem klebt er nicht.

    Zucker oder Stärke kommen definitiv nicht mit der Atemluft raus. Das ist wie der Effekt beim Schnapsbrennen: Das Destillat (der Schnaps) enthält nur flüchtige Stoffe wie Wasser, Alk und Duftstoffe, aber keinen Zucker.

    Wenn die Polster kleben, muss das andere Gründe haben, vielleicht löst das Wasser irgendwas aus dem Polster.

    LG
    bluefrog
     
  17. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nur mal so: Trinke ich Cola mit Zucker, pappt die Klappe gaaanz schnelllllll! Isses Cola light, habe ich -fast- kein Problem. Isses Wasser: Optimal.

    So: An was liegt's itzt?

    Oder soll ich aus Glaubensgründen Zuckerwasser trinken?

    Grüße
    B.
     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo CBP

    ....Ja, ich glaube Dir...Du hast ja die entsprechende Erfahrung und mein Satz

    war natürlich auch spasshaft überzeichnet.

    Denke mal, besonders auch die lange Lagerung und Nichtbenutzung in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und starken Temperaturwechseln (Feuchte Keller, zugige Dachböden etc.)tun ihr Übriges in Richtung schleichende Korrision.

    Trotzdem gibt es auch Leute, die die Feuchtigkeit meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

    Selbige beschaffen sich dann extra ein Zweitsax, weil ihr Heiligs Blechle im Freien...z.B. beim Umzug mit einem Musikverein ja auch mal ein paar Regentropfen abbekommen könnte.

    Was solls ??? Öfter's mal gut ölen iss die Devise, was man seinem Auto gönnt, kommt beim Sax halt leider oft zu kurz.

    Greets Wuffy
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sein Horn duschen?
    Aber nur mit Axe Duschgel bitte damit die Frauen auf das Horn stehen.
    :cool:
    Warum bezweifele ich nur daß meine Saxtechniker das für eine gute Idee halten?
    Wieder eins der Dinge, die ich nie machen werde.
    Gruß
    Saxhornet

    p.s. irgendjemand hat mir mal erzählt er behandelt seine Polster immer mit Balistol Klever Öl. Weiss ich auch nicht ob das was bringt.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @Bluefrog

    Ich glaube, da irrst Du >>> wenn Du ein Pfefferminzbonbon isst, riecht Dein Atem nach Pfefferminz ( richtig ? )
    Wenn Du Kaffee trinkst riechst Du nach Kaffee...( auch richtig ?) Wenn Du ein Bier trinkst haste ne Bierfahne....und die hält sogar ziemlich lange vor....und all das landet eben auch in der Hupe und bleibt dort kleben....im wahrsten Sinne des Wortes.
    Der Alkohol macht da keine Probleme...DA hast Du Recht. Es ging mir auch nicht um den Alkohol an sich...sondern darum, dass gewisse Stoffe mit der Atemluft transportiert werden.

    Wäre das NICHT so, würden Polster auch nicht kleben....TUN sie aber nunmal....also MUSS an meiner Theorie leider was dran sein.....mir wäre es ja selbst auch lieber, ich hätte da Unrecht ;-)

    @Saxhornet
    Nein...Du MUSST Deine Hupe ja auch nicht unter die Dusche stellen ;-) ;-)
    Aber die Scheu davor ist unbegründet.....denke mal, wieviel Feuchtigkeit man nach ein paar Stunden Spielen aus der Kanne kippen kann....ein Blasinstrument ist sowas also quasi ""gewohnt"".....nur dass das Duschwasser zur Abwechslung eben reinigend wirkt, während der Atemsabber es eben NICHT unbedingt ist.
    Es GIBT jedoch auch Saxer, die spielen "trocken"....die haben auch nach nem 4-Stündigen Gig keinen Tropfen Sabber in der Kanne.....ergo auch keine klebenden Polster und keinen Dreck da drinnen....DIE brauchen auch keine Dusche...
    aber frage mich bitte NICHT, wie die das machen....es ist mir bis heute ein Rätsel....und erklären können sie es selbst auch nicht. :-(

    LG
    CBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden