Goodbye, Audio Mastering

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von scenarnick, 5.Oktober.2020.

1. BluesBrother66

BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

So langsam bin ich dafür, dass die gesamte Menschheit einfach die Klappe hält. Nicht mehr sprechen, dann kann man auch nichts Falsches sagen. So langsam nimmt diese Sprachkontrolle ungeahnte Auswüchse an.
    Ich blase jetzt in mein Sax, da kann ich höchstens falsch spielen aber nichts falsches sagen!;)

Lagoona, ppue und Rick gefällt das.
  2. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Wie ist es eigentlich mit "Führerschein"? ;)

visir, Lagoona und Rick gefällt das.
  3. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Heißt schon lange "Fahrerlaubnis" - hat nur keiner gemerkt :)

Gelöschtes Mitglied 13315 und Rick gefällt das.
  4. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Interessant - in die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht, aber übereinstimmende Definitionen scheinen das zu bestätigen:

lateinisch magister = Leiter; Lehrer, zu: magis = mehr, in höherem Grade

Das sicherlich. Der Wunsch und die Tatsache, andere zu beherrschen und zu unterdrücken ist bestimmt wesentlich älter.

Der eingangs von mir angeführte Artikel der SMPTE bezieht sich zu allererst auch nur auf die vier Begriffe "Master", "Slave", "blacklist" und "whitelist". Gerade im Kontext kann man bei Master / Slave natürlich einen Zusammenhang sehen. Die hier genannten Begriffe wie "Schwarzarbeit" entstammen ja einem ganz anderen Hintergrund, der sich nicht auf die Hautfarbe bezieht, ebenso wie "whitelist" und "blacklist" und beziehen sich eigentlich eher auf die Nacht, in der die Ordnungsbehörden Verstöße "nicht sehen" können (angeblich). Insofern ist das eigentlich genauso aus dem Kontext gerissen, wie das Schachbeispiel, das @Claus zitiert hat.

Man darf gespannt sein...

P.S.: Wird interessant sein zu sehen, ob sich die Diskussionen auch auf den "Maestro" am Dirigentenpult ausweiten

Rick gefällt das.
  5. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

Grand Hand mit Vieren Schneider Weiß gewonnen.

Gerrie gefällt das.
  6. quax

quax Gehört zum Inventar

Die jeweilgen Beweggründe einer Gesellschaft sind, auch über die Zeiten betrachtet, möglicherweise vielschichtiger. Im ollen Rom wurde Sklaven auch frei gelassen, konnten gesellschaftlich aufsteigen, waren in der nächsten Generation römische Bürger.
    Nein, ich will damit nichts schön reden, die Sache ist nur komplizierter

Rick, Gerrie und scenarnick gefällt das.
  7. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Ohne Zweifel ist die Sache viel komplizierter. Ich habe mich gerade über das Thema mit dem Gitarristen unserer Band unterhalten. Er stellte die Frage ob im Zusammenhang mit Maschinen die Bezeichnung Master und Slave vielleicht gar nicht so unethisch ist, wie sie uns scheint. Auch das ist ein interessanter Aspekt.

Rick gefällt das.
  8. quax

quax Gehört zum Inventar

Im Zusammenhang mit Maschinen oder Dingen im allgemeinen Sinn ist schon die dahinter stehende Fragestellung ziemlich gaga.

Claus und Rick gefällt das.
  9. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Auf meinem Lappen steht aber "Führerschein"drauf und ist noch bis ca. 2030 aktuell! :(:(
    Trotzdem sollte ich mal an Umtausch denken. Die Rennleitung hier in Schweden ist immer so skeptisch.

Rick gefällt das.
  10. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Gestern wurde in einer Zeitungsanzeige als Tagesessen Halunkenschnitzel angeboten.
    Habe mich gefragt was damit gemeint ist ;)

Rick gefällt das.
  11. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ich denke, wir sollten gar nicht mehr sprechen und uns auf den Urschrei beschränken!:cool:

BluesBrother66 und scenarnick gefällt das.
  12. Rick

Rick Experte

Da muss ich zugeben, dass ich erst mal überhaupt nichts mit dem Ausdruck "Mastering" anfangen konnte, als ich ihn in den 1990er Jahren im Zuge meiner damaligen CD-Produktionen gehört habe.
    Mir war schon immer das gute alte "Bearbeitung" oder "Nachbearbeitung", von mir aus auch "Veredelung", lieber.
    Und was schlägt die SMPTE als Ersatz vor? "Audio Engineering"? Wäre meiner Ansicht nach passender.

Auf "Master" und "Slave" bei der Koppelung von Geräten, etwa im Midi-Bereich, kann ich ebenfalls gut verzichten. Die Assoziation mit Sklaverei hat mich durchaus beim ersten Kontakt mit den Ausdrücken ein wenig gestört; den "Master" könnte man gut durch "Controller" ersetzen, für den "Slave" wird sich bestimmt auch etwas Passendes finden. :)

13. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Im Moment geht es noch nicht um abgeleitete Formen (MasterING). Sie schlagen in dem von mir verlinkten Twitter Post für "Master" vor:

Leader, Publisher, Source, Primary, Dispatcher

je nach Anwendungszweck - da zeigt sich, wie viele Begriffe da eigentlich unter einem Wort verborgen sind. Man darf gespannt sein, wie die Anwendungsentwickler das umsetzen und wie weit sie dabei gehen. Einer der Hersteller wird in seinen Tools folgendes nutzen:

Master Track → Mix Track
    Master Audio Track → Mix Audio Track

Das passt natürlich nicht zu "Mastering" aber sie werden einen Weg finden (und wir uns dran gewöhnen müssen)

Rick gefällt das.
  14. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Wenn ich länger darüber nachdenke komme ich für mich auf den Begriff „Refinement“. Das beschreibt aus meiner Sicht ganz gut den Sinn und Zweck

Rick gefällt das.
  15. rorro

rorro Ist fast schon zuhause hier

Schaumgebäck mit Migrationshintergrund.

TSax80 und Lagoona gefällt das.
  16. quax

quax Gehört zum Inventar

Wobei der Migrationshintergrund auch schon Anstoss erregte. Da ich mich nicht mehr der Quelle entsinne, erstmal ein Gerücht.

17. Rick

Rick Experte

Wir sagen "Tempos", "Zewa" usw. Also nehmen wir einfach hier auch den Marktführer und sagen "Dickmann's". :-D

Aber wie schon geschrieben lautet die offizielle Bezeichnung bereits seit Jahren "Schokoküsse". :cool:
    Heutige Kinder, die den Begriff längst verinnerlicht haben, dürften ganz schön erschrecken, wenn ihnen die liebe Oma einen "Mohrenkopf" anbietet. ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden