Große Soundvariabilität auf dem Tenor, auf Alt und Bariton weniger!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von altblase, 30.Dezember.2023.

1. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Hörst du nicht gerne aber was soll man sonst sagen? Man könnte sich auch eine Lüge ausdenken, nur damit du dich besser fühlst.

2. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Zum Bariton kann ich leider nix sagen, weil ich nur Alt und Tenor spiele.
    Das Tenorsax spiele ich lieber, weil mir der Sound mehr zusagt.
    Nachdem ich vom örtlichen Musikverein die Anfrage bekam, ob ich beim nächsten Projekt ( Filmmusik ) mitmachen
    möchte, habe ich mein Altsax aus dem Dornröschenschlaf geweckt und versucht wieder vernünftig darauf zu klingen.
    Wohl gefühlt habe ich mich am Anfang überhaupt nicht, der Sound gefiel mir nicht und der Ansatz ging nach ca. 30 Minuten schon flöten.
    Viel lieber hätte ich am Tenorsax weitergespielt, aber für dieses Konzert werde ich am Altsax gebraucht.
    Nach 3 Tagen Setupsuche passt momentan alles für mich, der Sound gefällt mir, es macht sogar Spaß und mein Sound wird mit jeder Minute des Übens variabler.
    In den nächsten Tagen fahre ich für 3 Wochen auf Kur, da habe ich voriges Jahr angefragt, ob ich mein Instrument mitnehmen darf und dies wurde sofort genehmigt..
    Jetzt nehme ich statt dem Tenorsax das Altsax mit, dazu ein Tablet, eine Bluetooth- Box und Notenständer, dann kann ich 3 Wochen regelmäßig Altsax spielen/üben und bin
    fit für die beginnenden Proben. Ich bin eher ein bekennender Vielüber, denn nur so kann ich einen sehr guten Sound produzieren und auch variiren.
    Es ist für mich wichtig auf dem jeweiligen Horn einen Hammer Sound zu haben, das gelingt mir nur mit regelmäßigem Üben, sofern ich das für mich
    optimale Setup habe und dadurch das Üben auch Spaß macht.:)

Toni Carouselle und jabosax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden