Gurt für Bariton

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 24.März.2024.

  1. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Den Zappatini gibt es auch in weiss. Ich habe zumindest einen zusätzlich in weiss für Konzerte mit weissem Hemd.
     
  2. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Den Balam habe ich auch, was für ein Fehlkauf für mich. Egal wie eingestellt trägt er sich einfach nicht gut und ich kenne Fälle wo der Haken gebrochen ist. Bei mir rutscht er immer nach vorne, egal wie ich ihn eingestellt habe und was im Laden eingestellt wurde.
     
  3. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Der Preis ist aber eine Ansage bei dem Teil und ich mochte das dauernde Verstellen durch Bewegung nicht.
     
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Wenn der im Grunde in Ordnung ist und "alles andere" nicht, dann solltest Du zufrieden sein können - ?
    Die Stange finde ich nicht sehr auffällig, zumal sie ja prinzipiell "hinter" dem Saxophon ist.

    Beim Vandoren frage ich mich, ob der Gürtel bei (schlanken) Damen gut sitzt - wird ja nach oben gezogen...
     
  5. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Der Preis ist schon hart. Aber verstellen tut sich bei mir nichts. Den Versteller finde ich aber sehr bescheiden. Sieht doof aus und ist schwergängig.
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Irrtum. Er wird nach hinten gezogen.
     
  7. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Der Versteller ist bei dem Preis eine Frechheit. Bei dem Preis will man nicht auch noch Endorser sein. Bei mir hat sich beim Probieren immer alles mitbewegt und angepasst bei jeder Bewegung, die Höhe hat sich nicht verstellt aber das ganze System passt sich dem Körper dauernd an und fühlte sich dabei aber nicht gut für mich an. Mich hat das genervt.
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Daran sieht man, dass dies wirklich eine individuelle Angelegenheit ist.

    Am Saxholder mag ich zuhause das schnelle Um- bzw. Abhängen. Auf der Bühne war dies lästig, wenn ich zu Nichtblasinstrumenten wechseln musste, weil ich keinen festen Platz zum Hinhängen hatte.
     
  9. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

  10. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Der junge Mann hat auch noch eine unverbrauchte Wirbelsäule ;).
     
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich meine, es war keiner von denen.

    Hat für mich ziemlich kompliziert und unbequem ausgesehen. Sie kam auch immer mit einem Wägelchen an, wo sie das ganze Geraffel daraufgepackt hatte.
     
  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Frage bitte zum Vid. von @matThiaS :
    Was hat der denn für Schnippuse am Sax dran? Gut zu erkennen Standbild 4:32
    Sind die für einen Stachel? Außen am Trichter?
    thx
    Paco
     
  13. altomania

    altomania Ist fast schon zuhause hier

    Noch eine Stimme für den Hooki!

    Zuhause nehme ich öfter auch den Saxrax, in der Probe und bei Auftritten aber nur den Hooki. Und das bei gerade mal 50 kg Kampfgewicht :)
    MIr sind all die Neotechs, Freeneck und was es da noch an abenteuerlichen Konstruktionen gibt leider auch viel zu groß. Meine Schultern sind einfach nicht breit genug, das drückt mir dann auf den seitlichen Hals. Stimmt, die ganzen Dinger sind wohl eher für Männer, an zierliche Frauen denken die Hersteller wohl eher weniger...
    Den Zappatini spiele ich am Alt, da finde ich ihn ideal, aber am Bari drückt er mir dann auch zu sehr auf die Schultern.
     
    murofnohp und Dsharlz gefällt das.
  14. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutze neuerdings den Brancher crescent für tief Bb und A. Sehr bequem und eben ein normaler Halsgurt.
     
  15. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Wenn ich mich für den entscheide, würde ich versuchen, zusätzliche Polster für die Schultern anzubringen.
     
    altomania gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Paco_de_Lucia gefällt das.
  17. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    @Dsharlz welchen Karabiner nutzt Du und wie hast Du ihn gegen den Originalhaken ausgetauscht? Ich teste den Hooki gerade und muss noch die ideale Position finden. Manchmal muss ich mit dem linken Arm dagegenhalten, weil mein Tenor nach links drängt. Was das Tragen an sich betrifft, wird das Gewicht von den Schultern getragen, der Hals ist völlig frei und ich kann ermüdungsfrei spielen.
     
  18. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Gehören Wirbelsäulen zum Verbrauchsmaterial? ;-)

    Was verstehst Du unter „mein Tenor drängt nach links“?
    Was macht Dein Instrument an einem ganz normalen Halsgurt? Das nachfolgend erwähnte Bariton hat mehrere Ösen so dass man immer die gerade passende nehmen kann für das Spiel im Sitzen, Stehen oder Gehen.

    Heute Abend das Problem von 2008 gelöst: Eigenbau, getestet mit Bariton.

    Bewegungsfreiheit wie mit einem einfachen Haslsgurt.

    Gewicht gleichmäßig auf beide Schultern verteilt.

    Volle Bewegungsfreiheit des Oberkörpers.

    Keinerlei Beeinträchtigung der Atmung.

    Unsichtbar unter Hemd, Bluse oder Pullover zu tragen.

    Mal sehen ob sich aus Industriehalbzeug ein Selbstbausatz zusammenstellen lässt.

    Wünsche allen einen schönen Dienstagabend!

    1432 E.
     
  19. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das ist extrem individuell. Deswegen ist ausprobieren so wichtig.
     
    Bereckis gefällt das.
  20. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Verwende immer noch das Standard BG-Harness, verlängert mit einem zusätzlichen Karabiner, damit ich ausreichend Bewegungsfreiheit habe, und mir das Sax nicht zu nah am Körper klebt…:) Spiele Bari damit generell nur im stehen… 2h Bandprobe sind damit kein Problem…

    Sollte ich mal im sitzen spielen müssen, werde ich wieder den Saxrax für im sitzen nutzen, da bisher alles andere erprobte äußerst unbequem, und somit nicht zufriedenstellend iss…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden