Gurt für Bariton

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 24.März.2024.

  1. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Erinnert mich irgendwie an einen abgesägten Schlagring... sieht aber sinnvoll aus
     
    Bereckis gefällt das.
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    oh, ein Schlagsax... :D
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Eigentümliche Assoziation- wieviel Finger habt Ihr denn so? :rolleyes:

    Letztlich hat das King bereits in den 40er Jahren so gebaut und leider wieder wegrationalisiert.
     
  4. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Beim Schlagring zählt der Daumen nicht und jetzt achte bei Lisa Simpson das nächste mal beim Schauen auf die Anzahl der Finger........:)
     
    Rick und Sandsax gefällt das.
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Was ich meinte ist, dass sogar der einmal eingestellte Adapter des Add-Balancers bei vielen Koffern drauf bleiben kann. Selbst in einem knapp geschnittenen BAM passt das prima.
    Also Balancer einmal anbringen, einstellen, vergessen.

    IMG_4785.jpeg
     
    claptrane gefällt das.
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    In vielen aber nicht allen: Im BAM-Hightech für Tenor paßt(e) er nicht.
     
    Sandsax gefällt das.
  7. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    In meinen Koffer vom Yani passte das auch nicht komplett, aber das ist ja auch gar nicht erforderlich, der eigentliche Balancer wird ja einfach nur von unten draufgeschoben.
    Die Lösung von deinem Keilwerth finde ich aber noch besser
     
  8. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich hätte gerne eine zweite Öse, damit ich neben dem ErgoSax noch einen Gurt befestigen kann.
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ah, ok- da brauchst Du natürlich was anderes.

    @Toko kann Dir kommendes Wochenende bestimmt mit Rat und ggf. sogar Tat weiterhelfen.
     
    Bereckis gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich hoffe, dass sein Balancer dann dabei sein wird.
     
    Sandsax und Bereckis gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Nimmt einer einen Looper mit?
     
  12. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

  13. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Mich würde mal interessieren wie Ihr das macht wenn das Bari nicht seitlich spielt.

    Grüße Gerrie
     
  14. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich bin ja so ein Nichtseitlichspieler.
    Dazu habe ich an der richtigen Position eine zusätzliche Öse anlöten lassen (bei mir waren 5,6cm tiefer optimal) damit es oben weit genug nach vorne kippt und ich das Sax nicht von mir wegdrücken muss. Die Schnur muss dafür lang genug sein, deutlich länger als wenn das Bari an der Seite hängt.Das Knie vom Bari liegt dabei auf meinem rechten Oberschenkel und ich verlagerte dazu mein Gewicht etwas mehr nach rechts, aber nur ein bisschen. Seitdem brauche ich den linken Daumen nur noch für Oktavkappe und tief A, den rechten Daumen gar nicht und das Mundstück zeigt, wie auch beim Tenor, gerade in den Mund. Das Tenor spiele ich genauso, auch da habe ich eine zusätzliche Öse.
    Mein Gurt ist der Saxholder -erste Version- mit zwei separaten Haken für Tenor und Bariton und dem bequemen Lederüberziehern von Moloko
     
    Gerrie gefällt das.
  15. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    @claptrane

    Danke für die Info.

    Ungefähr kann ich es mir vorstellen.

    Das Bari liegt schräg. Das Mundstück wird im Verhältnis zum stehend Spielen relativ weit nach rechts (Uhrzeigersinn) gedreht?

    Grüße Gerrie
     
  16. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Das hört sich viel an. Was für eine Fabrikat spielst du?
     
  17. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke das ist ehr die Frage der Körperlänge.. ...
    Oder liege ich da falsch..

    Oder auch beides...
     
  18. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Je tiefer die Öse, desto mehr neigt sich das Horn Richtung Waagerechte, unabhängig von der Körpergröße des Spielers. Oder meinst du etwas anderes?
     
    Rick und Sandsax gefällt das.
  19. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Yanagisawa
    Das ist auch viel, wenn ich das Bari einfach am Haken baumeln lasse, hängt die Schnecke tiefer als das Knie(des Saxofons)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.April.2024
    Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  20. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ja, die Öse ist wahrscheinlich nur für eine Körpergröße optimal.
    Ich bin Durchschnitt mit 180cm, aber hier in Europa. Vielleicht sind die Yanis für kleinere Personen gebaut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden