Haben Saxophongurte mit Metallhaken negative Auswirkungen?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Tröto, 6.Oktober.2011.

1. Mark_A

Mark_A Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich empfehle dann immer, dass die entsprechende Person
    das Saxophon möglichst nicht mit den Fingern berührt,
    damit es keine negativen Auswirkungen auf den Sound hat.

EKL gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Deswegen liegen den China-Tröten fast immer weiße Handschuhe bei..... :)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

3. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Leute,

in dieser Richtung hätte ich auch einen Gedanken. Meine neuen Saxophone haben noch alle auf der Seriennummer eine, pi mal Daumen, 80 Quadratzentimeter große Plastikabdeckung.

Wenn ich dieses Plastik entferne, hat das Auswirkungen auf Klang, Ansprache...? (Klangverschlechterer, Placebo)

Dieser Gedanken hat nichts mit Fasteleer zu tun. :)

Schöne Fastelovend zusammen.

Gruß
    Hanjo

4. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Um Gotteswillen, Gurthaken aller Art sind per se schlecht und sollten vermieden werden. Auch das regeläßige Spielen des Horns verändert dessen Ton in unvorhersagbarer Weise, bei Anfängern meist zum Schlechteren und ist gerade von diesen daher unbedingt zu unterlassen. Ausgebildete Musiker sollen bei entsprechender Sorgfalt unter Umständen gebrauchsbedingte Dauerschäden angeblich minimieren können, ich bin hier allerdings äußerst skeptisch.

Das Entfernen irgendwelcher Folien hat naheliegenderweise dramatische Auswirkungen auf den Klang und stellt die Spielbarkeit des Horns allgemein in Frage - sonst wären sie ja wohl schließlich nicht angebracht worden!

Überhaupt rate ich dringend dazu, Saxophone unmittelbar nach dem Kauf unter Schutzatmosphäre einzuschweißen und dann in einem temperierten Bankschließfach zu lagern. Nur so kann ihre Spielfähigkeit uneingeschränkt erhalten werden. Ehrlich ...

5. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

hihihi - aber das erklärt natürlich einiges. Ich habe mir vor fast 30 Jahren auch einen Aufkleber auf meinen Koffer gepappt und mich anschließend gewundert, dass das Sax nicht mehr klingt. :ironie:

Matthias Wendt gefällt das.
  6. Gast

Gast Guest

Moin,

ich wußte doch, dass diejenigen, die ausschließlich Vintage spielen, benachteiligt sind.

An zwischen 40 und 80 Jahren alten Hupen klebt nirgends mehr Folie - also kann man auch nicht überlegen, ob man die entfernen sollte oder nicht. Und Handschuhe sind auch nie dabei. :cry: :cry: :cry:

LG, Claudia

7. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Die Vintager können dann doch z.B. Display-Schutzfolien aus dem Handy-Zubehör aufbringen.
    Die Frage ist halt nur, ob hinten auf die Seriennummer, weiter oben/vorne am Becher oder ob der S-Bogen umwickelt werden sollte.

8. Gast

Gast Guest

Displayschutzfolie ??? :-o

Da kleb ich mir eher den "Anfänger"-Aufkleber vorn aufn Becher. :lol: :lol: :lol:

LG, Claudia

_Eb gefällt das.
  9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Aufkleber???

So was gab's vor 60/80 Jahren doch noch gar nicht!
    Der wahre Vintätscher benutzt ausschließlich Pergamentpapier!
    Mit Knochenleim aufgebügelt!
    Sieht gut aus und hat Seele!

(Sorry, bin karnevalistisch etwas mitgenommen)
    Lg
    Edo

10. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Falsch! Während der Karnevalszeit muss es BÜTTENpapier sein. Alles andere ist no go! :)

11. Leander

Leander Nicht zu schüchtern zum Reden

weisse Glacéhandschuhe sollte das Thema eigentlich heißen das ich zum Triggern des Schwarmwissens aufmachen wollte.

habe dies als älteste Fundstelle über die SuFu gefunden.

und jetzt meine Frage: Weiß jemand, wo man die Dinger her bekommt?

Mit freundlichen Grüßen

L

12. quax

quax Gehört zum Inventar

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Äähhm….sagt Dir „Google“ etwas?

Gibst Du „Glacehandschuhe kaufen“ ein.

Amazon hat auch welche…

CzG

Dreas

Gelöschtes Mitglied 1142 und cwegy gefällt das.
  14. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Ein billiges Saxophon aus China kaufen.

NeulingNeuling, Livia, _Eb und 3 anderen gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

Meine Beobachtung ist eher, dass die Querschnittsform des Hakens wichtiger ist als das Material, zumindest bei metall.
    Ich habe offene Haken, die sind aus rundem drahtmaterial, vermutlich federstahl, da habe ich keinen abrieb. Ich hatte Karabiner mit halbmondförmigem querschnitt und federbelastetem verschluss, die haben wie ein schaber richtig an der öse geraspelt. Eckig auf rund halt.
    Ob das bei Kunststoff auch so extrem ist... K. A.

16. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

..Also ich klinge mit einem Metallhaken genau so
    schlecht wie mit einem Kunststoffhaken....

SlowJoe

Silver, ppue und JES gefällt das.
  17. jthole

jthole Ist fast schon zuhause hier

Bei mir ist mal einen Kunststoffhaken (aber nicht mit Glasfaser verstärkt) gebrochen. Glücklicherweise hatte ich meinen Bari mit einem Hand fest. Seitdem vertraue ich Kunstoffhaken nicht wirklich mehr.

18. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Ich habe schon immer Metallhaken, die ich aber mit einem Stückchen Schrumpfschlauch in der Kontaktzone versehe.
    Bisher noch keine Probleme gehabt. Und bei Metall fühle ich mich bzgl. Bruch besser aufgehoben.

19. gaga

gaga Gehört zum Inventar

IMG_20241222_100459_985.jpg
    Der Plastikhaken meines Rucksackgurtes rutschte neulich durch den Ring, der ihn drehbar macht. Das passierte zum Glück im Sitzen. Nach kurzer Suche in den passenden Schubladen hatte ich diesen Metallhaken und den Schlüsselring zum Befestigen. Passt, funktioniert und bleibt deshalb so.

20. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Das gleicht Problem hatte ich auch, allerdings weniger krass. Ich habe zum Glück etwas eher bemerkt dass mir der dünne Metallhaken eine Kerbe in die Öse geschnitzt hat und habe ab da einen anderen Haken verwendet. Die Öse konnte also dranbleiben.Zudem nutze ich heute ohnehin eine neue, ein paar Jahre später angelötete Öse, an anderer Position.
    Wäre der Metallhaken etwas dicker gewesen, wäre der Schaden sicher deutlich geringer ausgefallen, vermute ich.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden