Haben Saxophongurte mit Metallhaken negative Auswirkungen?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Tröto, 6.Oktober.2011.

1. quax

quax Gehört zum Inventar

20241222_163618.jpg Benutze seit einer gefühlten Ewigkeit einen Moloko-Gurt mit Kunststoffhaken. Der zeigt weder am Hakenteil noch am oberen Drehgelenk nennenswerte Abnutzungen.
    Zu den gängigen Metallkarabinern habe ich kein Vertrauen mehr.

2. scenarnick

scenarnick Admin

Ich habe den mit Metallhaken, aber wohl noch nicht lange genug um Schäden zu bemerken. Der Schrumpfschlauch um das Metall ist mir irgendwann mal abhanden gekommen, so dass da jetzt auch Metall auf Metall ist. Ich bemerke einige kleine Kratzer im Bereich der Öse (und wenn ich nicht aufpasse und der Spreizer irgendwo gegen dotzt), aber die gehören für mich zum Horn, als Zeichen der Benutzung ;)

quax gefällt das.
  3. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze einen Moloko Gurt mit Messinghaken am Bari,ich habe einen Benzinschlauch über den Haken gezogen,funktioniert problemlos ohne Abnutzung.

Gisheber, quax und jthole gefällt das.
  4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

geht...aber Schrumpfschlauch ist relativ dünnwandig und scheuert mit der Zeit durch.

Es gibt ja Kabelummantelungen in all möglichen Dicken....Kabelinnenleben rausnehmen und dann die optimale Dicke finden.

Ist aber sehr individuell, je nach Form und Dicke des Drahthakens.

Iwivera* gefällt das.
  5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

6. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Hej Joe,

das kann doch gar nicht sein. Schließlich bringt der Metallhaken mehr Masse an das Saxophon und das muss auf jeden Fall den Sound verbessern ;-) (Ist doch fast so gut, wie die extra schwere S-Bogenschraube) ;-)

schöne Feiertage, keep swinging

Saxax

rbur gefällt das.
  7. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Hast du so eine S-Bogen Schraube schon probiert?

8. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ist mir auch mal passiert. Die Öse war angegriffen ... Stahl ist härter als Messing. Seither brauche ich nur noch Plasikhaken, sogar am Sopran.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden