Hallo allerseits!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Rick, 1.Juli.2008.

  1. Rick

    Rick Experte

    Hallo Brille und Stückefresserin, wenn ich mich da mal kurz einmischen darf:

    Ich wurde 1964 in Mittelhessen geboren, studierte Musikwissenschaft in Heidelberg (Kurpfalz, nix Baden!) und lebe seit 1994 östlich von Heilbronn (Hohenlohe-Franken, nix Schwaben!), wo meine Frau herkam (die ich in Heidelberg kennen lernte).
    Meine Eltern stammten ursprünglich aus Westfalen.

    Allerdings hat meine Frau väterlicherseits schwäbische Vorfahren, wenngleich die Familie ihrer Mutter in Sachsen beheimatet war...

    Also: Polyglott. :cool:

    Und wo seid Ihr her, wenn ich fragen darf?


    Neugierig,
    CC
     
  2. rbur

    rbur Administrator

    Heidelberg? Gallsruuuh?
    Viel badischer geht's nicht. CC, ich erwarte deine Stellungnahme!
     
  3. rbur

    rbur Administrator

    oh, Beitragsüberschneidung.

    Kurpfalz können wir grade noch gelten lassen.
    Heidelberg bringt Pluspunkte. Willkommen im Forum!

    Ich: Breisgau!
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Der Glaube versetzt bekanntlich Berge! :lol:

    Wieso, wer behauptet denn das?
    Ich bin u. a. schon seit mehr als 10 Jahren als Honorar-Lehrkraft für eine gar nicht mal soooo kleine Musikschule tätig.

    Nur an der MusikHOCHschule studiert habe ich nicht - dafür durfte ich schon etliche Schüler erfolgreich für die Aufnahmeprüfung an diversen Hochschulen vorbereiten und habe selbst bei der Abschlussprüfung eines Bass-Kollegen an der Jazzabteilung der Musikhochschule Stuttgart mitgewirkt, der daraufhin die Note 1 bekam - gaaaanz ahnungslos kann ich also nicht sein... :-D

    Dankeschön, Brille, aber zum Thema "Badner" siehe oben! ;-)


    Schöne Grüße,
    CC
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Schön! :)

    Danke! :)

    Auch schön da unten! :)

    Lieben Gruß,
    CC
     
  6. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Guckst du auf die Saxophonistenlandkarte, wo du auch eingetragen gehörst :-D

    Greetz!!!
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Hab'sch gemacht, hab disch abba net g'funne, heer emol! :-?

    Grüßli z'rouch! ;-)

    CC
     
  8. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht vorher die (richtige!!!) Brille aufsetzen :-D Achja - den Dialekt versteh ich trotzdem :p

    Viel Spaß bei der Suche :lol:


    Tschö mit ö
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ähm, also wenn du doch einen Musiklehrer haben tun getätest haben willst, dann darfst du auch was können wollen.


    Ähm, hab' ich überlesen. Migrationshintergrund also. Multikulti. Weltmusik. Alla Hopp!
     
  10. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Verstehn dun aisch dat ach, der sprocht jo wie mir äloh
     
  11. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Willkommen im Club!
    Musikwissenschaft Freiburg :cool:

    Gruß
    Saxolina
     
  12. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo CC,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl ich auf einen Deiner Beiträge schon mal meinen Senf abgegeben habe.

    Wo in Mittelhessen erblicktest Du das Licht? Ich selber bin gebürtiger Offenbacher...

    "Ei horsche se mol wo bleibt denn mei Bömbelsche Äbbelwoi ond mei Kröngelsche Flaaaschworst" oder so ähnlich...

    Cheers Mo
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Hallo Mo,

    Danke für den herzlichen Willkommensgruß! :)

    Ich stamme genau genommen aus der Gegend, die man "Oberhessen" nennt und wo das R so gerollt wird (was ich allerdings nicht mache): MARBURG

    Aba Offe'bach is aach schee! ;-)


    Schönen Gruß,
    CC
     
  14. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    1. ISt es vielleicht wieder möglich, in sog. Hochdeutsch zu posten, liest sich einfach leichter. Schwätze kennet ´r ja wie er willet, aber schreiben solltet ihr schon so wie jeder es leicht lesen kann.

    2. Es wurde anderenorts um eine Ergänzung dieses Threads mit Hilfe von bürgerlichem Namen, Setupangaben, tonbeilspielen etc gebeten. Nur so zur Erinnerung. Wäre nicht ganz falsch, wenn das hier auch auftauchen würde.

    Gruß G
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Na gut:

    Mein Name ist Richard "Rick" von Bracken.

    Ich spiele seit diesem Jahr ausschließlich Saxofone der Marke EXPRESSION (Made in Taiwan), für die ich auch endorse - aber nur, weil ich wirklich von diesen Instrumenten überzeugt bin, ein großes Werbebudget mit viel Geld für Endorser haben die nämlich nicht...! :-D

    Und zwar als Alto und Tenor die ganz neuen Modelle aus poliertem Neusilber (A-3008, T-4008), jeweils mit handgehämmertem Spezial-Neck (Testreihe, noch nicht serienmäßig), als Sopran habe ich ein BG 102, schwarz verchromt mit vergoldeten Klappen.

    Mundstücke:
    Alto: Meyer USA Kautschuck, 6 medium chamber, Naturleder-Ligatur "Modell B" von Sedelmaier
    Tenor: Otto Link "Rocky Giglio", 8*, Ligatur von Rovner
    Sopran: Ein chinesisches No-Name-Teil mit Rovner-Ligatur

    Blätter:
    Auf allen Saxen Rico Royal 3 1/2, ab und zu Rico Jazz Select 3 M.

    Hörbeispiele - allerdings leider nur von meinen kommerziellen Projekten, teilweise bereits über 10 Jahre alt - gibt's auf meiner Website www.RixxTrixx.de
    (Muss ich mal aktualisieren...) :roll:


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  16. coco

    coco Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ha: Jetzt ist es endlich raus *gg*

    Herzliche Grüße von der Karin

    P.S. kann endlich seit gestern wieder den 'Pink Panther', den du mir mal handschriftlich übergeben hast - hab ihn in Ehren gehalten :) meine Jungs haben sich kaputtgelacht über meine ersten Versuche gestern, nach 'ner halben Stunde war aber alles wieder da und deren Grinsen anerkennender! Danke nochmal an dich für die Stütze bei meinen ersten 'Gehversuchen' am Sax!
    Und unbezahlter Kommentar: Best teacher ever! ;-)
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Freut mich, Karin! :)

    Gern geschehen - dafür wurde ich ja schließlich bezahlt. ;-)

    Aber es ist natürlich toll, nach Jahren noch so ein positives Feedback zu erhalten; schließlich ist ja gerade an der dortigen Musikschule leider der Durchlauf sehr hoch und man hört von den meisten Ex-Schülern nie wieder etwas... :cry:

    Weiterhin viel Erfolg! :)

    Rick
     
  18. Nilo

    Nilo Guest

    Hallo Rick, ich teile weitgehend deine Meinung über Saxophone aus Taiwan und anderen asiatischen Ländern. Man wird sich bei uns noch wundern, was aus diesen Ländern noch alles kommt. - Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: sind die Hörbeispiele auf deiner Homepage (tolle Aufnahmen übrigens) denn nun mit deinem Yamaha oder mit dem Expression aufgenommen worden? Wenn nicht, meine ich, solltest du als Endorser dieser Marke doch auch entsprechende Klangbeispiele einstellen.
    LG
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Die noch weit verbreitete Skepsis erinnert mich ein wenig an die Zeit vor 30 Jahren, als es allerorten hieß, aus Japan könne ja nichts Gescheites kommen... :lol:

    Man sollte auch Instrumente nicht allein wegen des günstigeren Preises verachten - schließlich begann der Siegeszug der Firma Selmer auch einst über den Preis, da die europäischen Instrumente in der Nachkriegszeit dank der wirtschaftlichen und Währungs-Unterschiede in den USA wesentlich billiger zu kriegen waren und auf diese Weise die dortige Industrie langfristig vernichteten. :roll:


    Danke für das Lob, und ja - natürlich mit dem 62er Tenor (die meisten Aufnahmen (vor 1999) sogar noch mit einem Berg-Larsen-Mundstück) bzw. einem taiwanesischen NOVA-Alto (mit dem ich jedoch nachträglich betrachtet nicht soooo zufrieden war, es hatte erhebliche Intonations-Probleme).

    Das meinst nicht nur Du! :-D

    Ich spiele ja erst seit ein paar Monaten EXPRESSION, musste mich zunächst mal an meine neuen Instrumente gewöhnen und habe sowieso dieses Jahr noch keine interessanten Aufnahmen gemacht (nur ein paar Live-Mitschnitte sowie etwas langweilige Studio-Arbeit, die auch noch nicht veröffentlicht wurde).

    (Jetzt will ZYX gerade einen meiner Ansicht nach völlig unakzeptablen Live-Mitschnitt vom letzten Dezember rausbringen, doch da spiele ich auch leider noch das alte Setup.)

    Aber Du hast völlig Recht, muss sowieso mal an die Website und da etwas modernisieren, leide bloß gerade an Software-Problemen (neuer Vista-Rechner, altes Programm läuft nicht gut drauf, aktuelle Version ist zu meinem früheren Website-Format nicht mehr abwärts kompatibel). :evil:

    Da wird sich jedoch demnächst was tun, habe gerade etwas mehr Zeit und Bock auf neue Aufnahmen! :)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  20. Nilo

    Nilo Guest

    Bin gespannt und überzeugt, dass diese Aufnahmen genauso gut klingen werden!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden