Hallo bin ganz Neu hier und hilflose Anfängerin

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von RenaPa, 24.Oktober.2020.

1. RenaPa

RenaPa Schaut nur mal vorbei

Danke, hab ich auch gehört.

2. RenaPa

Mein Mundstück hat eine breitere Bahn, ich hab leider die Schachtel nicht mehr und Blätter hab ich auch weichere probiert, aber durch die Klarinette hab ich einen ziemlich strammen Ansatz und komm mit weicheren Blättern gar nicht klar. Aber ich könnte durchaus nich einiges versuchen. Vielen Dank

Rick gefällt das.
  3. RenaPa

Vielen Dank, dass hat mir jetzt echt geholfen

ppue gefällt das.
  4. RenaPa

Hat geklappt

ppue gefällt das.
  5. RenaPa

Ich danke Euch Allen für die netten Kommentare, ich werd jetzt mal schauen was sich ergibt und dann erzähl ich Euch, was geklappt hat. Habt ein schönes restliches Wochenende ‍♀️

ppue gefällt das.
  6. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Das solltest du unbedingt. Der Ansatz sollte schön locker sein, nicht fester als unbedingt nötig.
    Ich habe auch am Anfang den Fehler gemacht, zu harte Blätter zu spielen, weil ich vermeintlich mit weicheren nicht klarkäme.
    Es lohnt sich auf jeden Fall, sich an leichtere Blätter und somit an einen lockreren Ansatz zu gewöhnen.

7. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Meine Angabe im Thread zu den Händlern sollte keinesfalls Jupiter als negativ hinstellen. Geschrieben war - aus bestimmten Gründen für mich. So habe ich z.B. einen alten aber guten Custom F1 S-Bogen passend für Yamaha, den ich bei Jupiter nicht einsetzen könnte. Und die Mechanik des Jupiters mag ich weniger, wenn ich schon wählen kann. Das Jupiter kann also in der Tat Vorteile haben, die mir aber nicht zu besserem Spiel verhelfen.
    LG, db

RenaPa und Rick gefällt das.
  8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Eine Frage, die kurioserweise noch niemand gestellt hat: Hast Du einen Saxophonlehrer?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Saxophon spielt man anders als Klarinette! Als Klarinettistin unterschätzst Du vielleicht die Unterschiede in Ansatz und Luftführung.

Ein Lehrer kann da helfen. Und auch das Instrument begutachten.

Witte, RenaPa, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  9. mato

mato Strebt nach Höherem

Dann solltest du es unbedingt probieren! Ich komme selbst von der Klarinette und habe bestimmt ein halbes Jahr gebraucht, um den Ansatz so umzustellen, dass die tiefen Töne sicher kommen und der Sound wirklich nach Saxophon klingt.

Witte, Rick und RenaPa gefällt das.
  10. RenaPa

Danke für Deinen Hinweis.
    Ja , meine Klarinettenlehrerin spielt und unterrichtet sowohl Klari auch Saxophon und um die Unterschiede des Ansatzes weiss ich und arbeite auch daran. Sie kennt das Sax und kann es spielen, nur ich komme nicht klar damit,ich brauche einfach zuviel Energie für die Töne und komme dadurch nicht ins Spiel. Wir haben Mundstücke und Blätter in versch. Richtungen probiert, es hilft nix, es klappt nicht so wie es soll. Bei einem anderen älteren Yamaha, das ich probieren durfte hatte ich das nicht und das Teil ist auch nicht wirklich leichtgängig. Ich klapper jetzt mal nahe gelegene Händler ab und versuche was anderes probieren zu dürfen, dann werden wir sehen.

Florentin und Rick gefällt das.
  11. RenaPa

die neueren 280 sollen ja durch die S-Bogenverbesserung auch einen schöneren Klang bekommen haben und gelten als „leichter“ vom Gewicht her als andere Einsteigermodelle. Ich kann mir morgen eins anschauen, ein nahegelegener Händler hat es vorrätig, mal sehen ob ich auch probieren darf

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden