Hersteller Marken

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 28.Januar.2014.

1. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

Nee, das ist ein Riesenvorteil. Durch die extrem hohe Dichte deiner Klangoptimierten Schrauben kannste jetzt ruhig ein Pad rausnehmen oder verlieren ohne das die Kanne funktionsmäßig und klangtechnisch beeinträchtigt wird Sällmaa halt.

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich glaube, Orsi können wir wieder streichen- die bauen schon ne zeitlang keine Saxophone mehr und haben nur noch Klarinetten oder Baumaschinen auf der Homepage.

Rampone und Cazzani entwickelt (schon länger) ein eigenes Bass-Sax und deckt dann auch von gebogenem Sopranino (und halbgebogenen Eb-Sopranino!) bis zum Bass ab.

Theo Wanne lässt seine Saxophone doch höchstwahrscheinlich nur im Auftrag (in Taiwan) fertigen.

Eppelsheim fällt mir noch ein...

Viele bleiben jedenfalls nicht

3. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Ganz feines aus Deutschland kommt von Benedikt Eppelsheim.

Andreas

4. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

"Ganz feines aus Deutschland kommt von Benedikt Eppelsheim."

Fertigt der tarsächlich selbst? Also Korpus und Applikatur? Oder schraubt er aus Asien gelieferte Komponenten "nur" zusammen?

CzG

Dreas

5. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Weril und J'Elle Stainer in Brasilien

6. Brille

Brille Strebt nach Höherem

@edo: In Video werden nur Blechtöten und Fagotte gezeigt, oder? Keine Saxe. Was das wohl bedeutet?

7. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Irgendwo in der 2. Hälfte wird die Bearbeitung von Achsen und die Herstellung von Klappen gezeigt. Meine nicht vorhandenen Tschechisch-Kenntnisse habe mir auch das Wort "Saxophonu" in diesem Zusammenhang übermittelt.

8. Dreas

So mal das bisherige zusammengefasst. Die mit Fragezeichen versehenen sind noch nicht ganz klar.

- Buffet/Keilwerth
    - Selmer
    - Yamaha
    - Yanagisawa
    - Jinbao
    - Rampone Cazzani
    - Borgani
    - Weril u. J´Elle
    - Inderbinen (nur Korpus)
    - Lupifaro (?)
    - Amati (?) (ich meine Buffet läßt dort die Keilwerth MKX fertigen)
    - Eppelsheim (?)

CzG

Dreas

9. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Stimmt Rubax, das hatte ich auch so wahrgenommen!

Ausserdem steht zu Lesen:

[color=0000CC]" All production of the company is proudly made in the Czech Republic, where the main factory is located in the western part of the Czech Republic in Kraslice. There is a rich tradition in making of woodwind and brasswind musical instruments......."[/color]

10. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@brille
    Wurscht!!!
    Ich will so ein Fagott!!!!

Jetzt und sofort!!!

11. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

Wo werden denn ZeuS Saxophone gefertigt?

Kanada oder doch irgendwo in Ostasien?

Frach ich mal so...

12. rbur

rbur Mod

Europa ist groß ...

13. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

LC (Lien Cheng) Saxophone, siehe hier:

http://www.lcsax.com/aboutus.htm

Green Hill Saxophone (die u.a. auch für Expression fertigen):

http://www.pms-music.de/gx/product_info.php?info=p2632_green-hill-baritonsaxophone-goldlack.html

Gruß,
    BCJ

14. MisterrX

MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

Das Silver Eagle, eine King S20 Kopie, wird anscheinend auch nur von Powell selbst hergestellt und vertrieben: http://silvereaglesax.com/

15. Lupifaro

Lupifaro Nicht zu schüchtern zum Reden

Bei Lupifaro ist es bzgl. der Platinum Series so:

Die Herstellung findet weitestgehend in Italien in der Manufaktur L. Cardinali statt.

Lediglich Einzelteile für die Mechanik kommen dabei aber aus Fernost, werden in Italien nur überarbeitet und an das Platinum Modell angepasst; sodass das "Made in Italy" hier keine Finte ist, sondern das eigentliche Saxophon tatsächlich dort entsteht.

Die Bronze, Silver und Gold Serie wird in Fernost produziert. Hier werden dann die fertigen Chargen von unseren Mitarbeitern kontrolliert und die wichtigsten Arbeitsschritte (Einstellung, Änderung der Materialbeschaffenheit, usw.) durchgeführt, bevor sie dann dort lackiert werden und nach Europa verschifft werden.

Inzwischen ist es ja so, dass die Fernost- Produkte Qualitätiv sehr hochwertig sind und somit die Möglichkeit besteht, gute Produkte vergleichsweise günstig anzubieten.

Eine reine Produktion in Europa zu einem vernünftigen Endpreis ist nur über die Masse und Erfahrungskurve möglich.

Da unsere Produktions- und Absatzzahlen nicht an andere - z.B. französische - Hersteller herankommen, käme eine reine Produktion in Italien zu teuer. Hier müsste der Preis für das Platinum- Modell fast verdoppelt werden.
    Daher kam die Entscheidung, die bestimmte Teile in Fernost fertigen zu lassen und dann in Italien an die Saxophone anzupassen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß,
    Jonas

16. Dreas

Hi Jonas,

danke für die Info!

Wird der Korpus für die Platinum Serie dann tatsächlich in Italien gefertigt?

CzG

Dreas

17. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Was ist eighentlich mit System 54? Bauen die nicht auch ihre Saxophone selbst oder werde die auch nur im Auftrag gefertigt?

Gruß,
    BCJ

18. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

Danke Dir Jonas für den Beitrag, sehr informativ und einläuchtend. Bestätigt meine Gedanken auch zu anderen Fertigern.

19. Dreas

@ BCJ

System54 gehört zu den Vertriebsmarken. Die lassen in Taiwan fertigen.

CzG

Dreas

20. annette2412

annette2412 Mod

@dreas
    da lagst du ja genau richtig mit deiner vermutung bei lupifaro.

liebe grüße
    annette

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden