Hersteller Marken

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 28.Januar.2014.

1. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Da hast Du wohl recht. Ich dachte erst System 54 wäre auch eine Taiwanesische Firma wie LC oder Green Hill. Es scheint sich jedoch um eine holländische Firma zu handeln.

Gruß,
    BCJ

2. Mont-Paix

Mont-Paix Schaut öfter mal vorbei

Tach,

weiß jemand mehr über BRANCHER?

Ich meine, dass diese in Taiwan gebaut und in Frankreich fertig gemacht werden. Es scheinen (laut der Webseite http://www.brancher-france.com/sax.php) Teile aus Frankreich zu stammen.

Zwei Hälse, schwere Verarbeitung, geschraubte Resonatoren... soweit ich das beurteilen kann auch eine "Big Bell".

Gruß (a votre BRANCHER),
    Jo

3. Mugger

Mugger Guest

Hallo,

Ich möchte noch was dazu loswerden.

Es ist ein großer Unterschied, ob nach Spezifikationen gefertigt wird ( dort wo Kosten und Know how in einem akzeptablen Verhältnis stehen), oder ob auf ein vorhandenes Produkt zurückgegriffen und einfach gelabelt wird.

Bei den Schagerls habe ich Einblick, und dort ist es bei den Serien auch unterschiedlich.
    Während die (günstige und ausgesprochen gute) billigste Schiene einfach "zugekauft" wird (ebenso die mittlere, ausgezeichnete) ist die oberste Klasse ein "Nachbau" eines bestimmten Horns, in das viel Arbeit, Zeit und Geld seitens der Schagerls eingeflossen ist, und die auch stetig weiterverbessert wird.
    Der Weg nach Taiwan war da oft recht weit. Es ist sogar mehrmals ein Team nach Taiwan geflogen (auch mit Harry Sokal) um Anweisungen vor Ort zu geben.
    Das Problem ist dann auch, dass nicht jeder Betrieb willens ist, bestimmte Teile in gewünschter (im Verhältnis niedriger) Stückzahl zu fertigen. Dann wird ein anderer Betrieb z.B. mit dem Aufbringen der Mechanik beauftragt etc.
    Konsistente Qualität auf jeder Ebene ist da verständlicherweise schwer.

Liebe Grüße, Guenne

4. Lupifaro

Lupifaro Nicht zu schüchtern zum Reden

Was die Produktion angeht hat Mugger vollkommen recht.

Eine Produktion in Fernost nach eigenen Spezifikationen ist mit die beste Möglichkeit ein vernünftiges Instrument zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können.
    Daher halten wir es bei unserer günstigen Serie auch so, dass wir die Produktion komplett auslagern, aber vor Ort die Zwischenschritte selbst machen - und das unterscheidet dann unsere Saxophone von den restlichen, odrt produzierten. Ob der europäische Instrumentenbauer seine Arbeitsschritte nun tatsächlich in seinem Heimatland oder in Fernost erledigt, spielt eigentlich keine große Rolle - außer die des "Made in xx" Labels.
    Ganz so Glücklich sind die dort drüben mit dieser Lösung nicht, aber das Know- How möchten wir natürlich nicht teilen ;)

Daher ist die Vermutung
    doch nicht ganz richtig.

Wichtig ist letztendlich wer das Instrument wie baut.

5. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

...das japanische Gottsu gibt es auch noch. Weiß aber nicht, wie das einzuordnen ist.
    freundliche Grüße von Hewe

6. Rick

Rick Experte

- Endorser-Modus on -

Das "Gottsu-Sax" ist ein leicht modifiziertes X-Old von Expression (also Hersteller Green Hill auf Taiwan).

Herr Goto war auf der Frankfurter Musikmesse so sehr vom X-Old begeistert, dass er so etwas sofort auch für den japanischen Markt wollte.
    Der Deal lief nicht direkt über Green Hill, sondern über Expression, weil die X-Old-Modellreihe (wie auch die neue Premium Line) meines Wissens auf genauen Expression-Vorgaben beruht, weshalb Green Hill alle Instrumente dieser spezifischen Art offenbar exklusiv für den Expression-Vertrieb herstellt. :cool:

- Endorser-Modus off -

Gut Sax,
    Rick

7. Gast

Gast Guest

@Dreas

erste frage:

ich frage nochmal an, welche hinderungsgründe vorliegen, daß meine vorschläge

1. Firestone (Japan)
    http://www.sax.co.uk/acatalog/Forestone.html

2. Theo Wanne
    http://www.sax.co.uk/acatalog/Theo-Wanne-Saxophones.html

nicht in deiner liste erscheinen. noch nicht einmal mit einem fragezeichen. ich fühle mich ignoriert.

ich habe mir bei meinen recherchen viel mühe gemacht.
    ich orientierte mich anhand der preise durch die nach herstellern (brand) geordnete saxophonliste.

bei den "pfundspreisen" handelt es sich m.E. um custom-modelle.
    unter view details findest du videos, wo diese hochwertigen produkte vom fachpersonal vorgeführt und sogar nach und nach erklärt werden.
    ich hörte begriffe wie: punchy, outbalanced, big sound.

zweite frage:
    welchen sinn und zweck soll eigentlich die liste haben?

Jörg

8. Rick

Rick Experte

Hallo Jörg!

Ja, die blumige Werbesprache... :lol:

Ich finde das Projekt interessant und aufschlussreich, denn es fällt schon auf, wie wenige Hersteller heutzutage noch ihre eigenen Marken vertreiben.
    Vor etwa hundert Jahren vertrieben meines Wissens zahlreiche kleine Blasinstrumenten-Bauer ihre eigenen Modelle, heute existiert gerade mal eine Handvoll großer Namen, ansonsten gibt es fast nur noch Handelsmarken - und das bei meiner Schätzung nach deutlich mehr Instrumenten weltweit.

Aber wen wundert's?
    Ein guter Instrumentenbauer muss nicht notwendigerweise auch ein guter Geschäftsmann sein, das hat ja Herr Sax sel. selbst vorgemacht. ;-)

Die Firma Keilwerth ging pleite, andere Hersteller ebenfalls, weil sie aufs falsche Pferd setzten oder vielleicht einfach nicht aggressiv und skrupellos genug waren für diese Welt. :roll:

Man erinnere sich an Herrn Bundy, den legendären Selmer-Vermarkter in den USA, der völlig rücksichtslos den amerikanischen Markt eroberte und wohl mit seiner Geschäftstüchtigkeit den späteren Conn-Selmer-Steinway-Bach-Wurlitzer-Weltkonzern begründete.

Eine kleine Anekdote, wie man es von mir kennt:
    Mein allererstes Saxofon überhaupt war (bekanntlich) ein Taiwan-Tenor der Marke "Tarzan" in den 1970ern. Diesen Namen habe ich später nie wieder gehört, also fragte ich vor einigen Jahren einmal den Chef von Green Hill, ob er die Firma kenne und mir sagen könne, was daraus geworden sei.
    Er dachte nach, dann lächelte er und meinte (auf Englisch): "Verschwunden, vorbei, bereits 1980. Gute Instrumente, aber schlechtes Geschäft."

Das dürfte wohl vielen Herstellern guter Produkte mit mangelndem Geschäftsglück so ergehen bzw. ergangen sein...

Schöne Grüße,
    Rick

9. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

Dafür gibt es eine Erklärung: Greisslersterben dank Globalisierung und Kopierfreudigkeit der Asiaten.

10. Rick

Rick Experte

Nun, Herr Sax ging noch vor der Globalisierung pleite und meine "Tarzan"-Anekdote betraf eine taiwanesische Firma, also "kopierfreudige Asiaten", die trotz guter Instrumente vom Markt verschwand.

Umgekehrt war Herr Bundy, der die amerikanischen Sax-Hersteller mit seinen aggressiven Geschäftspraktiken in den Sack steckte, absolut kein Asiate.

Manchmal kommt es mir so vor, als würde die Globalisierung nur vorgeschoben, wenn Manager ihren Job nicht verstehen (aber trotzdem super bezahlt werden...), denn Firmensterben gab es schon immer und überall, wenn man genau hinschaut. :roll:

Mag ja sein, dass in Asien produziert wird, aber den Gewinn streichen nach wie vor Amerikaner und Europäer als Vermarkter ein, daran hat sich offenbar nichts geändert.

Und wie wir festgestellt haben, machen sogar manche der großen europäischen Markenhersteller ganz gerne in Asien Geschäfte. ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

11. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@ Jörg59

zur 1. Frage

Beide stellen nicht selbst her. Forestone bezieht die Komponenten und baut diese in Japan zusammen.

Guckst Du hier:

http://forum.saxontheweb.net/showthread.php?195621-Forestone-saxophones

Theo Wanne optimiert auch Taiwansaxe, fertigt nicht selbst. Kannst Du auch im Internet recherchieren.

Daher habe ich die nicht in die Liste aufgenommen.

zur 2. Frage

Hat mich halt interessiert...andere offensichtlich auch...

CzG

Dreas

12. rbur

rbur Mod

Wahrscheinlich den Sinn jeder Liste und jedes Forumsthreads: Dass sie von denen gelesen wird, die es interessiert. Und von denen nicht gelesen wird, die es nicht interessiert ...

13. Dreas

So jetzt haben wir in etwa eine Übersicht wieviele Herstellernarken es noch weltweit gibt.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen wieviele Werke weltweit Saxophone für Vetriebsmarken produzieren.(Sogenannte OEM Producer) Ist das rauszubekommen? Dann hätten wir eine Übersicht wieviele Hersteller es überhaupt noch gibt.

Also wieviele Hersteller gibt es in Taiwan, China, Vietnam, Indonesien?

Weiß dazu jemand was?

CzG

Dreas

14. Gelöschtes Mitglied 7743

@Dreas,

nicht alle Hersteller in Taiwan und China produzieren für Vertriebsmarken (siehe LC Saxophone) und manche produzieren für Vertriebsmarken, bieten aber auch Saxophone unter der eigenen Marke an (siehe Green Hill).

Bei System 54 bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob es sich nicht doch um eine Herstellermarke handelt, denn steht auf den Instrumenten schließlich System 54 "Taiwan". Wenn die Firma ihren Sitz in Taiwan hat, dann müsste es sich nach deiner Definition in #1 um eine Herstellermarke und nicht um eine Vertriebsmarke handeln.

Wo willst Du den Unterschied machen?

Gruß,
    BCJ

15. Gelöschtes Mitglied 7743

In Houli, Taiwan, gab es nach angaben des folgenden Links im Jahr 2007 etwa 30 Saxophonfabriken:

http://taiwantoday.tw/ct.asp?xitem=25526&ctnode=122&mp=9

Dies ist ja mal ein erster Hinweis.

Gruß,
    BCJ

16. Dreas

@ BCJ

Stimmt. Lien Cheng vertreibt inzwischen Saxophone unter der eigenen Marke LC und gehört damit zu den Herstellermarken und gehört in die Liste.

Von "Reen Hill" habe ich bisher keinen Hinweis gefunden, dass die auch unter eigener Marke vertreiben.

Klar steht bei System54 "Taiwan" drauf, da die Hörner in Taiwan hergestellt werden aber nicht VON System54 sondern IM AUFTRAG von System54. System54 hat keine eigenen Produktionsanlagen.

Eine Herstellermarke ist eine Marke, die mit EIGENEN Produktionsanlagen Produkte herstellt und vertreibt.

Eine Vetriebsmarke ist eine Marke, die die Produkte bei Zulieferern (sogenannten OEM´s) im Auftrag fertigen lässt. Das können Produkte "von der Stange" sein oder auch nach ganz spezifischen Vorgaben gefertigte Produkte.

Im übrigen sagt diese Differenzierung natürlich nichts über die Qualität der vertreibenen Produkte aus.

CzG

Dreas

17. Gelöschtes Mitglied 7743

@Dreas:

Danke für die Aufklärung. "Green Hill" vertreibt unter eigener Marke. Ich hatte ja den Link zum Angebot für ein "Green-Hill"-Baritonsaxophon bei PMS gesetzt. Im übrigen besitze ich auch selbst ein "Green Hill" Sopransaxophon. "Green Hill" vertreibt also ganz sicher auch unter eigenem Namen und gehört somit in Deine Liste der Herstellermarken.

Gruß,
    BCJ

18. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hmmmm........modern times.....ich dachte immer, dass ein Markenhersteller Marken herstellt.... :)

Wie schaut's eigentlich überm Teich aus? Bauen die noch irgendwas selbst? Vielleicht Conn-Selmer?

LG

Chris

19. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich glaube ausschließlich das bereits von MisterX erwähnte Silver Eagle:

http://silvereaglesax.com/

Die werben auch damit, dass es das aktuell einzige komplett in den Staaten gebaute Sax sei.

20. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Green Hill hatte auf der Musikmesse in Frankfurt
    auch einen eigenen Stand mit eigenen Saxophonen.

Gruß
    Markus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden