Hersteller Marken

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 28.Januar.2014.

1. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Michael, ich hatte auch schon einen ähnlichen Kommentar geschrieben, hab dann aber doch lieber auf den "Abbrechen"-Knopf gedrückt...
    unerfreuliche Metadiskussionen hatten wir diesen Monat schon genug :)

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Im Prinzip gab es unter den Namen "Stencil" dies schon immer.

Im KFZ-Bereich ist es ja noch schlimmer! Du kaufst einen Kia im Vertrauen, dass er in Taiwan produziert wird und er kommt aus Europa !!!! Lach...

Gruß

3. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Rassismusdiskussion wollte ich nicht vom Zaun brechen... ich dachte, wenn ich mich selbst als Anfängerwanze bezeichne, darf ich das schreiben.
    Übrigens kenne ich von beiden Nationalitäten Leute, die ich sehr hochschätze! (Auch tatsächlich einen Mr.Chan - das ist in China wie bei uns Müller oder Meier.)

Grüße,

Wanze

4. Bereckis

Stimmt! Hoffen wir, dass sich keiner angesprochen fühlt.

Gruß

5. Bereckis

Wanze!!!!!!

Es war ein Scherz!!!!!!!!

Wär ich doch so schlau wie Rubax gewesen.....

6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Vorurteile weise ich empört zurück ;-)
    Ich kenne sogar einen Badenser, der ausgezeichnet Saxophon spielt.

[size=x-small](Aua, wenn das nicht wieder ins Auge geht).

[/size]
    Grüße,

Wanze

7. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Aua, jetzt entgleist die Diskussion wieder, aber stimmt ich habe auch schon davon gehört das es Menschen aus Baden geben soll die ein Saxophon von einer Trompete unterscheiden können...

:duck:

8. Gast

Gast Guest

@ Bereckis

Zitat:""Oder wie in der Bundespolitik: Du kannst wählen was du willst, du bekommst immer Frau Merkel.""

Da gibt es ne Geschichte genannt "Die Känguruhchroniken" > wo ein sprechendes Känguruh vor sich hinpletert : Jajaaa...das ist wie mit den Tütensuppen im Supermarkt - man hat die Qual der Wahl zwischen Maggi und Knorr !! > Aber am Ende ist s alles NESTLE.

Irgendwie stimmt s ja auch !

;-)

CBP

9. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Und dann kommen die "Experten" und haben endlich Recht mit der Aussage:

nicht auf die Tütensuppe und deren Inhalt kommt es an, wie sie schmeckt (sind ja eh alle gleich oder Kopien von einander), sondern darauf, was Du mit Deinen Geschmacksknospen daraus machst, auf welchem Herd Du sie erwärmst oder mit welchem Löffel Du sie isst....

Als es sich unterscheidende Suppen gab, war das sicherlich anders.
    (na gut, es gibt noch ganz wenige Ausnahmen vom saxophonistischen Einheitsbrei)

10. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

So, ich habe mal versucht das ganze etwas zu strukturieren. Und bin vorläufig auf folgendes Ergebnis gekommen. Bitte ergänzen oder korrigieren, wenn es neue Erkenntnisse gibt oder etwas falsch eingetragen ist.

1. Markenhersteller, die ausschließlich in eigenen Werken fertigen

- Selmer
    - Yanagisawa
    - Yamaha (ich bin nicht ebr sicher, ob das in Taiwan oder Indonesien
    eigene werke sind)
    - Inderbinen (nur den Korpus

2. Markenhersteller, die in eigenen Werken fertigen und nach eigenen Vorgaben (meist für dann günstigere Serien)

- Buffet/Keilwerth
    - Rampone Cazzani
    - Borgani
    - Weril u J`Elle

3. Markenhersteller, die die Komponenten zukaufen, aber die Endfertigung oder Veredelung in Eigenregie vornehmen

- Lupifrao
    - Eppelsheim
    - Brancher
    - Dallhammer
    - Forestone
    - Amsterdam Winds

4. MArkenhersteller, die unter Eigenmarke vertreiben und im Auftrag ferigen

- Jinbao
    - LC (Lien Cheng)
    - TK Melody

5. Markenhersteller, die nach Vorgaben im Auftrag fertigen lassen

- Expression
    - System54
    - P.Mauriat
    - Jupiter
    - Le Monde
    - Cannonball
    - Antigua
    - Sequoia
    - Schagerl
    - Theo Wanne
    - Schagerl

6. Hersteller, die ausschließlich für Fremdmarken fertigen

- Green Hill
    - weitere ca. 30 Hersteller in Taiwan
    - Hersteller in China, Indonesien und Vietnam

7. Handels- oder Vertriebsmarkenmarken, die unter eigener Marke vertreiben und bei verschiedenen Herstellern einkaufen

- Thomann
    - Monzani (Musicstore)
    - Aldi
    - Startone
    - c. giant
    - Odyssey
    - Classic Cantabile
    - Roy Benson

Vielleicht kann Matthias die Liste, wenn sie komplettiert ist, dann unter "Saxophone" hinterlegen. Fertig wird die Liste eh nie, da es ständig Veränderungen gibt.

CzG

Dreas

11. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dreas,

meines Wissens war Monzani (vor Jinbao) Marke der Fa. MusikStore in Köln.
    Thomann hat Eigenmarke Thomann.

12. Dreas

Danke Moni für den Hinweis. Habe es geändert.

CzG

Dreas

13. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Wobei Monzani-Instrumente, als Hausmarke vom Musicstore,nicht zwangsläufig von Jinbao gefertigt werden, sondern nur teilweise.

14. Eppelsheim

Eppelsheim Schaut nur mal vorbei

ich bin mir zwar der Tatsache bewußt, daß mein Kommentar in eigener Sache hier vielleicht nicht erwünscht ist, da es ja ein Nutzerforum sein soll, und keines zur Selbstdarstellung von
    (Klein-) Herstellern;
    dennoch hoffe ich, mich hier ausnahmsweise gegen eine beginnende Rufschädigung wenden zu dürfen:
    Im Gegensatz etwa zu Lupifaro, Dallhammer oder Forestone stellen wir alle Korpusteile unserer Instrumente selbst her, mit Ausnahme der Schallstücke für Baß- und Kontrabaßsaxophone, für die unsere Drehbänke nicht hoch genug sind. Diese liefert Franz Traut, auch in München.
    Im übrigen wäre es nicht möglich, Korpusteile, die ja einiges an Werkzeug voraussetzen, von einem asiatischen Hersteller exklusiv zu beziehen, ohne daß diese auch unter vielfältigen anderen Markennamen überall auftauchen würden.
    Korpusbau, Herstellung der Klappenmechaniken, Oberflächenfinish (schleifen und polieren) und die Endmontage finden in meinem Münchner Betrieb statt.
    Als 5- Mann- Betrieb können wir freilich nicht sämtliche Kleinteile (Schrauben, Säulchen, Klappenspitzen, Polster etc.) selbst herstellen, oder selbst lackieren und versilbern; die dafür notwendigen Investitionen wären viel zu hoch. Die fast ausnahmslos deutschen oder europäischen Zulieferer sind auf unserer Website aufgelistet.
    Die einzig asiatischen Teile an unseren Instrumenten sind Drückerteile von Yanagisawa (nicht, weil die besonders billig wären, sondern besonders gut!), und Miniaturkugellager.
    Daher möchten wir nicht -allein auf Basis von Vermutungen- mit den Herstellern in eine Reihe gestellt werden, die wesentliche Teile ihrer Instrumente, also vor allem das akustisch bestimmende Korpus, oder auch auch ganze Mechaniken, aus Asien beziehen.
    Sollte ein weitergehendes Interesse bestehen, schicke ich gerne Fotos aus der Werkstatt.

Viele Grüße
    Benedikt Eppelsheim

15. Dreas

@ Eppelsheim

Vielen Dank für diese ausführliche Information! Das wird natürlich korrigiert.

Genau das ist hilfreich, um die Liste korrekt zusammenzustellen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es da sicher auch noch an anderer Stelle Fehler gibt.

Genau deswegen sind solche Informationen sehr hilfreich und willkommen.

CzG

Dreas

16. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Also meine Beobachtung ist eine andere.
    Natürlich sind die Nutzer an solchen Details sehr interessiert.
    Am ende suchen nicht ganz wenige "ihr" Sax und auch Kleinhersteller haben ihren Reitz.
    Was wohl nicht geschätzt wird ist ein "wir sind soo toll" in jedem zweiten Beitrag eines Herstellers oder seiner Promoter... das nervt und hilft keinem weiter.

Ihren Betrag finde ich gelungen weil nüchtern sachlich und nachfollziehbar.
    Da immer wieder Treffen ( z.B. Das Sommerfest o.ä.) statt finden ist durch aus auch die Möglichkeit da sich dort in dem Rahmen zu päsentieren.
    Die Organisatoren haben für solche Belange i.d.R ein offenes Ohr.

@dreas :
    vielleich auch mal ne idee ausslieslich Kleinserienhersteller ein zuladen?

17. Rick

Rick Experte

Richtigstellungen sind wichtig, dafür sollte man größtes Verständnis aufbringen, schließlich nützen Gerüchte und unwahre Behauptungen letztlich niemandem.

Vielen Dank für den erhellenden Beitrag, so detaillierte Informationen würde ich mir von jedem Hersteller und jeder Marke wünschen, dann gäbe es weniger Missverständnisse und daraus resultierende Fehlurteile!

Schönen Gruß,
    Rick

18. Lupifaro

Lupifaro Nicht zu schüchtern zum Reden

Doch genau das ist möglich, wenn man die entsprechenden Arbeitsschritte, die den Korpus "exklusiv" machen, vor Ort selbst vornimmt.
    Natürlich kann man nicht darauf vertrauen, dass ur Verfügung gestelltes Know-How nicht anderweitig genutzt wird; außer man enthält es eben vor.

Es werden also die Standortbenefits mit den eigenen Know-How Benefits verbunden, was rein betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.
    Letztendlich ist es was den Sound angeht egal, wo es gefertigt wurde, es kommt darauf an, wer bzw. viel eher wie das Instrument gefertigt wurde.

Was jetzt natürlich nicht im geringsten Bedeutet, dass ich irgendwen oder irgendwas besser oder schlechter stellen möchte.
    Mir geht es nur darum, dass ein Instrument - nur weil es in Asien produziert wird - eben nicht gleich "Chinakanneneinheitsbrei" sein muss.

Viele Grüße,
    Jonas

19. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Rubax schrieb:
    Was ist das, eine Trompete?

Gruß aus Baden ;-)
    Mike

20. Dreas

Selbstverständlich würden wir uns auch über Kleinserienhersteller als Sponsoren auf dem Sommerfest freuen.

Ich bin jederzeit über PM erreichbar.

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden