hier kommt die Maus

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von saxomom, 11.Januar.2012.

  1. Apfel

    Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

    Aha, da wurde die Mama gleich angesteckt. Lustig, so ist ne Freundin zur Querflöte gekommen.

    Nimm Dir die Reaktion Deiner Katze nicht zu Herzen. Manche mögen Sax-Musik, manche halt nicht. Meine nimmt schon Reißaus, wenn ich den S-Bogen aufs Sax setze.

    Bin gespannt weiter von Dir zu hören.

    Gruß Apfel
     
  2. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    :welcome: saxomom & co.

    ich kann den Saxholder vorbehaltlos empfehlen. Habe selber seitdem alle Nackenwirbelprobleme weg.

    Bei mir war es anders, meine Tochter spielt seit 5 Jahren Klarinette und ich wollte schon immer mal Sax anfangen, also hab ich mich mit 40 aufgerafft und spiele seit 4 Monaten. Genial! Vor allem wenn meine Tochter sich daneben stellt und mitdudelt - hab ich sooo geeern. :-D

    Liebeb Gruß Mal-o-sax
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Saxomom,

    herzlich willkommen !

    Eine CD-Empfehlung für einen 8-Jährigen ist natürlich schwierig.

    Eine CD, die ich sehr empfehlen kann, zumindest für die Saxomom, ist der "Karneval der Tiere" vom Saxophonquartett Clair Obscur. Die Musik ist ja an sich schon faszinierend, dazu gibts sehr humorvolle Texte. Wenn er nur gewillt ist, ein bisschen hinzuhören, ist das vielleicht etwas. Kaum zu glauben, dass da nur 4 Instrumente spielen, und zwar Saxophone ! Ich hab das mal im Auto meiner Frau vorgespielt und sie sollte sagen, welche Instrumente dabei sind. Geigen, Flöte, Oboe, Cello, Kontrabass hat sie gehört, vielleicht sogar ein Fagott ... Jedenfalls Saxophone in einer Form, wie viele sie nicht kennen.
     
  4. saxomom

    saxomom Nicht zu schüchtern zum Reden

    @Florentin: jaaa sowas meine ich, das hört sich spannend an... hab ich irgendwann schonmal von gehört. Danke!!!

    Ansonsten muss ich wohl eher mal abwarten, in welche Richtung Shnemann tendiert, wenn er das ein oder andere gespielt hat.
    Ich hätte auch niiiiie gedacht, dass meine Tochter klassische Gitarre dem Schrammeln vorzieht, is aber wohl so.

    Ist hier jemand, der auch Klarinette spielt? Ich überleg immer so hin und her... 2 mal Sax ist vielleicht langweilig. Und irgendwie sind Sax und Klarinette doch miteinander verwandt, oder? ......Dann brauchen wir noch nen Schlagzeuger und nen Bassisten, und die Familienband ist komplett :-D

    Hier gibts offensichtlich ne ganze Reihe Leute ausm Rhein-Sieg-Kreis!? Was hat denn das mit den Treffen auf sich? Wann und wo? Kann mir jemand die links zu den entsprechenden Freds schreiben?

    Entspanntes wochenende euch allen!
    Vera
     
  5. saxomom

    saxomom Nicht zu schüchtern zum Reden

    huiii, info ;o)

    war gestern mit Sohni aufm Konzert von seinem Musiklehrer und Band (Trigonon). Fazit: Sohn ist begeistert. Gefällt ihm viel besser als das Swing-Zeugs, dass ich ihm präsentieren konnte. Wer hätte das gedacht? Musste ihm sogar die CD kaufen, die er jetzt schon morgens zum Aufstehen hört :-D Und er steht auf das Sopran-Sax....
    Sollte das Alt also wirklich noch zu groß sein, wäre Sopran vielleicht doch eine AlteNaive, denn -> wer Spaß an der Sache hat, gibt sich auch ernstlich Mühe.... bin ja sooo gespannt, wie's weitergeht ;o)

    einen schönen Montag wünscht euch
    die infizierte Saxovera
     
  6. Gast

    Gast Guest

    saxomom schrieb:

    Ich spiele keine Klarinette, habe aber als ich 15 war, mich kurze Zeit mit der Klarinette beschäftigt.

    Dreierlei fällt mir, @saxomom, zur Klarinette ein: mein Saxlehrer sagte mal, auf der Klarinette muss man immer so viele Töne spielen:)

    Ich finde das Saxophon ist vielseitiger einsetzbar. Ich war ja gerade auf einem Workshop von Quintessence und die spielen überwiegend Klassik.

    Und wenn Du Dir diese Musik anhörst, kannst Du feststellen, dass selbst 5 Saxophone nicht langweilig sind:-D!

    Ich rate zum Saxophon!


    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    2x Sax ist sicher nicht langweilig, aber Klarinette ist genial! ;-)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @Joe60

    WAS für ein geniaaaler Link!!

    Gerade das Sopi und das Bari....puuuh...herrlich !!


    Ansonsten haste leider auch Recht....Saxe sind vielseitiger einsetzbar....obwohl ich ja die Klari ""Hübscher"" und ""Tiefgehender"" im Klang finde.

    Also wenn das Sopran in dem Saxvideo ne Klari wäre...täte das auch nicht schlecht !! ( oder ?? )

    @Saxomom

    Lass Dich von uns Verrückten hier bloss nicht beeinflussen....wennste Klari spielen willst..dann TUs !!

    Ich selbst nehme die Klarinette viel zu selten in die Hand, um da wirklich mitreden zu können...kann bestenfalls mal Schülern die Grundgriffe beibringen und den Ansatz...aber ICH persönlich finde, sie ist ein geniales Instrument !

    LG

    CBP


     
  9. saxomom

    saxomom Nicht zu schüchtern zum Reden

    klasse... 2 mails zum Thema Sax oder Klarinette - zwei Meinungen :-D
    Ist aber nicht schlimm, ich möcht ja gerne möglichst viel Info.
    Unsere Musikschule bietet für Kinder ein Instrumentenkarussell an, wo die Kleinen so nach und nach verschiedenste Instrumente mal ausprobieren können. Vielleicht gibt's sowas ja auch für Erwachsene. Ich werde jedenfalls mal nachfragen. Ich denke, ich kann mich auf Blasinstrumente beschränken. Sogar beim Sax-Austesten hab ich ja schon gemerkt, dass der Flötenunterricht vor 30 Jahren immernoch ein bisschen hilft ;-) Törööö!

    LG
    Vera
     
  10. saxomom

    saxomom Nicht zu schüchtern zum Reden

    @CBP: die Links kann ich leider grad nicht anklicken, bin auf Arbeit :oops: aber du machst mir jetzt natürlich noch mehr Lust....

    Wie isn das mit dem Ansatz (das ist also das "Reinpusten", oder??), ist der bei Sax und Klarinette ähnlich oder wo und wie anders?
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ei, was hast denn DU gedacht? Welches Hemd soll ich nehmen? das gelbe oder das pinkfarbene?
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    pusten ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber es ist so ähnlich bei der Klarinette und man kann sich vom Ansatz her relativ schnell auf das andere Instrument einstellen... sopransax ist ja auch nicht Altsax, sind ja auch 2 verschiedene...
     
  13. saxomom

    saxomom Nicht zu schüchtern zum Reden

    @Thomas: ich nehm das gelbe Hemd mit den pinken Blümchen ;o))
    Ich seh schon, das wird nicht einfach. Tills Lehrer unterrichtet offensichtlich nur Sax. Aber in der Musikschule scheint es jemanden zu geben, der sowohl Sax alsauch Klarinette unterrichtet. Vielleicht wäre mir damit ja geholfen..... Braucht es denn - sagen wir mal für einen Durschnittsbegabten - lange, bis man das mitm Ansatz raus hat? Dann kann man ja son bisschen Selbsttest durchführen, oder????
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @Saxomom

    ""Wie isn das mit dem Ansatz (das ist also das "Reinpusten", oder??), ist der bei Sax und Klarinette ähnlich oder wo und wie anders?""


    Jaaa ( lach) das hat was mit dem ""Reinpusten"" zu tun. ;-)

    Das ist bei Sax und Klari ähnlich, wobei das Sax da etwas einfacher ist ( zu Anfang) und die Klari mehr Lippenspannung und Bauchstütze ( Zwerchfellspannung) braucht.
    Wenn man s erstmal gewohnt ist, gibt es sich jedoch beides nicht viel....obwohl mir da sicherlich einige Spezialisten widersprechen werden....und ich auf der Klari eben auch kein solcher bin.

    Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass viele Anfänger sich weniger schwer mit dem Ansatz tun...als die LÖCHER der Klarinette dichtend zu greifen.
    DAS ist beim Sax einfacher....Klappe zu ist ZU.
    Klariloch gegriffen ist jedoch längst noch nicht DICHT.

    Meine Frau Mutter ist z.B. so ein Fall......Ihr habe ich mal ne Klari gebastelt....und sie hat mit dem Ansatz garkeine Probleme....dennoch quietscht und pfeift sie ständig vor sich hin, weil sie nicht richtig greifen kann.
    WENN sie mal zufällig alle Tonlöcher DICHT hat, klingt es jedoch klasse. ;-)

    Die alte Tausendfach im Forum widerholte Zauberformel wird sich hier bewähren : AUSPROBIEREN !!

    Viel Spass und Erfolg !!

    CBP
     
  15. Gast

    Gast Guest

    CBP schrieb:

    Also der Sopranist kommt von der Klarinette! Und hat sich für das Sax entschieden, wie er mir auf dem WS berichtet hat.

    Und meine erste Bekanntschaft mit dem Jazz war dieses Konzert mit dem damaligen Großmeister der Klarinette, was ein Mitschüler auf Platte hatte. Deshalb hab ich damals mit der Klari ein wenig angefangen, was aber im Sande verlief.

    Also, natürlich sollte man spielen, was man schöner findet. Aber die Klarinette, weil Sohnemann Sax spielt, das halte ich eben nicht für ein ausschaggebendes Argument, s.o.

    Herzliche Grüße,

    Joe

     
  16. saxomom

    saxomom Nicht zu schüchtern zum Reden

    @CBP: prust, lach, kicher... weiß deine Mom, dass du so von ihr schreibst? :-D
    Wie gesagt, ich hab früher mal 4/5 Jahre Flöte(Sopran und Alt) gespielt, bilde mir also ein, die Löcher vollständig schließen zu können......daran sollte es nicht liegen....
    Hach, das wird ne schwierige Entscheidung , klingen tut ja beides schön.....
    hab gerade dieses Jupiter-Saxonett entdeckt... was ist den das??? Flöte mit Mundstück? *lach* hat damit hier schon mal einer gespielt?
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @ Saxomom

    Neee....meine Frau Mama weigert sich, das Internet als moderne Kommunikationsmöglichekit zu akzeptieren...ergo weiss sie auch nicht, was ich hier schreibe. ;-)

    Macht aber nix....ich WEISS, sie würde dem voll und ganz zustimmen. Sie sagts ja selbst : Blasen geht...aber mit meinen Gichtgriffeln gehts eben NICHT !!

    Neee...also von der Saxonett` lass man besser die Finger....
    das ist so ein halbseidenes Mischmasch....

    Probiere einfach beides mal aus.... Sax ist gut und Klari auch
    .....heheeeeeee.....und JETZT werde ich gaaanz listig:
    Wennste schon Flöten kannst...dann bleib doch dabei !!!!
    Besorg Dir ne Querflöte....und sei glücklich !!!

    Hab ich ja auch gemacht....seitdem schmollen meine Saxe
    und eigentlich gehöre ich bald in ein Flötenforum ;-) ;-) ;-) ;-)

    CBP
     
  18. saxomom

    saxomom Nicht zu schüchtern zum Reden

    ... also gut, dass ich das nicht aus dem Zusammenhang gegriffen lese LOL

    ja, Querflöte is auch schön. Bin Jethro Tull-Fan....
    Aber fürs Instrument begeistere ich mich nicht so wie für Sax oder Klari. Wobei das mit Sicherheit die preiswertere Lösung wäre. Also falls mir mal ne Querflöte übern Weg läuft :)

    Jetzt guck ich aber erstmal, was mit Sohni so ist und sondiere derweil mal die Lage an der Lehrerfront ;o)
    Danke auf jeden Fall!!!!

    LG
    Vera
     
  19. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich habe mal mit Xaphoon (Flöte mit Blättchen) angefangen, bevor ich mein Saxophon hatte... würde ich heute nicht mehr so machen. Das einzig Gute daran ist, dass ich auf die Art den Weg zum Saxophon gefunden habe .

    Grüße,

    Wanze :-D
     
  20. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    jepp

    ich finde, im Vergleich zum Saxophon hat es einen unglaublichen Blaswiderstand (zumindest bei dem Teil, das ich hatte, erinnerte das Gefühl eher an Oboe), klingt dann aber, wie ich finde sehr eigen und lyrisch schön.
    Großer Nachteil ist der sehr kleiner Tonumfang.

    ist halt was eigenes, auch wenn es als Sax- und Klarinettenvorläufer angepriesen wird.

    LG
    edo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden