Hilfe bei Conn Seriennummer

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von schoergi, 10.Januar.2013.

  1. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo Hans,

    freue mich, dass ich dank dir als wandelndes Lexi-Conn :) mein 66M zeitmäßig ziemlich genau einordnen kann.
    Ist auch ein feines Instrument, mit dem ich sehr gerne spiele.

    Die Conn-Zählweise (ich meine eben nur die) mit der Instrumenten-Bauart ist mir inzwischen ebenfalls klar.
    Tenor Pan Am 60m entspricht dem Conn 10M (also Minus 50).
    Tenor Pan Am 56m entspricht dem Conn 6M (ebenfalls minus 50).

    Nicht klar ist mir allerdings wie man dann auf 64M bzw. 66M kommt, oder bei den Cavaliers auf 92M bz. 96M.

    Ist jetzt nicht so wichtig, aber bestimmt weißt du auch dazu etwas.

    Lg
    Mike
     
  2. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo Hans,

    kann man deine Seriennummernliste für die Pan Ams nicht irgendwo hier im Forum verewigen?
    Die Frage nach dem Alter eines Instruments taucht doch immer wieder auf.

    Lg
    Mike
     
  3. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin Mike!

    Wenn die Serien No. Liste durch diverse Internetplattformen Verwendung findet!
    Die Leute glauben nur das, was an vielen Stellen wiederholt wird, zum Teil ist das allerdings auch inflationär.
    Auch die Conn Liste ist nicht so genau wie sie scheint, denn die Mitarbeiterzahl hatte Schwankungen von 40-60 findet sich aber in der Liste nicht wieder.

    So gibt es z.B. ein Conn `Chu Berry` Tenor mit der Nummer 264xxx , aber laut Archive
    gab es kein Wonderline 1935!

    Es gab aber die Regelung, das man auf Bestellung ein altes Modell (auch Sopran ) bekommen konnte. Ebenso konnte man auf Bestellung noch nach 1950 gebördelte Tonlöcher bekommen,
    wie auch Vergoldungen und Gravuren!

    Jene Listen die in akribischer Kleinarbeit (Holton Liste) rekonstruiert wurden, finden immer nur gemäßigtes Interesse, gleichwohl sie höchstwahrscheinlich sehr genau ist.

    Viele Hersteller (auch deutsche) vermieden ihre wirklichen Produktionszahlen oder beschönigten sie durch 1000-10000 Sprünge um `groß ` zu erscheinen.

    Ich warte auf die relative `Absegnung` durch die Conn-Selmer Inc. und gebe dann bescheid.


    Grüße the Steamer
     
  4. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo Hans,

    super, danke!

    Du weißt sicher auch eine Antwort auf meine Frage in #41 in diesem Thread wegen des Zustandekommens der Nummern 64M, 66M usw.?

    Lg
    Mike

     
  5. Terrorist

    Terrorist Schaut nur mal vorbei

    Hallo schoergi,
    habe dieselben Fragen. Das gleiche Modell (Beitrag vom 12.01.) nur ne N150000 Seriennummer. Welches Baujahr, welches Modell?
    Sollte the steamer schon geantwortet haben habe ich es leider übersehen.

     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Zu den Nummern sag ich jetzt mal nix,.....aber findest Du es witzig oder gar cool, dich Terrorist zu nennen ?:roll:

    Kann natürlich auch sein, du terrorisierst deine Mitmenschen mit deinem Gesaxe :)

    Wuffy
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Wuffy,

    na besser er sagt das gleich, dann weiß man wenigstens, dass man Abstand halten muß....

    (direkt antworten wollt' ich schon nicht, jetzt bist Du wenigstens
    dazwischen)

    LG

    Dreas
     
  8. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    OT:

    Ach, was heißt das heute schon? In den 70ern ist man noch zusammengezuckt bei dem Wort. Heute sind Terroristen Leute, die man ohne mühsamen rechtstaatlichen "Firlefanz" beseitigen möchte.

    OT Ende

    Liebe Grüße

    Chris
     
  9. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    ich dachte, das heisst Tenorist. ;-)


    zweifelnde Grüße
    keep swingin´


    Euer Saxax
     
  10. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hans,

    Deine gute "Pan American Serial No List" vom Januar 2013 ist grad sehr interessant für mich bei der Suche nach dem Baujahr eines Pan American Alto mit einer 62xxx Seriennummer.

    Außer der Seriennummer sind auf dem Instrument noch angegeben: "E" sowie "58M".

    Auf Deiner Liste schreibst Du für das Baujahr 1935
    "1935 = 61000---67250 (ab 62500 New Alto 58M!)".

    Die Seriennummer meines Pan American liegt deutlich unterhalb der 62500. Meinst Du, dass es trotzdem schon eines der von Dir erwähnten "New Alto 58M" sein könnte?

    Ich dank Dir für Deine Einschätzung.

    Schöne Grüße vom Neckar
    Hans


     
  11. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin!

    Man hat von einer kurzfristigen höheren M –Nummer 64M `runter benannt` auf eine kleinere
    = 54M (Tenor 66->60M dito)

    Nun könnte man sagen, das die die benannten `neuen` Features -G# Taste bzw. der gesamte Key Cluster dann Auskunft darüber gibt.

    Aber leider gab es diese Features auch schon beim 64M bzw. Anfang der 30er., daher ist es eher so ein `Benennungsspektakel`.

    Es gibt aber fast überwiegend nur Exemplare die auch mit 54M gestempelt sind.

    Hast du also ein ungestempeltes, ist es ein 64M was aber durchaus die Features schon hat.

    http://www.saxophone.org/uploads/museum/46/21846_562_525.jpg


    Grüße the Steamer
     
  12. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    ...nur damit ich richtig verstehe: Du meinst "54M" oder doch "58M"?

    Wenn die "Features" für ein 58M gelten, ist es ziemlich sicher eines; ich konnte sämtliche dort beschriebenen Eigenschaften gut nachvollziehen.

    Dank Dir und noch nen schönen Abend noch

    Hans
     
  13. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin!

    Ja richtig 58M Alto, denn 54M ist Bariton!

    Grüße the Steamer
     
  14. Badenia

    Badenia Schaut nur mal vorbei

    Hallo Steamer,

    Entshuldigung wenn mein Deutsch ist nicht so gut oder Klar.

    In finde Ihre Pan American Serial Number List interesant. Auch bin ich im Entwicklung eine. Aber habe ich nicht so weit geschrieben. Und auch studiere ich Cavalier für die gleiche. Ich habe frage und auch möchte ich ein Paar klarificationen über die Firma Pan American, Continental und Elkhart Band Instrument Company zumachen.
    1) Pan American war im 1917 gegründet als modelen von Conn Ltd mit die namem "Pan American Model" oder First America Model."
    2) Im July 1919 war Pan American incorporated.
    3) Im November 1919 die Anlage für Pan American als hersteller fertig war.
    4) Vor November 1919 die Pan American blechblas modelen verwechseln Conn modelen war. Vielleich verschiedene Verspannung, usw.
    5) Continental Music Company war incorprated im 1925. Das kommt von Conn Chicago Music Company. Conn Chicago gegründet Grosshandlung im 1923. Conn Chicago im 1920 war zuerst gegründet.
    6) Elkhart Band Instrument Company im September 1919 incorprated war. Das hat im ersten mal 1918 im Fachzeitschritten über geschrieben. Die incorporation Nummer mach es möglich das Elkhart im 1917 beginnt ist.
    7) In der Blechblasinstrumenten, die seriennummer war getrennt von Conn vom den Anfang. Aber ist es möglich im Holzblasinstrumententn die erste modelen war mit Conn serien nummer gestemplt.
    8) Im 1920 war die Erste "P" nummern im Blechblas. I gleube es war auch mit holzblas.
    9) Die Seriennummersystem im Conn Loyalist für blechblas is nun von mich. Das kommt aus eine sammeln auf über 700 sereien nummer.
    10) Jetzt habe ich über 400 holzblas sereien sammelt.
    11) Im Jahr 1955 alle seriennummer von alle Conn abteilungen einheitlich an 500001.
    12) Das 60M Tenor sax war im später 40er oder früher 50er erst hergestellt. Die serien nummer sind verschieden von all andere Pan American.
    13) Ich habe als höchste nummer von Sax 167382 gefunden. Haben Sie Nummer höchste aber weinger als 500000?
    14) I möchte teilen unser Studium und vielleicht Feinabstimmen unser Befunden.
    Viele Grüsse und Best Regards,
    Ihre Kurt
     
  15. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier


    Moin Rudi,

    zuerst einmal :welcome: hier im Forum.

    Dein Conn dürfte von 1970 sein http://saxpics.com/?v=ser&manID=3

    Mit der Seriennummer ist die Herkunft Mexiko gesichert, es ist also sicher keins von den ganz begehrten Hörner. Das muss aber noch nichts schlechtes heißen, zu den von mir in Posting #20 erwähnten Katastrophen gehört das Horn damit noch nicht. Vermutlich ist die Bohrung (Bauform des Konus) durchaus noch einem 10m ähnlich. Ich vermute, dass in Mexiko zumindest in der Anfangsphase die alten Werkzeuge aus Elkhart verwendet wurden. (Ältere Werkzeuge heisst meistens größere Toleranzen bei der Herstellung, somit wären gute und weniger gute Hörner denkbar). Ein Hinweis auf die Baureihe wäre die Information, auf welcher Seite die Becherklappen liegen, also die Klappen, die am Trichter montiert sind. Sind die links, also zum Hosenbein hin oder rechts? Auch ein Photo würde hier helfen.

    Wie Du schreibst, spielst Du auch Trompete. Daher kannst Du vermutlich die Intonation des Instruments selbst beurteilen und wenn notwendig ausgleichen. Ein gewisser Ausgleich der Intonation ist bei Saxophonen immer notwendig. Sofern das zu machen ist, spricht das nicht gegen ein älteres Horn.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass das Horn zu Dir passt, den Check des Lehrers übersteht und wünsche viel Spaß damit.



    keep swingin´



    Dein Saxax
     
  16. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Sorry für das letzte Posting, das ist mir verrutscht und hat hier nix zu suchen :-(


    Euer Saxax
     
  17. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Hier scheint es ja echte CONN Kenner zu geben. Kann mir denn jemand was über das "CONN Shooting Star, SerialNr. N178773 (TenorSax) sagen?
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dürfte ein Mexico Conn von um 1970 sein.

    CzG

    Dreas
     
  19. Wolferla

    Wolferla Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Forum,
    ich bräuchte mal eure Hilfe! Auf meinem C-Mel ist folgendes eingraviert:

    PatD DEG.8.1914

    C

    III 8954

    13 23 53

    L
    Nun meine Frage. Wie alt ist denn das gute Stück?

    für eure Antworten danke ich im Voraus

    Wolfgang
     
  20. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden