Hilfe! Das Wasser kommt beim Spielen aus den Klappen!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von mari1969, 8.Oktober.2008.

  1. rbur

    rbur Administrator

    Mich nervt nicht, was es ist, sondern dass es mir über die Finger der linken Hand läuft und ich dann nicht mehr ordentlich greifen kann.
    Das mit der Ölspur probiere ich mal.
     
  2. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Peter Wespi schrieb:
    Hi,Peter
    mit dem peinlich sein hat das glaube ich auch weniger zu tun,nur wenn dann die Spucke/Kondenswasser ersteinmal auf dem Finger ist rutscht der Finger unwillkürlich auf den Perlmuttknöpfen aus und das kann sich durchaus als sehr störend erweisen wärend des spielen´s.
    Das mit der Ölspur würde mich mal interessieren.Hat das schon mal jemand hier durchexerziert?müßte doch mit Klappenöl hervorragend funktionieren :lol:

    Grüße
    Ralf
     
  3. blower

    blower Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi zusammen!

    Ich hatte bei der Klari das gleiche Problem und habe es mit dem "Vor-Tropfen" behoben:

    einfach etwas destilliertes Wasser (das ist die Klarinettisten-Variante; ich denke für Saxophonisten tut es einfach Leitungswasser :lol: ) mit Hilfe einer Pipette oder eines Strohhalms ins Horn tropfen und (bei guter Beleuchtung) so durchsteuern, dass er nicht bei nem Tonloch rauskommt.

    Das ganze ein paar Wochen lang vor jedem Spielen und schon passts.

    Warum ist mir eigentlich egal, aber es wird wohl mit Kondensationskernen zu tun haben.


    Grüße
    Blower
     
  4. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    @dudelsax-ralf:

    Danke für den Input - meine Ausführung war auf den ersten Post von mari1969 bezogen, wo sie diese Situation als SUPERPEINLICH bezeichnet... ;-)
     
  5. mari1969

    mari1969 Schaut nur mal vorbei

    Danke! Mein Lehrer hat mir nix dazu gesagt!
    Marie
     
  6. mari1969

    mari1969 Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank Ihr Lieben!

    Das ist ja toll, soviele Tipps:
    blöde Frage:
    aufrecht halten heißt jetzt eher in die Waagerechte, also das untere Ende des Sax vom Körper weg?
    Und, um das Ganze noch zu verwirren: ja, wer vor mir steht beim meinem Üben, der wird leider nass, wie meine Finger auch........ABer was meint mein Lehrer nach der ersten Stunde: die Stunde ist kostenlos, ich berechne nur Schmerzensgeld.........


    ;-)

    Gruß
    Marie ;-) ;-) ;-)
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    bei meinem Sax sabbert es manchmal, manchmal nicht... so eine richtige Systematik hab ich da nicht gefunden... Haltung? verschiedene Temperatur/Luftfeuchtigkeit? Keine Ahnung... machmal sabbert es halt... ist ja nicht weiter schlimm... ein beherzter Griff ans Hemd und die Finger sind wieder trocken... ;-)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Also ich hatte dieses Problem auch und habe es eher zufällig gelöst. Mir lief das Kondenswasser immer gern aus der H-Klappe. Dadurch wurden auch alle anderen Finger der linken Hand leicht nass. Das störte mich sehr, weil man wirklich in ungünstigen Momenten dann von den Tasten abrutschen kann. Nachdem ich dann diesen Thread durchstöbert hatte, probierte ich es mit der großen Reinigung und anschließender durchgesteuerter Ölspur. Das hatte leider nicht den gewünschten Effekt. Ich hab es allerdings auch nur einmal gemacht, vielleicht hätte häufigere Anwendung zum Erfolg geführt.
    Nach einem abendlichen Spielen zog ich dann noch schnell den Durchwischzieher durch den Korpus und kurz bevor ich das Sax wegpacken wollte entdeckte ich einen Fussel so ca auf Höhe/Gegenüber der Hochfis Klappenöffnung ( nicht die Taste ). Ich wischte diesen schnell mit dem Zeigefinger raus und ein leichter Fettfilm blieb zurück - dem winterlichen Händeeincremen geschuldet. Das ist nun mittlerweile 2 Wochen her und seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Ich habe mir die Kondenswasserspur angesehen und tatsächlich läuft sie jetzt im oberen Bereich etwas anders, so dass sie weiter unten großzügiger an der H-Klappe vorbei läuft. Das hat mich verständlicherweise recht glücklich gemacht ;)

    Leider ist dies natürlich keine Patentlösung für andere mit dem selben Ärgernis, aber beweist doch das Rückstände im Saxophon die Kondenswasserspur nachhaltig beeinflussen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden