Hilfe es klemmt..Oktavklappe mit Eigenleben?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von schmaler1968, 1.Juni.2022.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @bebob99: 1 Cent wäre ein Traumergebnis für mich. Mit 5 Cent bin ich schon ganz zufrieden, obwohl 5 Cent schon ziemlich schräg klingen kann. Vor Allem im Zusammenspiel mit Anderen oder im Spiel zu einem Playback.

    Ja, manchmal - speziell nach langer Spielpause - geht’s auch über die 5 Cent hinaus.

    Der Vorteil, den ich habe: ich höre es, wenn es schräg klingt. Nach mehrmonatiger Spielpause habe ich Ende Mai „As Time Goes By“ für den TOTM eingespielt. Ich habe zwar einige „Likes“ erhalten. Aber niemand traut sich wohl, mich auf die schiefe Intonation speziell nach dem Tonartwechsel gegen Ende des Stücks hinzuweisen.

    (Bei „All Of Me“ im Jazz-TOTM, das ich wenige Tage später gespielt habe, war die Intonation schon näher am grünen Bereich)

    Ich kann es auch gut verstehen. Ich kritisiere dort auch schon lange nicht mehr, da ich von den Kritisierten wegen der Kritik auch schon böse angegangen wurde. Schade. Einmal wollte ein Einsteller von mir explizit wissen, um welche Töne an welcher Stelle des Stücks schiefe Töne wären. Das zeigt mir, dass er es selbst wohl nicht hört.

    So verlieren die TOTM leider immer mehr ihren ursprünglichen Zweck.
     
    Dreas und bebob99 gefällt das.
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich glaube, dass der ursprüngliche Zweck wie auch der Titel des Unterforums "Kritisiere mich" auf Illusionen beruht. Zur Kritik gehört eine akzeptierte Autorität, die auf nachgewiesener Sachkenntnis ruht. Das haben wir hier nicht bzw wollen wir auch nicht. Man muss dann einander schon gut kennen, sonst hast du ganz schnell (und berechtigt?) Abwehrreaktionen in dem Stil: Was will der denn? Kann der das denn besser?

    Von unseren ausgewiesenen Experten ( und dem Freak ;-)) eine gutgemeinte und fundierte Kritik zu verlangen, geht zu weit - die müssten sich das ganze Zeug intensiv anhören und analysieren und eine sorgfältige Kritik formulieren. Wer will das verlangen? ;-)

    Was als Möglichkeit bleibt, ist hin und wieder eine freundliche, vorsichtig und insgesamt positiv formulierte Rückmeldung zu geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Juni.2022
    Dreas und Bernd gefällt das.
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe im TOTM schon hin und wieder auch Kritik gegeben, wenn ich was verbesserungswürdig fand. Bisher wurde das dankenswert angenommen.
    Oftmals sind es die Dinge, mit denen ich selber kämpfe oder die ich überwunden habe und die mir dadurch besonders auffallen.
    Der Unterschied ist halt, ob ich etwas einfach nur runtermache, oder konstruktiv kommentiere.
     
    sachsin, gaga, Bernd und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also der kritische Austausch im TOTM war früher schon intensiver.

    Auch waren mehr Einstellungen über die Bandbreite vom „Rookie“ bis „Profi“ dabei.

    Was dann auch zu konstruktiven Dialogen führte.

    Ist heute nicht mehr so. Überwiegend machen auch nur noch die erfahrenen Saxer mit.

    Soll keine Kritik sein. Ist halt so.

    CzG

    Dreas

    P. S. @mato , habe Deine Kritiken immer als sehr hilfreich empfunden und geschätzt.
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Also ich horche schon. Das große Problem für mich ist der letzte Punkt. Man kennt keine Hintergründe, und wenn man mal was geschrieben hat, bleibt es stehen.
     
    gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden