Hip Licks for Saxophone by Greg Fishman

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von billy, 7.Januar.2012.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Da geht sicher was!
    Greg schrieb mir, dass er sich vorstellen könnte auf der Musikmesse Privatstunden oder eine Masterclass zum Thema Hip Licks zu geben, in der er das arbeiten mit seinem Buch, wie er sich vorstellt, demonstriert.
    Vielleicht einfach mal anmailen und nachfragen!!!

lg
    Thomas

2. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Gentlemen,
    sehr interessante Infos über die studys von Greg F.
    Bitte kurze Frage:
    da einige das Material schon ausprobiert haben,
    wie ist denn der approach?
    Ich habe gesehen, es gibt:
    Edüden - Band 1 - 3
    Duetts - Band 1 - 3
    Jazz-Phrasing 1 - 3
    HipLicks (bisher nur Band 1)
    Was ist denn sinnvoll?
    Baut das alles didaktisch auf einander auf?
    Die Phrasings würden mich interessieren...und die HipLicks,
    klingt sehr praxisorientiert....
    aber ich habe auch schon Berge von Etüden, Ideen etc, die sicher immer übesam sind, aber am Ende höre ich mich eine Line von einer Platte runter, ab in alle Tonarten, am besten noch erweitert aug, dim, harm, melod, wholeton etc,
    daher bin ich immer etwas skeptisch, ob man(n)/frau immer das ganze Material braucht...
    Freu mich daher auf konstruktive feedbacks.
    Vielen Dank
    best regards
    Paco
    ps, mir ist schon klar, dass die didaktische Aufarbeitung der Amerikaner um welten der Europäischen Schuldidaktik voraus ist. Aber ich möchte da keine Grundsatzdiskussion lostreten....

pps: kleine Bitte - suche immer noch ein Leadsheet von
    Coleman; Bean and the Boys...
    falls es jemand hat - oder eine seltene alte amerikanische (Real)Bookausgabe, ich würde mich sehr freuen.
    thx P.

3. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

4. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Ja vielen Dank, das war schnell und direkt - und interessant.
    so long.
    P.

5. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

in der tat fallen diese hefte auch im deutschen bereich wegen ihrer genialen konzeption auf. wer sowieso alles selber transskribiert kann natürlich darauf verzichten, coltrane würde ja auch nicht mehr danach üben ...

aber wer nur 28 minuten zeit hat, hat damit die möglichkeit, das richtige zu üben: die phrasings sind scheinbar simpel.

wo sind die soli der könner, denen das alles zu einfach ist ?

:-D

6. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Ich kann mich prinzipal nur anschließen. Das Material ist natürlich sehr gut, aber noch mehr begeistert mich als Lehrer das didaktische Konzept dahinter. Wenn ich dann noch GF's diverse Youtube-Clips mit weiteren Erkäuterungen und Anregungen dazu nehme, ist das imho wohl das beste, was es dzt. auf dem Markt gibt.

7. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

Moin!
    ich habe Greg mal die selbe Frage gestellt, hier seine Antwort:
    ------------------------------------------------------------
    Regarding the books, the phrasing volume one is my easiest book. Tempos are easy and the songs are very melodic. Simple to play in many ways, but if you pay attention to detail like tone and time, still a fun challenge. The phrasing series teaches you to hear in phrases and improves your breath control and tone.

The etude series is more like bebop solos. Volume 3 is the easiest of the series, with volumes 1 and 2 featuring faster tempos and more challenging solos. Lots of fun, but you should probably start with volume 3.

If you'd like to play some sax duets with me, my volume 3 duets is the easiest of the series of duets.

All of the songs in all of my books are based on standard chord progressions to famous standard songs.

Hope this info helps.
    Best Wishes,
    Greg
    ------------------------------------------------------------
    Gruß
    Thomas

8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ungewöhnlich, dass die 3er leichter sind als die 1er.

Gut, wenn man' weiß

Solong
    tmb

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Die Zahl weist hier glaube ich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung hin, nicht auf den Schwierigkeitsgrad.

10. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Tolles Buch! Ich habe es jetzt auch und so arbeite ich damit:

http://www.youtube.com/watch?v=dimgpb_96oc

Endlich mal wieder echte Kopfarbeit!!! Yeah!

11. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Merci, jetzt weiss ich endlich, das ich die tatsächlich nicht brauche.

[size=xx-small]Swing Jazz Band Berlin[/size]

12. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ich hab's auch und mach es auch so ähnlich :) Die schnellen Versionen habe ich auch als Blattleseübung genutzt..
    LG Juju

13. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Hi jazzwoman,

schön gespielt. Aber was ist das für ein playalong zudem du spielst? Ist es eine der CDs, die dem Buch von GF beiliegt oder ist es band in a box?
    Wenn biab, warum?

Gruß
    Nilu

14. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Hallo Nilu,
    das verwendete Playalong ist von einer dem Buch beiliegenden CD`s .
    Es sind insgesamt 4 CD`s dabei jeweils 2 für Eb und 2 für Bb (langsame und schnelle Fassung)

15. Gast

Gast Guest

Gibt es das Interview auch in deutscher Sprache??
    :oops:

16. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

...Ich fing an, Clarinet am Alter von 12 zu spielen. Mein bester Freund an meiner Chicago-Bereichsschule geschah, Clarinet zu spielen, und er lud mich ein, bis eine der Musikkapellewiederholungen zu hören und im Clarinetabschnitt mit ihm zu sitzen...
    .....sagt der Fisch.... :-D

17. Gast

Gast Guest

...na ja, dieser Text stammt gewiß von einem Übersetzungsprogramm. Nicht gerade "fließend". Ich vergaß tatsächlich, daß ich in Deutschland lebe. Auf Yuo Tube wurde auch von -jazzwoman- Hip Licks for Saxophone in Englisch kommentiert, obwohl es ein schöner musikalischer Vortrag war.
    :ironie:

18. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Danke für die Kommentare!

Ja, Fremdsprachen sprechen hält doch tatsächlich fit im Kopf! Und das muss man ja sein um Musik zu machen ;)

Viel Spaß beim Musizieren!

19. Gast

Gast Guest

Tja, es gibt tatsächlich Menschen, die sich von Fremdsprachen
    abhängig machen, Musik zu machen. Da bin ich richtig dankbar, daß es bei der Mehrheit der mir bekannten Musiker auch in deutscher Sprache geht! Ich hoffe, daß es kein versehen war, den obigen Text in deutscher Sprache zu verfassen.
    :ironie:

20. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Don't worry, saxofonie, everything is copacetic hereabout if you are using your pathetic German language! :ironie:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden