Höhe Töne auf Sopran zuverlässig anstoßen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Perlvatt, 24.Mai.2024.

  1. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Die Ansprache der höchsten Töne ist ja nicht das einzige Thema beim Sopran. Man muss mit dem Setup einen Kompromiss finden.

    Mir gefielen die Selmer Mundstücke (S80, S90, Concept) vom Klang her nicht (im Protokoll habe ich notiert "Ton unangenehm hell und schneidend"). Ich suchte einen dunklen Ton und die Möglichkeit, auch die tiefsten Töne sehr leise anspielen zu können. So kam ich auf das MPC Vandoren Optimum SL3, auch Vanoren V5 S27 war sehr gut.

    Als Blätter spiele ich V21 (3) oder V12 (2,5 - 3). Vandoren blau (3) oder V16 (3) waren bei den tiefsten Tönen schwieriger.

    Jedenfalls habe ich so keinerlei Probleme beim Anstoßen der höchsten Töne, auch im Pianissimo. Intonation ist viel kritischer (aber auch ziemlich gut).
     
    nosi65 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden