Home recording

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Saxfreak, 14.August.2005.

1. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

mk-fn:
    Danke für deine Meinung. Das "kleinste" von Yamaha inkl. Effekten ist dann wohl das Yamaha MG 8/2 FX, welches nat. gleich mal doppelt so teuer ist als o.g. Behringer. Gut, bietet nat. auch mehr Anschlüssel, welche ich aber eigentlich gar nicht brauche. Und Tascam spielt wohl in einer ganz anderen Liga.
    Die Frage ist nun, ob der klangliche Unterschied für meine semiprofessionellen Ambitionen wirklich so eklatant ist, dass sich die Mehrausgabe lohnt.
    Wie sieht das denn nun mit meinem o.g. Vorverstärker-"Problem" aus? Das AKG C-419 PP liegt preislich ja nicht soweit weg vom Opus 82-Set. Von daher wäre das auch eine Möglichkeit.

Freue mich über weitere Vorschläge/Anregungen.

Gruß,
    Ace

2. lambele

lambele Schaut nur mal vorbei

Also, ich habe zwar keine Ahnung, aber interessieren tut mich das Thema auch.
    Ich würde mich gerne zu Übungszwecken aufnehmen - Sax und Gitarre- und suche noch das entsprechende Mikro.
    Versucht habe ich es schon mit einem Sony MD - zumindest bei der Gitarre nicht schlecht. Nur das Mikro hat mich nicht überzeugt. Außerdem rauscht es schrecklich.
    Ich würde gerne über meinen Apple-Notebook die Aufnahmen machen - entsprechende Software ist ja schon dabei.
    Nur welches Mikro sollte ich da nehmen?

Viele Grüße
    lambele

3. mk-fn

mk-fn Nicht zu schüchtern zum Reden

hi
    also eine der billigsten versionen is diese:
    http://www.thomann.de/millenium_pps2_prodinfo.html
    für alle die sich kein pult kaufen wollen...
    dann ein entsprechendes kabel/kabel mit adapter zum pc und ein kondensatorenmikro mit xlr-xlr kabel und schon hat man seine aufnahme
    effekte mit dem entsprechenden pc-proggie

mfg
    markus

4. kpsenior

kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo, dieses Thema ist zwar schon abgeschlossen. Vielleicht kann einer von Euch mir doch noch einen Tip geben. Ich habe das Clipmic LCM 85 LP mit Preamp ( 9V Batterie ). Was benötige ich, um mit diesem Set Aufnahmen auf meinem PC zu machen.
    Grüße, Klaus

5. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Du brauchst ne sound Karte (wirst du ja haben), da gehst du mit dem preamp Ausgang in die Line-In Buchse der sound Karte. Dann brauchst du noch ein Aufnahmeprogramm (zB das kostenlose Audacity). Die erzeugte wav-Datei musst du dann noch ins mp3 Format wandeln (komprimiert etwa 1:10).Ich weiß nicht, ob das evtl auch schon mit Audacity geht.

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Das geht schon, aber warum muss man das machen?

7. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Na ja, ich ging davon aus, kpsenior will jetzt auch mal die Hosen lüpfen. :-D

8. kpsenior

Hallo Bloozer, vielen Dank für die Tips.
    Ich werde es einmal so probieren, muß mir nur noch das passende Kabel Preamp-Line in besorgen. Ich gehe davon aus , daß das hier bereits erwähnte Kabel CA 20035 ( Kamerakabel ) dafür ausreicht.
    Grüße, Klaus

9. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Hi zusammen,

ich nutze für meine PC aufnahmen ein EV-RE27 oder mein LCM 85 Clip Mic wobei ich immer über ein Presonus Tue Pre Röhren Mikrovorverstärker (111€) spiele. Der unterschied mit oder ohne Röhre ist schon heftig !!!
    Ich kann das Teil für PC aufnahmen nur Empfehlen !!!

P.S unterschiedlich ist nicht der Sound sondern die Bandsättigung der Aufnahme !!!

10. kpsenior

Hallo Tenorman, ....reicht somit der Preamp des LCM 85 im direkten Anschluß an den PC nicht aus, oder ist nur die Aufnahmequalität mit dem Presonus besser ?
    Grüße, Klaus

11. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Hi Klaus,

natürlich reicht das LCM 85 für eine Aufnahme aus, aber ich finde es hört sich wesentlich härter an klarer .. hmm weiss nicht genau wie ich das erklären soll. Mit dem Röhren preamp klingt die Aufnahme weicher und runder, ich finde angenehmer zu hören. Ich habe mit Mos zusammen aufnahmen gemacht auf einem tragbaren Ministudio BOSS 864, da brauchte man keinen Vorverstärker der Klang ohne besser. Vielleicht liegt es auch an dem Mischpult " Soundcraft TOPAZ " über das ich spiele bevor ich in den PC gehen, aber ??? P.S ich nutze für PC aufnahmen fast nur das RE 27 und Live das LCM 85. Müsste auch mal vergleich aufnahmen machen !!!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden