Ich kann keine Noten lesen. Bin ich da alleine?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von ocsi, 13.Februar.2022.

  1. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Also ich spiele sowohl viel "ausm Kopp", aber auch vieles nach Noten. Damit könnt ich jetzt nullkommanull was anfangen. Sorry. Ich versteh's nicht. Gewisse "Sprachen" muss man halt einfach verstehen und ggf. lernen um miteinander zu kommunizieren. Und so schwer sind unsere Noten und deren Schreibweise nicht.
     
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Na er will es halt so. Die zwei Seiten einer Medaille: Sturheit oder Charakterfestigkeit. :D
     
    last, Pil, Rick und 2 anderen gefällt das.
  3. ocsi

    ocsi Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich will ein Program haben, der genau so funzt, wie ich es will. Hier kann man einzelne Takts oder Phrasen wiederholen, langsammer abspielen. Einfach Hintergrundmusik oder einzelne Spuren ein oder ausschalten. Die Midiprogramme die ich kenne können das so nicht, oder nicht genauso abspielen, und die meiste tuen es mit schhrecklichen Sound.
    Und es macht mir Spass, irgendwas neues zu erschaffen. Genauso, wie Leute zuzuhören, die ganz anderes denken ;)
    Ich nenne es lieber künstlerisches Freiheit :)
     
    mato und Rick gefällt das.
  4. ocsi

    ocsi Kann einfach nicht wegbleiben

    In eine Orchester oder Band, klar muss man miteinander sprechen können. Ich spiele nur as dem Kopf, reicht aber nicht immer. Und ich spiele nur mit mir und für mich selbst.
     
    Rick gefällt das.
  5. Kristina Bossanova

    Kristina Bossanova Ist fast schon zuhause hier

    Nein du bist nicht alleine. Ich kann zwar OK Noten lesen, hab aber viele Tränchen vergossen und so wirklich gut ist es auch nicht.
    Ich meine ja Ohren sind immer noch die beste Methode wenn man sich viel Information für eine lange Zeit merken möchte.
    Sicher bin ich nicht die Einzige die diese R2D2 Sheets ein bisschen lustig findet. Klar kannst du das auch mit MIDI machen – aber nen tolleren Computer als das menschliche Gehirn gibt es noch nicht! Auch wenn das Lesen von manchen meiner Beiträge nicht gerade ein Beweis dafür ist.
     
  6. ocsi

    ocsi Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich verstehe die Leute, die meine Idee (nicht mal meine, viele Sequencer machen es fast so) schlecht finden. Ich verstehe auch die Leute, die lange Jahren lang gelernt und geübt haben, und es beschmunzeln oder verachten, weil es ja viel weniger Information anzeigt, als die standard Noten.
    Was ich nicht verstehe, warum manche sagen, dass sie damit nicht klarkommen. Jeder kann hier wohl eine C greifen, wenn da ein C steht. Die Zeiten, Pausen sind ja auch da. Es ist halt anderes. Nicht besser, anderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.März.2022
    Kristina Bossanova gefällt das.
  7. Rick

    Rick Experte

    Tatsächlich habe ich etliche Schüler gehabt, die leichter von der gesehenen Note zum Griff kamen als von der Anweisung "Spiel ein C".

    Die Noten sind für sie klare Informationen, die Notennamen eher abstrakt, "theoretisch".

    Und dann gibt es auch die verschiedenen Ton-Benennungen - komm mal mit "Spiel ein C" einem Franzosen oder Osteuropäer.
    Ganz abgesehen von "Spiel ein H!". ;)
     
    ehopper1, Pil und jimi gefällt das.
  8. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Kristina, schön mal wieder von dir zu lesen
     
    Rick und quax gefällt das.
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    @ocsi öf knuff mi gackliwack oina Sprak suu oniwicki, nor ik di grügeln ko. Dbd i gnack gull mikt aaa Quaminik sröff.

    @ocsi, ich habe mich entschlossen, eine Sprache zu entwickeln, die nur ich sprechen kann. Das ist ganz klasse, macht aber die Kommunikation schwierig

    Grüße,

    Wanze
     
    ehopper1, Rick, Pil und 2 anderen gefällt das.
  10. ocsi

    ocsi Kann einfach nicht wegbleiben

    Semmi gond, én jól szórakozok ;)
     
    Rick gefällt das.
  11. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Deine Philosphie hat mich sehr insperiert.
    Darum war ich heute auf dem Patentamt.
    Der Gegenfrage schulde ich eine Antwort.

    Dass weltweit Schrauben, Schraubverschlüsse, Flaschen diskrimienierend der Linkshänder gegen dem allgemeinen Uhrzeigersinn gelöst werden und Erdrotation von Polseite betachtet manche Ureinwohner beleidigt, die Zigaretteselbstdreher unterschiedlich einrollen und das Papier lieber von der Zungenunterseite ablecken und in konialherrschaften der Linksverkehr Damen bevorzugte Fahrlehrer sie bei der Prüfung doch mit Absicht durchfallen lies da ihre Ehefrauen selbst das Toilettenpapier falschrum aufhängen um das Ende schlechter zu finden und im Kreisverkehr falsch einbiegen weil im Autoradio die B-SEite von einem der selbsternannten Söhne von Adolf Presley einen neuen Wagenheber erfand weil der herkömliche angeblich nicht funktionierte..

    Letztendlich auch die Frage in wievielen Ländern ich dies Patent anmelden möchte.
    Die fällige Gebühr bezahlen bereit bin.
    Ob dann Bill Gates mein Sponsor wäre.

    Offensichtlich macht hier keiner mit.

    Sorry
     
    Rick gefällt das.
  12. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Warum.
    Can i ask why its not enough.
    It’s your job to turn dots on a page or what is in your head into music.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.März.2022
    Rick gefällt das.
  13. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Jetzt lasst ihn doch sein Ding machen, tut doch keinem weh.
     
    ehopper1, Rick und ocsi gefällt das.
  14. rbur

    rbur Administrator

    Klar kann er das machen. Aber er hat ja eine Diskussion hier aufgemacht und fragt explizit, was wir davon halten.
     
    jimi und last gefällt das.
  15. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    It’s not about hurting anyone, but more lending an ear.:)
     
    Rick gefällt das.
  16. ocsi

    ocsi Kann einfach nicht wegbleiben

    Na ja, der original Frage war eher, ob es anderen gibt, die Ähnliche Probleme haben, wie ich, und ihnen meine vereinfachte Notendarstellung helfen würde.
    Und dann kommen die Profis, die mit Jahrenlangen Erfahrung hinter sich anscheinend keine Probleme haben . Ich wollte eine einfache alternative für ein bestimmte Problematik für bestimmte Leute anbieten als nette Geste. Wenn es niemanden hilft, ist auch gut, ich mache es für mich, wie ich es will. Wollte eh eine Übehilfe Software schreiben. Was ich in der Diskussion hier ein bisschen vermisse, ist Flexibilität, konstruktivität und freies denken. Sonst interessant und mir macht es nicht aus, wenn ich als Hexe gejagt werde ;)
     
    Rick gefällt das.
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ja es ist zweifellos eine Alternative. Ob die Attribute dann stimmen, wird verschieden beurteilt.
    Das mit dem Vorwurf fehlender Flexibilität etc ist allerdings etwas dreist und hat auch was von einem Totschlagargument. Deine Lösungen sind ja nicht so grundsätzlich neu, es sind halt andere Schwerpunkte gesetzt.
    Und konstruktives und freies Denken über einem Problem, für das es schon mindestens eine befriedigende Lösung gibt, ist Zeitverschwendung für Leute, die gerade nix anderes zu tun haben oder unwillens sind, sich mit bereits bestehenden Lösungen konstruktiv auseinander zu setzen.
    Aber wie gesagt, als Insellösung für Deine persönlichen Bedürfnisse ist es doch ok.
     
    last und Rick gefällt das.
  18. rbur

    rbur Administrator

    Wenn ich das beste für mich gefunden habe, warum sollte ich dann flexibel davon abweichen?

    "Hat sich bewährt" ist nicht immer ein Totschlagargument. In vielen Fällen hat es sich eben tatsächlich bewährt.

    Wenn ich mal erfahrener Benutzer bin ist es egal wie steil die Lernkurve war. Dann zählt nur noch, was ich damit machen kann.
     
    Rick gefällt das.
  19. rbur

    rbur Administrator

    wir lenden unsere Ohren schon zehn Seiten lang
     
    Rick gefällt das.
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Lasst doch mal die lenden aus dem Spiel.
     
    giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden