Inderbinen Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tenorman, 20.Juli.2005.

1. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Andersrum wird bei mir ein Schuh draus ;-) ich hab mehr Instrumente als meine Frau Schuhe ;-)

2. Marko74

Marko74 Ist fast schon zuhause hier

Ja, Leute wie du gibt es eben.
    Kein Staubsauger wäre vor dir sicher. ;-)

3. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Ich darf gestehen, dass ich mich im Moment etwas fremdschäme ob der Entwicklung dieses Threads, sollte denn Tommy Inderbinen die Zeit finden, ihn zu lesen.
    Egal ob Damen- oder Herrenschuhe oder Porsches, die Vergleiche sind allesamt beschämend: in einem früheren Post wies ich auf die Werkstatt von Schwenk&Seggelke in Bamberg hin, die ebenfalls noch handgefertigte Instrumente auf hohem Niveau fertigen, einen Betrieb mit vielen Auszubildenden haben, die, ach was, lernen, wie man ein Instrument von Hand herstellt. Auch Tommy Inderbinen hat Auszubildende, und ist es nicht toll, das jemand nicht eine Presse den Job tun lässt, sondern selber mit dem Schmiedehammer Hand anlegt?
    Ein handgemachtes Instrument hat seinen Preis und seine Nische verdient. Nennt es "Handwerks-Romantik", ist mir vollkommen egal. Porsche ist schon lange keine Handarbeit mehr, sondern "am laufenden Band" produzierte "Massenware". Dass nebenbei in diesem Thread Frauen wieder, fast automatisch, in die Schuh-Schublade (wo bleiben eigentlich die Handtaschen?) gesteckt werden, ist eher peinlich. Ich mag es nicht, wenn in einem erwachsenen Forum naive Stereotypen bedient werden und wundere mich, dass unsere Frauen hier nicht entschieden gegen diese Form der Diskussion opponieren.

Kai L, bluefrog und Wuffy gefällt das.
  4. Regor

Regor Ist fast schon zuhause hier

@henblower
    Dass die Damen nicht intervenieren zeugt doch von geistiger Größer!
    Ich lass mich ja auch nicht auf jedem Niveau beleidigen.
    Gutes Handwerk ist voll mein Ding! Gibt nichts günstigeres als Qualität!

5. annette2412

annette2412 Moderatorin

seit ich so ein teures saxophon habe, hab ich kein geld mehr für schuhe und handtaschen....;)

6. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

@henblower

Sorry, ich kann deinen moralischen Zeigefinger nicht nachvollziehen.

Inderbinen-Saxofone wurden hier nicht schlecht gemacht. Die Frage, ob es ein Statussymbol ist, darf wohl diskutiert werden. Ich selber habe dies verneint.

Ja, das stimmt. Aber auf höchstem Qualitätsniveau. Dies weiß ich von meiner Frau, die in der Autozuliefererindustrie tätig ist.

Nun, du selber hast vorher geschrieben:

Übrigens nur Männer (bzw. fast nur Männer, ich konnte nicht jeden Post zuordnen), die hier diskutieren und gegen Ende die Keule schwingen.

Damit hattest du selber das Fass aufgemacht...

In der heutigen Gesellschaft sind Statussymbole nicht mehr stereotyp irgendeinem Geschlecht zuzuordnen. Dies ist zumindest meine Wahrnehmung.

Dreas, bluefrog und Rick gefällt das.
  7. Bereckis

Hier hat kein Forist eine Foristin beleidigt...

Auch bin ich mir sicher, dass unsere Foristinnen keine "ehrbaren Ritter" als Beschützer benötigen.

Marko74 und Dreas gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Bleibe dabei: wir sind hier ein Sax-Forum und keine Lifestyle, "Bunte" oder Mode-Truppe. Ich finde die Vergleiche mit Schuhen, Autos etc. einfach daneben und unangebracht. Ich habe "kein Fass aufgemacht", es ist eher umgekehrt, dass ich einigen (im übrigen ungewollt) mit der Frage an die Frauen in diesem Forum die Gelegenheit gegeben habe, in ein Fettnäpfchen zu treten, die das dann auch weidlich genutzt haben. Ist mir doch sch...egal, ob auch Frauen Statussymbole haben. Mich interessiert das nicht, weil ich mit den Produkten von Tommy den Begriff "Status" in keiner Weise verbinde und auch nicht angebracht finde.
    Wenn jemand ein Inderbinen hat und sagt "sorry, ich erkenne, dass ich es als Statussymbol gekauft habe", kann er den Begriff verwenden und es schnell wieder verkaufen, weil es ihm dann nämlich keinen Spaß machen wird. Wer aber kein Inderbinen hat, verwendet den Begriff "Statussymbol" in diesem Zusammenhang vollkommen aus der Luft gegriffen, projizierend und spekulativ. So etwas widerstrebt mir halt.
    Ich schätze deine Beiträge, lieber @Bereckis, aber hier kommen wir nicht zusammen: wenn ich Tommy träfe und ihm diesen Link zeigen würde, würde ich mich halt schämen, so ist das nun einmal. Ich erhebe keinen moralischen Zeigefinger, sondern schildere lediglich meine ureigenen Empfindungen, die vielleich der Tatsache entspringen, dass ich mich mit Tommy und seinen Qualitätsansprüchen fernab jeden Statussymbols verbunden fühle.

9. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Nun ja, die Jagd nach Statussymbolen waren schon immer geschlechtsunabhängig, nur was als Staussymbol gilt, ist eben unterschledlich.

Sollten wir diese Diskussion nicht langsam beenden? Übrigens taugt ein teures Saxophon gar nicht gut als Statussymbol. Da wissen doch nur sehr wenige Insider, worum es sich handelt. Eine Yacht in Monaco ist besser. ;-)

LG Helmut

Marko74 und Rick gefällt das.
  10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Fremdschämen finde ich - nach langen Jahren des oft selber Fremdschämens - unangebracht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sonst für niemanden.

LG Helmut

11. Regor

Regor Ist fast schon zuhause hier

12. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@Bereckis

Bin ganz Deiner Meinung!

@henblower

Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keinen Grund sich "fremd zu schämen".

Niemand hat die Leistung von Inderbinen schlecht gemacht.

Und das es zuweilen emotional und persönlich wird, ist in Foren so. Wir sind da sehr harmlos.

Im übrigen finde ICH die emotionale Komponente und den persönlichen Austauch (bis ins real life) gut.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  13. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Du siehst das Saxophonforum als Dein persönliches soziales Forum an (siehe Zitat) und schreibst entsprechend, andere sehen es möglicherweise als ein Spezialforum für ihr Musikinstrument an und haben an Deinem oder anderer Leute Restleben und Emotionen kein Interesse.

Dass sich dadurch Konflikte ergeben können, ist so zwangsläufig wie das Amen in der Kirche.

14. Rick

Rick Experte

Und muss man jetzt ganz viel Verständnis und Rücksicht für die Exoten aufbringen, die sich hier rein sachbezogene Diskussionen ohne jeglichen Smalltalk wünschen? :p

Das Saxophonforum ist ganz offensichtlich keine bloße Frage-und-Antwort-Plattform, sondern zugleich eine über die Jahre gewachsene Community, ein soziales Netzwerk; viele kennen sich mittlerweile persönlich ("offline"), es gab und gibt regionale wie deutschlandweite Forentreffen, hier wird sowohl ernsthaft diskutiert als auch einfach mal belanglos oder abseits des gestellten Themas geplaudert.

Aber mehr oder weniger grundlose Maßregelungen von Mitforisten und moralisierende Meta-Diskussionen über die einem bestimmten Thema angemessene Gesprächsform empfinde ich als enervierend. :yawn:

Zuletzt bearbeitet: 30.September.2016
    Marko74 gefällt das.
  15. Bereckis

Lieber @henblower , ich habe selber gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, ein Inderbinen zu spielen, wenn ich in seiner Nähe wohnen würde. Auch habe ich geschrieben, dass der Preis in Bezug auf die Nachhaltigkeit sekundär ist.

Auf eine verfehlte Neiddebatte und Statusdenken hatte ich auch hingewiesen.

Aber wirklich, wo wurde hier über das Inderbinen-Saxofon schlecht geredet?

Dreas und Rick gefällt das.
  16. Bereckis

Aber beides ist doch ok?

17. Bereckis

Warum?

Es gibt irgendwo in Italien ein Schumacher der alten Schule, der Schuhe komplett aufwändig eigenhändig erstellt. Er macht nur wenige Paare im Jahr und hat eine riesige Warteliste.

Mit welcher Motivation die Käufer die Schuhe kaufen (Bequemlichkeit, besonders hohe Qualität oder ...) kann ich nicht beurteilen. Aber sie haben das Geld hierfür...

18. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Und der passt wunderbar in meinen Opel Zafira, ich brauche also keinen Porsche ;)

19. Bereckis

@henblower

Da du ja Herrn Inderbinen besser kennst, weisst du vielleicht auch, ob er die Yamaha-Mechaniken einzeln bekommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er komplette Instrumente kaufen muss.

20. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Sorry, dass ich das Schuhe-Klischee bedient habe.

Ich bin halt manchmal so spontan, dass ich nicht weiter darüber nachdenke, was andere Leute eventuell darüber denken könnten.
    Es ist wirklich nicht mein Ding bei meinen Äußerungen im etwas privaterem Bereich, wozu ich auch dieses Forum zähle, immer zu überlegen, wie jemand das eventuell unter Umständen vielleicht interpretieren könnte.

Im Übrigen spare ich auf das Tief-A Bari vom Inderbinen. Weil es mir Spaß macht.

Cheerio
    tmb

Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden