Intonation beim Bariton

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von antonio, 24.November.2013.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@Guenne

Ich habe da gerade zwei Vandoren Bari Mundstücke zum Testen, ein B5 und ein B7 (V16) Die sind ganz passabel, finde ich. Du hattest, glaube ich, doch mal ein B5 gespielt, oder? Welche Blattstärken hast du da verwendet? Auch schon Forestone oder bloss Legere?

Bei mir funktioniert ein 3er Legere auf beiden recht gut, dafür murkse ich mit einem neuen 2 3/4 ziemlich rum, das 2 1/2 geht auch noch, ist aber etwas zu schwach auf dem B5. Ich kann mich auch noch nicht entscheidden, ob ich das B5 oder das offenere nehmen soll. Beim B7 habe ich den Eindruck, etwas flexibler zu sein, das B5 spricht leichter an, lässt aber weniger Modulation und auch Volumen zu. Komisch, die Oeffnungen sind ja nicht sehr anders.

LG
    antonio

2. joluvi

joluvi Kann einfach nicht wegbleiben

@antonio
    Vielleicht habe ich tatsächlich Glück gehabt. Die Hartmanns scheinen mir tatsächlich recht reproduzierbare Qualität zu haben. Aber: ich kenne mich mit den anderen Kunststoffblättchen nicht aus (Fiberreeds waren halt meine ersten), ich habe als Amateur keinen soo riesigen Verbrauch und ich habe keine Aktien bei Hartmann! Im Laden probieren können ist bei Blättchen eben eher selten, fürs Bari aber schon lohnend.

3. antonio

Das wäre schön...ich muss die doch auch irgendwann mal testen. Leider sind sie in den Läden die ich frequentiere nicht an Lager und mir stinkt es immer ein wenig, wenn ich zuerst im Netz bestellen muss, wenn ich gerade Lust und Zeit habe etwas auszuprobieren. So auch mit den Forestone. Gestern hätte ich eins mitgenommen, aber für Bari waren sie nicht vorrätig :-(

Wie klingen denn die Hartmann's auf dem Bari? Ich hatte mal ein paar Vorläufer davon für Tenor, damals hiessen die noch Hahn, bzw. waren die Produzenten noch irgendwie zusammen oder so...Die Hahn sprachen super an, aber die gehen wirklich nur für ganz harte Sachen, dort wo man gegen Stromgitarren angehen muss :) Zudem schnitten sie seitswärts in die Lippen und ich reagierte allergisch auf die Fasern. Ich habe sie aber noch als Unikum aufbewahrt :)

antonio

4. joluvi

joluvi Kann einfach nicht wegbleiben

@antonio
    Ich spiele auf dem Bari ein 7er Jody Jazz ESP und darauf entweder die Fiberreed natural in M oder natural classic in M. Mit den naturals kriege ich mit dem Setup einen ordentlich klassiktauglichen Ton hin, das sit für mich weich, rund und klar. Mit den classics ist das dann schon etwas rauher, dunkler zwar aber nicht ganz so rund. Ich kanns nur so unvollständig beschreiben, hoffentlich ist es verständlich.
    Die carbon-Variante ist mir zu hart vom Klang, das würde ich sicher versuchen, wenn ich damit Rock oder solche Musik machen wollte. Für Klassik und Bigband komme ich mit denen gut hin.

5. antonio

@joluvi
    Ok. Dann ist es so, dass bei den Hartmanns auch "gemässigtere" Versionen zu haben sind - das wären dann offenbar die "naturals" oder allenfalls die "natural classic". Da hat sich scheinbar einiges getan - ich habe die Hartmann Blätter nur als ziemlich hart, laut, schneidend vor mir, eben so wie oben geschildert die seinerzeitigen Hahn. Das waren richtige Kunststofflaminate, etwa in der Art wie man Autocarozzen oder Boote repariert :) Damit ist es offensichtlich vorbei...Wäre also ermutigend, die auch mal zu testen. Danke für deine Angaben,
    Gruss
    antonio

6. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Die Hartmann Fiberreeds kann ich vom Tenor her nur empfehlen.
    Am besten dierekt bei Fiberreed bestellen und sich verschiedene Ausführungen in verschiedenen Stärken kommen lassen.
    Maximal 14 Tage testen und dann zurücksenden was einem nicht zusagt.
    Wo bekommt man sonnst so ein Service?

kokisax

7. Kersche

Kersche Ist fast schon zuhause hier

Jopp, das dachte ich auch. Ich hatte ja noch das alte Plaste-Blatt vom verstorbenen Vorgänger drauf. Leider war die Bezeichnung nicht mehr zu lesen. Ich durfte bei Tho..mann zwei Blättchen probieren, keines passte auch nur annähernd. Leider... denn das alte Teil war schon eine gute Sache.

8. Kersche

Kersche Ist fast schon zuhause hier

Hallo, ist das der neueste Stand? Ich habe gehört, dass es diesen Probierservice eben aus Kostengründen nicht mehr gibt. Wer hat denn aktuell etwas bei HH oder anderen ausprobiert? Wieviel, wann und bei wem gibt es diesen Service genau?
    Danke und Grüssles

9. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich hatte ein B5 gespielt, und spiele jetzt ein B7.
    Auf dem B7 spiele ich Forestone Black Bamboo MH. MH hatte ich auf dem B5 auch gespielt, dort war es mir aber einen Tick zu weich.

Wie Du sagst, der Unterschied ist schon spürbar, aber nicht dramatisch.
    Es ist nicht so, dass man die Blätter vom einen nicht am anderen spielen könnte.

Liebe Grüße,
    Guenne

10. antonio

@Guenne
    Danke dir! Black Bamboo MH also...damit habe ich einen Anhaltspunkt. Ich werde wohl beim B7 bleiben, das finde ich echt nicht schlecht, habe gestern noch einige meiner Legere darauf getetstet und die kamen eigentlich recht gut, auch wenn sie stärkemässig doch recht unterschiedlich sind.

Hartmann und Forestone will ich trotzdem mal noch ausprobieren.

Liebe Grüsse
    antonio

11. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo Kersche,

hier ein Auszug aus den AGB von "fiberreed.de":

Rückgaberecht
    Der Kunde ist berechtigt, bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angaben von Gründen zurückzusenden. Rücksendungen an mich erfolgen stets frei. Unfreie Sendungen bzw. Nachnamesendungen werden nicht entgegengenommen. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.

das Rückgaberecht gibt es natürlich nur, wenn Du direkt beim Hersteller, also fiberreed.de, bestellst!

Gruss
    kokisax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden