Intonationsprobleme Selmer Mark VI Bari

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von sax-man, 4.Februar.2006.

1. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo!

Mhh, Selmer und Intonation...
    Bei meinem Selmer Alt (Serie III) ist die Intonation nach einer Generalüberholung im oberen Register mehr oder minder konstant ein gutes Stück hochgerückt. Dazu muss ich sagen, dass die Überholung aufgrund eines (wenn auch kleinen) Sturzes notwendig war.

Das spricht für die Bauform (evtl. verzogen). Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, dass man das auch anders als über den Ansatz, etc. regeln kann.

Jürgen

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

@Jürgen

Wenn nicht irgendwelche Defekte an der Mensur oder den Tonlöchern geblieben sind, würde ich mal an eine eventuelle Veränderung der Klappenaufgänge bei der Neujustierung denken. Hast Du den Eindruck, daß die Hebelwege beim Spielen verändert sind?

Schöne Grüße

kingconn

3. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

@kingconn

Es war ja zum Glück kein großes Maleur. Die Pfosten haben teilweise einen kleinen Schlag wegbekommen, daher auch die Überholung. Die Mensur dürfte sich, wenn überhaupt, nur sehr gering verändert haben, wenigstens ist daran nichts gemacht worden. Aber vielleicht reichte das ja schon aus(?)

Leider hat die Reparatur etwas länger gedauert und ich hatte in der Zeit ein Ersatzinstrument, woran ich mich umgewöhnt hatte. Es überbläßt sowohl Flagolette, als auch mit Oktavklappe zu hoch.

Vielleicht sollte ich mal etwas an den tiefen Tönen herumschrauben...

Gruß,

Jürgen

4. EKO

EKO Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ist das Inonationsproblem mit dem Bari eigentlich gelöst ?
    Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem
    mit meinem Tenor.

Gruß Eko

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden