Ist das noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Hammonder, 12.März.2015.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Wenn Du selber nicht über ausreichend Erfahrung verfügst, solltest Du lieber einen erfahrenen Spieler es antesten lassen.
    LG Saxhornet

2. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

VOSS gibt es sehr viele, von sehr vielen verschiedenen Herstellern (Keilwerth, Dörfler und Jorka, ORSI, ... um nur einige zu nennen) die für VOSS ( das war nur ein Musikalienhandel) Saxe gebaut haben.
    Ich habe ein Voss-Tenor (gebaut 1977 von ORSI) das ist verdammt gut! Da muss man aber vorsichtig sein und/oder, so unvorsichtig wie ich seinerzeit war, richtig viel Glück haben!

Grüße
    Stefan

bluemike gefällt das.
  3. Hammonder

Hammonder Nicht zu schüchtern zum Reden

4. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

das ist ein Orsi. Wenn die Dinger funktionsfähig sind, können die recht brauchbar sein. Wobei, wie saxhornet schon sagt, es jeweils auf dieses EINE Instrument ankommt und generelle Aussagen kaum getroffen werden können. Wenn es spielbar ist und nicht demnächst überholt werden muss, dann könnte das auch ein vernünftiger Preis sein.

5. Hammonder

Ich hab mal den verkäufer kontaktiert. Er mein es müssten die Leder in den Klappen gefettet werden, weil es lange nicht gespielt wurde?! Ist das viel aufwand?

LG
    Nick

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Etwas zu fetten ist nicht viel Aufwand. Es ist aber auch nicht die Lösung des Problems. Wenn das Leder wirklich hart und spröde ist, wirst Du nicht an neuen Polstern vorbeikommen. Und das ist viel Aufwand.

7. Hammonder

Ok danke

8. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hoffentlich ist da nicht auch eine GÜ fällig! Dann bringt dir das ganze nix.
    Hast du jemanden mit Ahnung den du fragen kannst? Sonst hier im Forum "Saxer helfen Saxern".

Dabo

9. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Nick.

Mein Tipp: Kaufe nichts was Du nicht selber in der Hand hattest und als GUT befunden hast. Gerade die niederpreisigen Instrumente können sich als im Nachhinein als Kostenfalle darstellen. Ein Saxophon ist ein sehr präzieses Instrument, schon die kleinste Undichtheit hat Folgen... .
    Polster die gefettet werden müssen klingen auch für mich als "alt" und sollten gewechselt werden. Wie sieht es mit der Mechanik aus? Ist sie leichtgängig
    oder hat sie zu viel Spiel, decken alle Klappen, wie gut sind die Polster oder .... . Der Lack ist dabei nur äußerlich und sagt nichts über die Qualität aus.
    Du musst Dir immer vor Augen halten: Du kaufst ein altes Instrument. Ein altes Saxophon kann noch sehr gut sein, das ist keine Frage. Die Vintage-Saxe klingen auch richtig klasse. Sie müssen nur gut gepflegt sein. Es kann aber auch nach hinten losgehen und dann wird es teuer.
    Also Vorsicht bei Kleinanzeigen, nimm Dir die Zeit und jemanden mit um in einem Fachgeschäft die Instrumente anzuspielen. Die Frage ist immer: Weshalb wird das Instrument verkauft? Steht vielleicht doch eine GÜ an?

Viele Grüße

René

10. Claus

Claus Mod Emeritus

11. bluemike

Hi,

300 für ein Voss/Orsi und die Polster sind fragwürdig? Das wäre ein wenig zu viel. Und im Übrigen ist das Fetten (?) von Polstern ohnehin nicht so ganz der wahre Jakob.

12. saxhornet

saxhornet Experte

Dem kann ich nur zustimmen. Alte Polster werden durch einfetten nicht wieder besser.

LG Saxhornet

13. Hammonder

Alles klar. Botschaft angekommen.

14. saxhornet

saxhornet Experte

Hast Du keinen Lehrer mit dem Du mal losziehen kannst?
    Lg Saxhornet

15. Hammonder

Doch ein Freund von mir hat musik mit saxophon studiert ( mathias wittwer von musiccube.de) und der hat wirklich ahnung. Ich denke und hoffe, dass er mir beim kauf hilft und das Instrument vorher mal anspielt.

16. Hammonder

17. bluemike

Hi,

Eastman und TJ sind normalerweise einigermaßen brauchbare Instrumente. Scheinen auch von den Bildern her ok zu sein. Was man aber nicht sieht, ist, ob die Teile dicht sind. Allerdings sollte man das bei Instrumenten dieses Alters ohne großen finanziellen Aufwand mit einem Saxdoc hinbekommen.

Aber trotzdem sollte man einen Kundigen dabei haben, wenn man so was kauft.

So viel im Eimer wie bei einem alten Horn, wo möglicherweise eine Generalüberholung ansteht, wird da möglicherweise nicht im im Eimer sein. Mit aller Vorsicht und Zurückhaltung gesagt: Das sieht schon besser aus.

18. Hammonder

Alles klar. Danke.

19. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Meine bescheidene Meinung. Lass das Borganie überholen. Dann hast du ein für lange Zeit funktionierendes Horn. Ansonsten stocherst du weiter im Nebel.

Andreas

20. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Rechne doch bei allen diesen alten Hörnern grundsätzlich mal 600€ für eine GÜ zum Grundpreis mit ein.
    Alles was dann noch innerhalb von Deinem Budget liegt ist Dein Gewinn.

kokisax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden