Jazz oder nicht Jazz?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Analysis Paralysis, 7.Dezember.2024.

1. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Wenn du das nach 24 Seiten immer noch nicht weißt, musst du wohl nochmal von vorne lesen ;)

_Eb und jimi gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Nein.

Auch wenn viele der Musiker sicher vom Jazz kommen.

Schau dir mal die Doku über Amy Winehouse an. Ist viel besser.

jimi gefällt das.
  3. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

In der Sowjetunion war Jazz halbwegs geduldet, vor 50gern gar verboten. Also auch wenn es Jazz wäre, könnte es umöglich Jazz gewesen sein).
    Die Dame ist aber eine Primadonna der sowjetischen Musik und hat auch in dieser Role viel bewirkt und bewegt. Und dafür Respekt

jimi gefällt das.
  4. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Die Musik hat er in den seltensten Fällen selbst geschrieben und war eher bei den Melodien unter anderem manchmal beteiligt. Über den Gesang kann man streiten und das ist eine Frage des Geschmacks. Mir gefallen die ätleren Sachen wie bei Al Jarreau besser und ab da wo die Kickser kamen wurde es für mich nervig. Und auch was Tanz angeht ist es eine Frage des Geschmacks, ich persönlich schaue Gene Kelly und Fred Astaire immer noch lieber aber trotzdem war er in punkto Tanz natürlich sehr gut.

5. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Als Musiker war Prince noch ein ganz andere Nummer….

CzG

Dreas

ilikestitt gefällt das.
  6. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

Ilikestitt

Die Musik hat er in den seltensten Fällen selbst geschrieben und war eher bei den Melodien unter anderem

Der Komponist spricht über sein Lied „She’s Out of My Life“ und seine Verbindung zu Quincy und Michael Jackson. Er hatte das Lied für Sinatra vorbereitet, bis er Quincy traf.

Tom bahler

7. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich glaube, man muss schlicht eingestehen, dass es in vielen Bereichen Menschen gibt, die in ihrer jeweiligen Disziplin (sei es Musik oder Kunst, Wissenschaft oder Sport) zu herausragenden Leistungen fähig sind, die man aber lieber nicht zum Mittagessen einladen würde.

Der Charakter eines Menschen macht das Werk an sich weder besser noch schlechter. Aber natürlich kann er bei meiner Entscheidung, ob ich ein bestimmtes Konzert besuche oder mir eine CD kaufe, trotzdem eine Rolle spielen.

8. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Spätestens jetzt, nach diesem Satz, wird's aber Zeit für einen neuen Thread. ;)

Ich geb' mal ein Sichwort:
    Leni Riefenstahl und ihr Olympiafilm 1936

VG

9. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Na, dass ist schon noch eine andere Nummer. Riefenstahl hat im Auftrag Hitlers Propagandafilme gedreht. Auch die Olympiadoku diente Hitlers Propaganda.

CzG

Dreas

Bereckis gefällt das.
  10. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Weil wir von der Haltung kommen: das ist - zumindest für mich - noch mal etwas anderes, als „der Charakter“.

Der kürzlich bemühte Charles Mingus war sicher kein einfacher Charakter, er hatte aber sowas von eine Haltung zu und mit der Musik, die er gemacht hat. Und Vieles davon ist schlicht genial bis wegweisend.

Der auch schon weiter oben erwähnte und verbreitet sehr beliebte Stan Getz soll menschlich ein phasenweise dauerbesoffenes Arschloch gewesen sein. Auch der hatte eine eindeutige (wenngleich für meinen Geschmack überhebliche) Haltung zu seiner Musik: „Gebt mir ein beliebiges Lied und ich mache daraus ein (Jazz-)Meisterwerk.“

Beide sind ganz zweifellos in der Abteilung Jazz und beziehen sich auf die Ursprünge des Genres: Getz war ursprünglich Bigband Altist und dann ein Bebopper.
    Während Mingus sich selbst immer treu geblieben ist, hat Getz sich mit Cool und der Bossa Nova-Geschichte zwar relativ stark kommerzialisiert, hat das aber immer aus seiner musikalischen Herkunft heraus entwickelt.

Bereckis gefällt das.
  11. bthebob

Ich hatte letztens die Bücher von Florian Illies gelesen:

"1913 Der Sommer des Jahrhunderts"

und

"Liebe in Zeiten des Hasses, 1929 bis 1939"

War erschrocken, wie "kaputt" in vielerlei Hinsicht die prägenden Leute
    des 20. Jahrhunderts waren.

Vielleicht muss das so sein, um Werke zu schaffen,
    die später als genial und wegweisend gelten ?!

VG

12. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Marian McPartland über Jazz, feat. nicht nur Vi Redd........

Kohlertfan gefällt das.
  13. Alex_Usarov

Zu diesem Zeitpunkt hat ganz Europa Hitler gefeiert, hat auch dementsprechenden Gruß angewendet, wenn er zu Besuch kam. Viele europäische Länder haben den Genossen als Befreier gefeiert und im Wesentlichen zu endgültiger Lösung beigetragen.
    Die Meisten der zu Lösenden waren in Polen und in den Baltischen Ländern ums Leben gekommen. Die Polen wurden für treue Dienste zum Volk nah zum Arischen erklärt; die Arier durften polnische Frauen heiraten, ohne sich Blutschande schuldig zu machen.
    Die proukrainischen Parolen, die die westlichen Politiker heute gern mitschreien, sind die Parolen der Organisation der Ukrainischen Nationalisten, Judenmörder und zum teil Nazikolaborateure.
    Ich als Jude bin Frau Rifenstahl nicht böse. Es war damals nicht anders als jetzt: jeder glaubte an sein eigenes Märchen. Und die Wahrhet ist immer das erste Opfer in jedem Krieg.
    Um schlimeres vorzubeugen: ich bin ein Russe mit jüdischen Wurzeln, ich liebe eine Ukrainerin und wenn bei mir zuhause irgendein russischer oder ukrainischer Gast parteisch wird, wird er sofort zu Tür gebeten. Und es werden krine Erklärungen angehört.

14. bthebob

@Alex_Usarov
    Ich wollte mit meinem -Einwurf- nur darauf hinweisen.

Die Arbeiten von L.R. werden von Filmwissenschaftlern und
    anderen Medien-Fachleuten in ihrer filmkünstlerischen Bedeutung
    sehr unterschiedlich beurteilt.

Da gibt's, soweit ich weiß, bis heute eine sehr große Spannbreite.

VG

Alex_Usarov gefällt das.
  15. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Ganz Europa hat Hitler gefeiert: nein!
    Viele europäische Länder haben die Nazis als Befreier gefeiert und zur Endlösung beigetragen: nein!

quax, _Eb und Dreas gefällt das.
  16. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

bthebob

Was shocked at how "broken" in many ways the formative people

of the 20th century.

Maybe this has to be the case in order to create works

which are later considered to be ingenious and groundbreaking?!

Well, on behalf of all the unbroken mediocrity, I would like to wish everyone a Merry Christmas and a Happy New Year.;)

bthebob

War erschrocken, wie "kaputt" in vielerlei Hinsicht die prägenden Leute

des 20. Jahrhunderts waren.

Vielleicht muss das so sein, um Werke zu schaffen,

die später als genial und wegweisend gelten ?!

Nun, im Namen aller ungebrochenen Mittelmäßigkeiten möchte ich allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünschen.

Zuletzt bearbeitet: 21.Dezember.2024 um 18:31 Uhr
    bthebob und cwegy gefällt das.
  17. Alex_Usarov

Ja, das ist etwas pauschalisiert. Zu dem Rest meiner Aussage stehe ich voll und ganz. Ich kann es auch belegen, aber nicht hier. Es ist ein Musikerforum und ein Jazzthread. Ich habe mir ohnehin zuviel erlaubt. Wenn Du möchtest, gerne über PN. L.G.

cwegy und ppue gefällt das.
  18. JES

JES Gehört zum Inventar

Auch wenn es Elemente aus dem Jazz mitbringt, nein.
    Würde die Damen statt russisch französisch singen würde da ein Chanson im Stile der 50iger draus. Oder Revuemusik.

Bereckis und jimi gefällt das.
  19. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

[QUOTE="JES“] ….Oder Revuemusik.[/QUOTE]

Ah, danke für den Begriff, ich hab immer im Kreis überlegt und war bei Gala oder Showmusik, aber Revue ist das, was ich eigentlich dachte, bin nur nicht drauf gekommen.

JES gefällt das.
  20. JES

JES Gehört zum Inventar

Und mir fällt gerade der Name des berliner revuetheaters nicht ein. Das hatte ich vor Augen. Ich sehe das ding vor mir... Name ist weg :).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden