Jazz oder nicht Jazz?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Analysis Paralysis, 7.Dezember.2024.

1. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Friedrichstadtpalast?

JES gefällt das.
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

Yep, genau der. Danke.
    Ich habe ein fast fotografisches Gedächtnis für Orte. Gesichter. Zahlen. Melodien. Mit etwas training auch Kopfrechnen, aber Namen rauschen durch wie durch ein Sieb.

3. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Wenn man wollte, könnte man nun das Ausgangsthema elegant erweitern.

So in die Richtung ....

Kann in einem Revuetheater wie dem Friedrichsstadt-Palast
    überhaupt "richtiger Jazz" gespielt werden ?;)

1965 jedenfalls hatte Louis Amstrong in dem Haus
    mit riesigem Erfolg gastiert.

VG

4. JES

JES Gehört zum Inventar

Jazz kannst du überall spielen.
    Ob die location den spirit unterstützt, also zu deinem inneren Bild passt, welches du mit jazz verbindest, ein anderes thema. Für mich gehören da jazz und die leicht angesifften jazzclubs zusammen, das verbinde ich mit spontaner Musik und Intimität. Da habe ich eine gewisse Nähe zur Band, musikalisch wie räumlich. Die würde mir in großen Hallen fehlen. Klar, um Louis Armstrong live zu erleben.... aber kleine Berliner Kellerbar, 20 Tische, verqualmte Luft, Scotch in der Hand, 4-5 Musiker und dann singt...

Bernd gefällt das.
  5. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Ist Jazz hier also seit dem Rauchverbot tot?

Hier gibt es einen Jazz Salon, wo zwar drinnen nicht geraucht wird, wo die Tür zum Flur jedoch regelmäßig offen steht und wo vom Flur dann der Rauch einer rauchenden Person reinzieht. Dort ist das Konzerterlebnis also auch olfaktorisch authentisch. :)

6. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Irgendwie kann ich gerade auf dem iPad nicht zitieren wie gewohnt (eigentlich gar nicht…) deshalb:

@JES / Kellerbar in Berlin: Wie steht es dann um die NDR BigBand in der Elbphilharmonie? Wegen des philharmonischen Ortes kein Jazz? ;)

@jimi / Translations: I quite often see your responses slightly off due to the translation either way. It appears you translate the German into English word by word, respond and translate the English back with little semantics. Google does this kind of nonsense, at times, This is a bloody shame because I believe there is a ton of good thoughts in what you have to say and it might be well worth while to use an AI interpreter like DeepL.com
    No offence, just a suggestion..

khayman gefällt das.
  7. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Das erinnert mich an einen alten Witz, den ein inzwischen verstorbener Trompeter (mit dem ich Dutzende Gigs gespielt hab) bei Konzerten immer erzählt hat.

Die 3 Todfeinde des Jazzmusikers:

Tageslicht
    Frischluft
    Das unerträgliche Gebrüll der Vögel

Silver, khayman und zwar gefällt das.
  8. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

jazz oder nicht?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden