Jazz oder nicht Jazz?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Analysis Paralysis, 7.Dezember.2024.

1. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Das ist Deine Meinung, die ich Dir gerne lasse.
    Für mich klingt das nichts als engstirnig.

Zuletzt bearbeitet: 22.Dezember.2024 um 20:53 Uhr
  2. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

[QUOTE="gefiko,
    Ich denke nicht, dass er insgeheim traurig war, "Schlagermusik" statt "echten" Jazz zu spielen...[/QUOTE]

[QUOTE="giuseppe, post: 797937, member: Jazzmusikerkreisen übrigens auch mit der Haltung a den Kragen, als er kommerzorientiert musizierte.[/QUOTE]

Jimi
    Das ist wirklich traurig.

3. ppue

ppue Mod Experte

Ja, das verstehe ich, ist auch engstirnig. Ich habe auch tatsächlich einen recht schmalen Kopf.

@ilikestitt

Die ganze Swingaera steht für mich nicht für den Jazz, sondern ist die kommerzielle Ausbeutung einer zum großen Teil schwarzen Musik. Die hat sich erst mit dem Bebop in den 40er Jahren wieder berappelt.

Die Schlager, Revuen und Musicals der Zeit, ach, auch noch bis heute, bedienen sich der Stilistik der Swingaera. Sicherlich finden sich viele Elemente darin, die klar dem Jazz zugeordnet werden. Auch der deutsche Schlager, von, na, 1930 bis 1960 bediente sich ja dieser Elemente.

Meine Welt des Jazz (die ich hier keinem aufzwingen möchte) ist das aber alles nicht, die ist nämlich noch viel engstirniger. So mag ich überhaupt keinen Bigbandjazz. Das ist für mich Macho-Geprahle und geschmacklos.

(In der Hoffnung auf viele Gegenbeispiele)

4. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe die Ironietags vergessen!
    Das Titelstück 'Greenhouse' der gleichnamigen CD ist eiens meiner Lieblingsstücke und diese Liveversion m.E. großartig umgesetzt,

Grüße
    Roland

Bereckis gefällt das.
  5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

@ppue so wie ich ihn kenne! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden