Julius Keilwerth - Graslitz / Seriennummern und Modelle

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von allsaxo, 20.Januar.2017.

1. BlackForest

BlackForest Ist fast schon zuhause hier

Wie in #46 zu diesem Fred gezeigt, existiert zum JKW Alto Modell Solist #14.963 - also nur 3 Nrn. von #14.966 entfernt - die Originalrechnung aus 1941.
    Aus diesem Grunde habe ich starke Zweifel, dass das JKW Alto #14.403 in den Jahren nach 1941 gebaut sein kann; vielmehr ist zu vermuten, dass es sich bei letzterem Instrument um "Lagerware" handelte, die mit Rechnung in 6/1944 verkauft wurde.

Mit der Originalrechnung aus 1941 stellt sich die spannende Frage, ob sich das Herstellungsdatum der Nrn. #14.9xx weiter eingrenzen bzw. bestimmen läßt: 1939 - 1940 - 1941? Der Prospekt für die 4 Könige stammt ja offenbar aus 1939.

Zuletzt bearbeitet: 19.Januar.2023
  2. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Kleine Korrektur von Helens Seriennummernliste:

Ein Tenor mit Seriennummer 18009 hat die Gravuren "Pennsylvania Special", "The Best in the World" sowie "made in Czechoslovakia".

Dieses Saxophon muss also bereits von Amati ab 1945/1946 hergestellt worden sein. Denn:

* Exportmodell, ging in die UK, und das war im 2. Weltkrieg Feindesland --> nicht vor 1945 gebaut
    * Erst ab 1945 war Graslitz wieder Tschechoslovakisch --> ab 1945 gebaut

Damit ist die angeblich von Keilwerth übermittelte Seriennummernliste teilweise nicht mehr schlüssig. Bestimmt war das ein Grund für den Start dieses Threads durch @allsaxo

In anderen Worten: Spätestens ab SN 18000 wurden die Saxophone bereits von Amati gebaut. Sicherlich noch mittels der alten Keilwerth-Werkzeuge, Vormaterialien, etc.

3. messingblech

messingblech Ist fast schon zuhause hier

(kolportiert?!)

Gründungsversammlung AMATI 17.10.1945 in der Kantine der ehemaligen Fa Hüller.

andere sagen
    1.1.1947, rückwirkend als Genossenschaft ( was versteht man unter rückwirkend? zu wlchem Datum).

was stimmt? ich war nicht dabei-lol. die meisten hier wohl auch nicht.

Quelle: Brüder Weller , MNK
    und sicherlich über Kontakte bei AMATI

und einen Stempel " made in Czechoslovakia" soll es gleich nach dem Krieg gegeben haben??

meine Sicht, die ebenfalls nicht geklärt werden kann;

Restbestände bei JK
    gestempelte Instrumente im Lager und Späterverkauf
    Nachstempelungen?

gibt es ein Bild von dem Horn? (bei Helen?)

4. messingblech

5. messingblech

das hat sich soeben geklärt, diesen Stempel gab es bereits bei Keilwerth für Exportinstrumente und hat mit AMATI keinen Bezug, konnte aber nach dem Krieg DURCH Amati genutzt werden.

6. Orkus

Orkus Schaut nur mal vorbei

Hallo liebes Forum,

ich bin hier gelandet, da ich herausfinden wollte, was für ein Tenorsax ich eigentlich seit Jahren spiele.
    Die Infos hier haben mir dann mitgeteilt, dass die Seriennummer 20375 wohl aus dem Jahr 1950 stammt.
    Also nach dem Weltkrieg in Kraslice gebaut. Welches Modell das ist, konnte ich aber noch nicht herausfinden.

Es war wohl für den Export vorgesehen, daher die Aufschrift mit dem Musikhaus Pühringer in Salzburg, das auch nicht mehr existiert.
    Ich werde es auf alle Fälle weiter in Ehren halten und bespielen.
    Was das Ding wert ist, würde mich irgendwie auch interessieren, aber einen Verkauf plane ich die nächsten Jahre ohnehin nicht. :)

Liebe Grüße
    Peter

Anhänge:

GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  7. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Das Instrument sieht ja toll aus!
    Wie spielt es sich denn?

LG
    Mike

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Also von AMATI gebaut...aber mit Keilwerth Werkzeugen und Keilwerth-Know How

Steffen Bari und pt_xvi gefällt das.
  9. Orkus

Orkus Schaut nur mal vorbei

Einwandfrei würd ich sagen. Wenn was schief klingt, dann liegt es nur an mir und nicht am Instrument denk ich mal! :D

Ahja genau. Eine spannende und bewegte Geschichte ist das.

Steffen Bari und ehopper1 gefällt das.
  10. Steffen Bari

Steffen Bari Kann einfach nicht wegbleiben

Wow!!! Sehr sehr schickes Teil!!! Da kommt Neid auf. Gratuliere

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden