Kann ich ein Saxer werden?

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Henne, 6.September.2006.

  1. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    @ YoYo


    hast unlogische schlüsse gezogen.

    nicht aufhören sondern mehr üben .
    Ein jubel in altersheim sollte Dich nicht teuschen und beruhigen , solltest nicht als bestätigung das 4 std ausreichend sind betrachtet , schliesslich ( will niemanden da beleidigen) , überwiegend altersheimeinwohner nicht den besten gehör haben.
    am schönsten ist das man den älteren , einsamen menschen überhaupt die zeit und aufmerksamkeit schenkt.
    Hättest gesehen wie die leute aus altersheim ( in der nähe) meine 4 monate junge hundin ( die heisst cora ) bejubeln - kein saxer kann so ein jubel erreichen - wäre der jubel ein echter grund , hättest wahrscheinlich sofort mit dem sax aufgehört und hundezucht aufgemacht ;-)


    ja , aber überzeugung das 42 km ohne treining in 4 stunden schafst wäre ein selbstbetrug.
    es ist zu schaffen wenn man treiniert.

    danke , gerade heute spielen wir ein benefiezkonzert , wie ich schätze überwiegend für die leute aus altersheim :-D

    Geschrieben am: Heute 07:53
     
  2. sigdie

    sigdie Kann einfach nicht wegbleiben



    aha........... ich bin also umweltschädlich...... meine Kinder dann auch....... wir produzieren nur Lärm........ und keiner will uns hören :-? ............... soso.................. werden wir jetzt alle verhaftet ????????????

    YoYo, ich denke, Deine persönliche Einstellung trifft ganz viele Hobby-Musiker sehr tief. Wer "nebenbei" noch arbeiten geht, kann nicht 5 Stunden am Tag üben. Aber soll er deswegen gar nicht musizieren dürfen ??????
    :-x :-x :-x
     
  3. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    hofe das es wirklch wäre so , aber glaube nicht das ich viele hobby musiker treffen kann.

    hätte ich tatsächlich getroffen , wäre es super , weil dann hätten die mehr geübt = besser gespielt.

    ich traue mir nich so was zumuten.


    will nich sagen sollten nicht musizieren , aber es ist bestimmt nicht vernünftig , schädlich für den körper und die umwelt.
    persöhnlich bin meinung es wäre gescheiter die freizeit durch irgnewelche ander körperaktivitäten ausfühlen.
    Halbe stunde am tag sich an blechkanne fesseln und pusten scheint mit nicht vernünftig zu sein.

    Kein selbstbetrug : mit 1/2 stunden üben wird man nie in der lage mit seiner musik anderen die freude zu machen.


    es gibt es doch 1 pos. aspekt der sache:

    oft die eltern schicken seine kinder zur musikschule.
    nach paar wochen der lust ist vorbei und die kinder wollen keine halbe stunden üben ( bei den kinder ist das völlg ausreichend) Die kinder meistens spielen nur wärend der musikstunde und manchmal paar minuten zu hause.
    auf der weise lernprozess wird verlängert , und damit viel musiklehrer , die in vergangenheit sehr viel zeit in die musik investiert haben , sein täglichen brot ( aber noch ohne butter ) verdiennen können.
    Es dauert meisten so lange als die kinder rebeliealter erreichen und definitv sagen nein .
    In solchen fäller die lehrer werden eigentlich nicht für die lehre honoriert sondern bekommen sie ein art von der entschädigung das sie die kindern hören müssen.

    in weniger ausnahmen die lehrer erkennen die kindern die spielen wollen , und bald gemeinsam üben.

    ein wermuthtropfen:.

    leider beim saxophon überweigend die autodiktaten spielen ( also der markt für die lehrer könnte grösser sein ) ,

    versüssung :

    nach paar jahren manche autodiktaten wenn die erkennen das selbst kein vorschritt mehr machen können , hollen sich eine professionelle hilfe ein.
     
  4. toba

    toba Schaut nur mal vorbei

    @YOYO

    Ich glaube Du schleppst ein ganz großes Problem mit Dir herum. Mit Deiner Meinung stehst Du so ziemlich allein und einsam da. Musst Du jemanden etwas beweisen, oder hat man Dir als Kind gesagt, mach nur eine Sache, die aber richtig? Dann wirst Du eine Menge Spaß im Leben versäumen.

    Das Übung den Meister macht ist unbestritten, aber nicht jeder will in die Oberliga. Kannst Du Dir gar nicht vorstellen, das man Musik für sich selbst macht, aus Spaß und Freude mit der Familie und Freunden, und nicht um Fremde zu beglücken und toll dazustehen.

    Der Krach den ich verursache macht mir Freude, und das einzige was schädlich für mich ist, das ich auf Beiträge von Dir reagiere.
     
  5. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    @YOYO: also mich hast du tief getroffen jedoc hwerde ich nicht mehr Üben das Saxophon die Musik ist und bleibt mein Hobby und es macht mir wahnisnnigen Spaß am Wochenende hab cih schon 8 stunden am Stück geübt es gab auch schon wochen in der ich an allen Tagen zusammen ichtmal auf 2 stunden kam.
    Soll ich deswegen aufhören ich denke und cahte immer das beim Saxophonspielen der Spaß im Vordergrund steht und nicht wie lange man übt.Es ist undbestritten das es mehr Spaß machen !kann! wenn man mehr übt nur heißt das das man keinen Spaß haben kann wenn man wenig übt?

    Personen die wenig üben sei es weil man nicht immer Lust hat oder wegen dem Beruf oder Schule dehnen macht das Sax spielen dennoch Spaß.
    Du sagst ja auch nicht Personen die nur einmal pro Woche Auto oder Fahrrad fahren dehnen sollte man diese Sachen wegnehmen.

    Und dann sagst du noch die Sache mit dem Lärm.
    Jemand der 6 stunden am Tag rumklimpert oder falsch übt den würdest du das Instrumetn behalten lassen aber jemand der begabt ist sehr sehr gut ist alles vom Blatt spielt praktisch der Gott auf dem Saxophon, welcher aber vllt. nur ne halbe Stundei nder Woche übt dem würdest du das Saxophon wegnhemen.

    Also ich teile deine Meinung überhaupt nicht und finde sie muss ich sagen beleidigend.Sry
     
  6. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    @YoYo: Kann es sein dass du frustriert über dein eigenes Niveau bist?

    Das ist ja an sich nicht schlimm, das Gefühl kenn ich auch hin und wieder. Je besser ich werde um so mehr erkenne was mir noch fehlt um wirklich gut zu sein. Ich bin musikalisch ein sehr kritischer Mensch und lege hohe Maßstäbe an mich selbst und auch andere. Das kann manchmal frustrierend sein.

    Das dagegen nur üben hilft ist klar! Ich weiss dass ich niemals Weltklasseniveau erreichen werde, aber deswegen höre ich doch nicht auf Sax zu spielen!!! Meine Übezeit ist ca. 1Std. am Tag, das reicht bestimmt nicht um Weltklasseniveau zu erreichen, aber alleine das Üben macht mir Spaß (sogar die Longtones,etc.)

    Die alleinige Übezeit ist sowieso nicht ausschlaggebend. Wichtig sind die effektive Nutzung der Übezeit, Festsetzung der eigenen Ziele, Konzentration,...



    Fazit: Spiel wenn es dir Spaß macht!!!



    P.S.: Kannst du nicht oder willst du nicht in "normalem" Deutsch schreiben. Ich finde deine Texte schwierig und nervig zu lesen. Spikes Texte sind zwar ähnlich aber viiieeel schöner zu lesen! Wäre schön wenn du daran arbeiten könntest.
    (eventuell 1 Stunde am Tag üben ;-) )
     
  7. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bostonsax,

    Ich gebe dir völlig recht.
    Soll man aufhören Briefe zu schreiben weil man das Talent von Grass oder Böll nicht hat?

    Salut!
    Axel
     
  8. sigdie

    sigdie Kann einfach nicht wegbleiben

    @YoYo

    Wieviel Stunden übst Du täglich ?
    Wann und wo ist Dein nächstes Konzert ? Dann könnte ich mir doch mal anhören, ob mich Dein Können dann auch wirklich vom Hocker reisst.....


    und..........ähem............ darf der Durchschnittsmensch eigentlich noch SEX haben ??? oder nur noch die "Professionellen" ???? Das ist ja immerhin auch eine Tätigkeit, mit der man jemand anderen beglücken will, und die einem selbst Spaß macht .........................................
     
  9. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    @sigdie -wenn du vier stunden am tag übst-warum nicht!
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Sicher nicht. Das geht mir völlig am Arm ab. Ich finde es nur schade, wie man sich selbst so den Spaß an der Musik verderben kann (naja, vielleicht erfüllt er ja auch die Ansprüche, die er an sich selbst stellt, dann ist es ja ok).

    Wenn jemand für unsere Konzerte (Musikverein) 7 Euro Eintritt zahlt, gehe ich davon aus, dass er uns hören will und Spaß dabei hat. Und nicht nur kommt, weil wir so nette rote Westchen anhaben.

    Natürlich sollte jeder soviel üben, wie er kann, und sorgsam abwägen, bevor er das der Öffentlichkeit zumutet.
    Aber jeder kann auf seinem Level gut sein und Spaß dabei haben und anderen eine Freude machen.
     
  11. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Hier muss ich Axel Mario wieder recht geben der meine Meinung befürwortet.
    Ich denke YoYo hat de nSinn des Saxophonspielens verdacht.
    Der Sinn ist und die Freude zur Musik ,klar bei einem Profi ist der Sinn auch Geld zu verdienen aber wir reden meistens von Leuten wie mir den Ortonormalmenschen die es nur Privat tun.

    @ sigdie: Mich würde das auch mal interessieren wo das nächste Konzert ist und wann und vor allem wie lange er übt.

    @YoYo: Ist Musik dein Job?.Wie lange übst du täglich?Und wenn Musik nicht dein Job ist was bist du dann von Beruf das du mehr Zeit zum Üben hast als wir?
     
  12. saxOpus

    saxOpus Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen!

    Ich bin "Hobby"-Saxophonistin, übe sehr gerne auch sehr viel, kann sagen, fast jede freie Minute, aber was yoyo da von sich gibt, ist mir auch zu heftig.
    Mein Tipp: Bloß nicht anziehen den Schuh, er passt nicht....., zumal wahrscheinlich auch die Zeit fehlt, wenn man berufstätig ist und/oder Familie hat. Beim Hochrechnen meiner Übezeit kam ich auf etwa 700 Stunden im Jahr. Also, 1000 Stunden im Jahr sind für mich utopisch,auch nicht unbedingt erstrebenswert, Hauptsache, es macht Spaß und Freude!!

    Viele Grüße! :)
     
  13. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Saxopus ich gebe dir völlig recht.
     
  14. sigdie

    sigdie Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich dreh den Spieß jetzt einfach mal um :

    Wer 5 Stunden am Tag übt, hat´s wohl nötig..... begabte Musiker kommen locker mit 1 Stunde täglich aus........


    So ähnlich halt ich es auch mit dem Aufräumen: nur das kleine Hirn hält Ordung, das GENIE durchblickt das Chaos.....


    In diesem Sinne.......... meine knappe Stunde tägliche "Lärmbelästigung" und "Körperschädigung" passen perfekt zu mir !!!

    Liebe Grüße
    Sigrid
     
  15. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Oh, ohooooo :-o

    Diese ganze Diskussion kommt mir sehr bekannt vor! Mein Reitausbilder vertritt auch die harte These von Yoyo. Da ich aber nicht sehr begabt bin (beim Reiten) und nur EIN Pferd habe, komme ich maximal auf 1 Stunde Reittraining am Tag. Da mein Pferd aber auch mal bummeln gehen will oder gar faulenzen, dann komme ich auf höchstens 3-4 "Arbeitstage" mit dem Pony. DAs Ganze noch mit mittelmäßigem Talent (von mir)..... Tja, dann sollte ich das Ross wohl verkaufen!

    Nun, ganz so ist es wohl nicht - Habe mein Pferd seit Fohlenalter, selbst ausgebildet und es tut seinen Dienst mit viel Eifer und sehr charmant. ALLE, die ihn bisher mal geritten haben, bescheinigen dem Pony viel Engagement und Eifer.

    Scheinbar ist der Spaß und die Freude an der Arbeit doch irgendwie wichtiger als das Talent und verbissener Ehrgeiz....


    Wer will, kann das alles auch auf's musizieren übertragen. In einigen Dingen sind sich diese Hobbys nämlich sehr ähnlich: Man braucht motivierte Partner (Pferd, Musiker), man hat nie ausgelernt, man kann immer perfekter sein als man sich das nur vorstellen kann, im Detail schlummern die Teufel.....

    Schönen Abend noch!
     
  16. wolfgang26

    wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

    :idea: gut gegeben :idea:
     
  17. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    :-D :) :-( :-? :lol: :-x :p :oops: :cry: :evil: :roll: ;-) :idea:

    niemand konnte mich überzeugen das sollte man wenig üben , oder das die meinung das intensives üben sinn hat falsch ist.

    die frage um den sex ob professionell .. usw
    finde ich besonders lustig.
    weiss nicht wie sollte ich die beantworten weil ich weis nicht ob der author der frage erwachsen ist.
    meisten in der musik ist so das besser bezahlte lehrer bemühen sich auch mehr , ob so ist auf dem fraglichem für Dich gebiet ? .. bleibt nichts anders übrig als selbst erforschen.

    glaube solltes diese frage gut aufbewahren und in paar jahren lesen , wirst wahrscheinlich selbst viel lachen.

    sonnst , gehe wieder zum üben.
     
  18. rbur

    rbur Moderator

    Es geht nicht darum, ob mehr üben besser ist als wenig, sondern darum, dass du uns das Recht auf Musikmachen ganz absprechen willst, wenn wir nicht mindestens 3 Stunden täglich üben.
     
  19. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    rbur hat völlig recht.
    Keiner hier hat bestritten das viel Üben schlecht ist oder das man nicht viel Üben sollte,sonder eher das du mit deiner Meinung allein stehst das die die wenig Üben nicht das Recht haben SAx zu spielen.

    Und ein gut gemeinter Rat üb anstatt Sax mal lieber an deinem Ausdruck und Subjekt-Verb-Objekt deiner Texte.
     
  20. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    bin der gleicher meinung wie rbur.

    .[/quote]


    aber wo steht das ?
    ich habe sowas nicht geschrieben !
    also in meinen texten bestimmt ist das nicht zu finden .

    ich habe niemandem das recht zum wenigüben genohmen.
    bitte schön auch 15 min pro monat oder jährlich.

    bin der meinung das wenig üben ist schädlich - für die umgebung und dem spieler selbst.
    das bedeuted nicht das hat man kein recht zum üben !!
    Das bedeuted nicht , das ich jemandem dieses recht nehmen will !!!!
    bostonsax in welcher sprache denkst DU?


    und noch meine persöhnliche meinung :

    ich glaube das die leute die so wenig spielen zB 4 mal in der woche 30 minuten , nicht wirklich spass am spielen haben.
    hätten die wirklich spass gehabt hätten die mehr gespielt.
    glaube das meisten angeblicher zeitmangel ist nur eine ausrede.
    meistens über wochenende lässt sich länger spielen.

    und noch meine meinung :
    spass ist nicht der ziel sondern nebenerscheinung.
    gibt es sowas wie drang zur musik - wahrscheinlich genetische veranlagung.

    schliesslich hat man oft mehr spass aus vielen anderen gründen und trotzdem will man spielen.
    Also spass haben als motivation ist nicht ausreichend.

    und noch eine meinung:
    wenn jemand 30 minuten 4 mal in der woche übt ,ereicht ähnliches niveo nach 4 jahren , wie jemand der 8 std in der woche spielt in einem jahr . - es ist eine gewaltige unterschied.
    IN der anfansphase die vorschritte sind zur zeit in etwa proporzionell.


    danke für guten rat , bemühe mich fast ganzes leben.

    ps

    warum bostonsax ?
    spielst boston sax ?
    hatte mal so ein sopran - ganz gutes obwohl nicht teures instrument. leider wurde vom auto zerquetsch :-(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden