Kauf eines Profihorns

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 27.Mai.2020.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Da hüstle ich doch glatt mit- nein es wird schon eher ein Röcheln :)

2. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Wozu ?

3. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Ernst gemeint?

4. Longtone

Eigentlich schon.

Ein "Profihorn" sollte man kaufen, wenn man es selbst beurteilen kann.
    Allerdings: Ich kann gut verstehen, dass man sich ein Profihorn schon früher kaufen möchte - um wie ein Profi zu klingen. Allerdings macht das Horn allenfalls 10% des Klangs aus.
    Wenn man aber wie ein Profi spielen kann reicht auch eine preisgünstige "Kanne". Es sei denn, man will damit Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet: 28.Mai.2020
  5. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Hm, was ist ein Profihorn? Ich denke, damit ist ein Saxophon gemeint, dass in der höheren Preisklasse angesiedelt ist. Ob das dann ausgerechnet zu dem Spieler passt, mag dahin gestellt sein.
    Was soll man also für eine Empfehlung geben? Sicher hilft es, wenn ein Profi- oder sehr guter Amateurspieler beim Aussuchen hilft. Letztendlich muss das Sax aber zu dem passen, der es dann auch spielt. Hier zählt auch Ergonomie ne Rolle. Dann: Ich kenne Profis, denen gibst du ein Sax in die Hand, egal wie teuer, alt oder jung - hauptsache dicht - und klingen wie "Gott". Das liegt dann aber nicht am Sax. Dann gibt es Profis (viell. eher Jazzer) die ein altes Selmer, Conn oder King als Profihorn bezeichnen, andere Profis (viell. eher Klassiker) bevorzugen YAMAHA 62 oder 82, Selmer Reference, Yanagisawa, ... schwierig.
    Ich selbst bin ja auch nur einfacher Amateurblasmusiker, besitze (weil teuer?! - nöö) auch 2 Profihorns: Selmer Reference 54 Alt und Yana 992...spiele auch auf beiden sehr gerne. Aber "mein" Lieblingshorn ist immer noch mein altes Pierret (Bj. 1928). Wir beide passen gut zusammen. Und ja, dass hab ich auch mal Profis spielen lassen und die waren auch begeistert.

Ergo was ich sagen möchte...probieren probieren probieren...Viel Erfolg.

6. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Wo steht das geschrieben? Ich sehe es genau andersrum: Je mehr Anfänger desto besser sollte das Horn sein.

CzG

Dreas

7. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Manchmal glaube ich, dass das nur eine Marketingbezeichnung ist.
    Inzwischen gibt es ja auch "Elite" und was weiß ich ;-)

quax und Rick gefällt das.
  8. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Wobei bei dieser Definition jeder "besser" anders definiert :p

Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  9. Dreas

So ist es. Und ist auch noch irreführend, da es sugeriert, das ein Profihorn von einem Anfänger schwerer zu spielen sei, was Unsinn ist. Der Anfänger findet sich auf einem „Profihorn“ auch besser zurecht.

Da überträgt sich möglicherweise aus dem Sport etwas. Ein Profigolfschger, -tennisschläger, -ski ist für einen Anfänger tatsächlich schwerer bis gar nicht zu spielen.

CzG

Dreas

Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  10. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Ein Profihorn ist ein Saxophon, das, egal ob neu oder Vintage so teuer ist, dass sich das ein normaler Profisaxophonist eh nicht leisten kann!
    :duck:

claptrane, Billi, Florentin und 12 anderen gefällt das.
  11. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Ob der TE ein Profihorn kaufen sollte, ist ja ein anderes Thema. Ich habe nicht zum Profihorn geraten oder davon abgeraten. Das ist eine Abwägung, die der TE selbst treffen muss.

Und da der TE kein Profi ist (womit ich ihm natürlich nicht zu nahe treten will), sehe ich es aber wie @Ton Scott in Beitrag #2 - „jemanden mitnehmen, der wirklich gut spielen kann“ - und da ist der Lehrer naheliegend, um einen Kauf zu begleiten, egal ob es ein Profihorn oder ein anderes wird.

12. Longtone

*

13. Longtone

Nirgends.
    Die allgemeine Lebenserfahrung aber sagt: Mach zuerst den Führerschein auf dem Golf. Kauf erst dann den Ferrari.
    Nimm dazu deine Fahrlehrerin mit :)

mcschmitz gefällt das.
  14. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Na ein Selmer natürlich, was denn sonst? :):ironie:

15. Dreas

Ich habe immer noch nicht verstanden welchen Nachteil es für einen Anfänger haben soll, wenn er mit einem „Profihorn“ anfängt. Höchstens das er etwas Geld verbrennt, wenn er feststellt, dass das Sax doch nichts für ihn ist.

CzG

Dreas

last gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Wo bitte ist die Ironie :)?

Kristina Bossanova, mcschmitz und Dreas gefällt das.
  17. visir

visir Gehört zum Inventar

Und in beide passt ein "Profihorn" genauso gut wie ein "Anfängerhorn".
    Im Unterschied zu den Autos haben nämlich beide Hörner denselben "Motor"...

Dreas gefällt das.
  18. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

@Paul2002
    Wo willst du eigentlich saxophone ausprobieren? Bei thomann geht das nicht, bei mike duchstein auch nicht. Ich vermute mal, dass es in den läden nirgends möglich ist, derzeit, zumindest in den grossen.
    Hast du da eine idee?
    Gruss zwar

19. Longtone

Mit einem "Profihorn" zu beginnen ist kein Nachteil.
    Einen Vorteil aber kann ich auch nicht erkennen.
    Der Anfänger wohl auch nicht - weshalb er ja zum Kauf seinen Lehrer mitnehmen soll.

visir gefällt das.
  20. Rick

Rick Experte

Ich bin da ganz bei @Dreas, denn der Autovergleich ist genauso irreführend wie der mit den Sportartikeln: Ein Ferrari kann für ungeübte Fahrer eine zu große Herausforderung darstellen, doch beispielsweise das "Profihorn", das ich aktuell hauptsächlich als Alto nutze, hat eine hervorragende Mechanik und beste Ergonomie, das kann ich jedem Anfänger in die Hände geben und er hat es damit superbequem (gerade am Dienstag hat es ein Schüler im Unterricht spielen dürfen, weil sein Sax gerade in Reparatur ist, und er hat sehr gestaunt, wie gut und einfach es im Vergleich zu seiner "Billigtröte" zu spielen war).

Ansonsten bin ich auch dabei, dass man beim Kauf selbst der Entscheider sein muss; ein Lehrer o. ä. kann vielleicht besser beurteilen, in welchem technischen Zustand das Horn ist und ob es ausreichend gut intonierbar ist, doch mehr auch nicht.

Und dass @Paul2002 nach dem vernichtenden Urteil des Sax-Docs zu seinem bisherigen Instrument auf Nummer sicher gehen will, ist absolut verständlich, finde ich. Aber, lieber Paul, mach' Dir nicht zu viele Gedanken, spiel' einfach ein paar Hörner an, und "Deins" wird Dich wahrscheinlich "anspringen" wie ein Zauberstab bei Harry Potter. ;)

Allerdings muss es ja keine "lebenslange Ehe" werden - wenn Ihr zusammen einige Jahre glücklich seid, ist das schon mal ganz gut, doch manchmal begegnet man zufällig einem anderen, das dann mehr den zwischendurch gestiegenen/veränderten Ansprüchen gerecht wird.... :rolleyes:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden