Kauf eines Profihorns

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 27.Mai.2020.

1. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Es wäre mal nett wenn Du mit dem Verkackeiern aufhörst. Es ist sehr selten, dass ein junger Mann mit 18 sich so ausdrückt, Deine rhetorischen Fähigkeiten hat, die Erfahrung so souverän zu reagieren.

Ja, ist nicht unmöglich, aber dann wärs‘t Du das von @Ton Scott erwähnte Genie.

Liegt in Deiner Hand.

CzG

Dreas

2. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Ich finde, deine Schlussfolgerungen bewegen sich auf dünnem Eis, was die Annahmen angeht.

3. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Nun ja, es ist ja nicht verboten solch eine These aufzustellen.

Im Übrigen habe ich nur offen ausgesprochen, was andere hier auch indirekt beigetragen haben. Siehe auch u. a. den Beitrag von @Ton Scott , der auch recht deutlich war.

Die Zweifel habe ja nicht nur ich.

CzG

Dreas

4. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Buffet nicht, 62 schon.

Rick gefällt das.
  5. dikoki

dikoki Kann einfach nicht wegbleiben

Die beste und einzig wahre Antwort. Gewissermaßen die „42“ in der Welt der Saxophone. Damit sind sämtliche denkbaren Fragen ein für alle Mal, umfassend und unwiderlegbar geklärt. Danke!

pt_xvi, TSax80, mcschmitz und 3 anderen gefällt das.
  6. Rick

Rick Experte

Ich hoffe, es ist nicht zu indiskret von mir, wenn ich an dieser Stelle verrate, dass @Paul2002 genau zu diesem Zweck bei Armin Weiss in Marburg war, der anscheinend meinte, die nötige Reparatur sei zu aufwendig für dieses Sax.

Noch ein Outing: Wir haben mal über Zoom kommuniziert, wegen der geschilderten Griff-Probleme, daher kann ich Dir versichern, dass @Paul2002 genauso ist, wie er hier rüberkommt: 18 Jahre alt, wissbegierig, gebildet, kultiviert und sehr sympathisch. :thumbsup:

7. Dragonsax

Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

Meine vollste Zustimmung.;)
    Wobei dieses Argument allerdings heutzutage doch eher für die Kategorie "Chinakanne" gilt.:D

Ich denke mal, es stellt sich nicht die Frage, ob ein Nichtprofi sich ein Profisax zulegen sollte - sondern falls er das möchte - und es sich leisten kann:
    WELCHE ART des Profisaxes es sein sollte.
    Ein Vintage - Sax ist ein tolles Horn für ambitionierte Amateure und Profis und gehört natürlich in diese Kategorie, genauso wie The Martin,Büscher,oder die franz. Selmer usw. - aber ich denke, durch schwerere Ansprache im Vergleich zu modernen Saxen, schlechtere Intonation, fehlenden Hilfsgriffen und teils sehr unbequemer Mensur wird es einen ,noch nicht so fortgeschrittenen Spieler, eher in seiner Entwicklung behindern. Zur Realisierung des eigenen "eierlegendenWollmichsau - Sounds" später natürlich immer eine Überlegung wert.
    Natürlich haben genug Saxophon-Größen auf (natürlich damals neuen) Vintage-Hörnern spielen gelernt und sind trotzdem virtuos geworden - aber es gab natürlich auch immer schon Ausnahmetalente.:) Man weiß nicht, wieviele mittelmäßig Begabte durch die damaligen Instrumente frühzeitig im Anfangsstadium ihrer Saxophon - Laufbahn aufgegeben haben;)
    Als meine Nichte vor Jahren mein 62er bekommen sollte:confused:, fragte mein Bruder in der Musikschule, ob das ein gutes Instrument wäre. Antwort des Lehrers: Mit Yamaha macht man nie was falsch.
    Was kann also gegen ein Yamaha sprechen:
    1. zu große Hände, da die Klappen, wie auch beim Yani sehr dicht beieinander liegen und lange Finger da durchaus Probleme bekommen können, beim schnellen Spiel - in dem Fall dann eher nach Jupiter Artist-Reihe oder Keilwerth SX u. co. schauen - für meine kurzen Fingerchen passt die Yamaha-Mensur perfekt. :)Ich habe schon einige verschiedene Yamahas älterer und auch neuerer Bauart in den Händen gehalten. Bei allen passte die Mensur perfekt für meine kleinen Hände, während ich sowohl beim Jupi als auch Keilwerth Probleme mit dem Tisch und/oder den Palmkeys hatte.
    2. Man hat mehr Geld übrig und möchte ein noch besser klingendes ( eben die schon an anderer Stelle erwähnten 10 % die vom Instrument kommen ) als Basis nutzen - dann auf zum Yani mit ähnlicher Mensur oder zu den Xamaha-Custom -Modellen

@paul -da Du ja wohl schon länger ein Yamaha - Einsteigermodell spielst, mußt Du selbst wissen, ob der Klappenabstand für Dich bequem ist.

Für die Schulung des Gehörs und Ausbildung des Ansatzes ist eine gute Intonation des Saxes ebenfalls elementar. - und da können Vintage- Saxe keinem Yamaha oder anderen modernen Saxophonen das Wasser reichen.
    Ist beides später ausgebildet kann man dann natürlich auch die schlechtere Intonation ausgleichen - ein Anfänger ist damit aber meistens schnell überfordert - und wenn die Zuhörer mit musikalischem Gehör dann ständig die danebenliegenden Töne ertragen müssen, kann der Spieler auch schon mal schnell die Lust daran verlieren, wenn er ständig die schmerzverzerrten Gesichter sehen muß.:ironie:

Wenn Du genug Geld hast ( und kurze Finger) dann empfehle ich Dir ein Yamaha der Custom-Serie. Bei dem Werksbesuch bei Yamaha, damals über die Saxwelt, durften wir alle Customs anspielen. GÖTTLICH:sensatio:
    Soundunterschiede zwischen 82Z u. 875 SX kannst Du Dir auf der thomann-Seite anhören. - Ich selbst würde das 875SX wählen.
    Aber meine Preisklasse ist das definitiv nicht. Daher "begnüge" ich mich mit dem ollen 62er:ironie:
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen - auch wenn vieles davon wohl auch schon vorher angeführt wurde.

Greetz, dragon:smile2:

Gelöschtes Mitglied 13399 und Livia gefällt das.
  8. last

last Strebt nach Höherem

Dann war das YAS-62 wohl nicht dicht / nicht richtig eingestellt.

Livia und Rick gefällt das.
  9. Dragonsax

hmm - nunja - zumindest das mit der "Nicht passenden Mechanik" beim Yami hätte ich mal vorher lesen sollen. Somit fallen die Japaner vermutlich eh raus.:rolleyes:

10. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

Steht bei mollenhauers noch ein pro one von antigua? Das könnte vielleicht was für dich sein. Strammere federn, satte bechertöne, auch in den palmkeys noch voll da. Ausgewogen über die register. Wenn die da keins haben, könntest du mal meines probieren. Verkaufen tue ich allerdings nicht. Ich bin öfter mal in kassel, jedenfalls.

11. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Da siehst Du, was Zoom für gute Filter eingebaut hat!

Gerd_mit_Sax, p-p-p, murofnohp und 6 anderen gefällt das.
  12. Dragonsax

Also ich besitze ja jetzt auch ein Zoom - wie telefoniere ich denn damit jetzt?:confused::-P2:-D
    Kann ich die SD-Karte durch ne SIM ersetzen? *rofl*

elgitano und Rick gefällt das.
  13. Dragonsax

Bitte jetzt keine Spassbremse bei der Antwort;-)

14. last

last Strebt nach Höherem

Das geht erst ab Zoom H6.

15. Dragonsax

Mist - habe ich mich doch wieder verkauft:D

Rick gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 13315

Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

@ Dragonsax:
    Also ich besitze ja jetzt auch ein Zoom - wie telefoniere ich denn damit jetzt?:confused::-P2:-D

Ziemlich On Ohr Muschel damit alles verstanden wird:duck:

Dragonsax und Rick gefällt das.
  17. Dragonsax

Nicht zugehört? - erst ab H6:(:-D
    :pint:

Rick und last gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 13315

Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

@Dragonsax: Nicht zugehört? - erst ab H6:(:-D

kann nix hören, habe nur H4 :banghead: und meine Lesebrille hat Zoom leider nicht überlebt...:arghh:

Rick und Dragonsax gefällt das.
  19. Dragonsax

Das Leben kann wirklich grausam sein *Trost spend*:)

Rick und Gelöschtes Mitglied 13315 gefällt das.
  20. last

last Strebt nach Höherem

Halogen?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden