Keilwerth New King Bari ... tief A ist zu tief.

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von jthole, 21.November.2024.

  1. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Einmal schwungvoll mit dem Trichter gegen die Wand, dann sollte das passen! ;)
     
    elgitano und jthole gefällt das.
  2. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Ich geh mal weiter in meinem eigenen Topic, statt https://www.saxophonforum.de/threads/gab-es-keilwerth-bari-saxe-mit-engelsfluegeln.69031 zu überfüllen.

    @JTM ich habe ja deinen Otto Link (kleinere Öffnung) übernommen, und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Gestern wieder Probe mit dem Jazzcombo gehabt, und da habe ich überhaupt keine Probleme mit der Stimmung (und wenn ich dort einmal einen tiefen A spiele, dann bin ich da alleine). Auch die Palmkeys stimmen gut, und es gibt nur eine kleine Abweichung im E2/F2 Bereich (und einfach zu korrigieren).

    Ein Keilwerth oder Zinner Mundstück habe ich noch nicht probiert. Einen grosskammer Rousseau schon, und auch damit ist der tiefen A zu tief (und eigentlich auch schlecht höher zu intonieren). Über den ganzen Bereich intoniert der Rousseau auch nicht wesentlich anders als den Tone Edge, also gehe ich davon aus dass der Otto Link eine gute Wahl ist für meinen Keilwerth. Weiterhin ist der Rousseau auch viel zu "rund" für einen Jazzcombo oder Bigband.

    Für einen Besuch nach dem Rhein Main Gebiet sollte ich einen Ausflug planen ... ich wohne nähmlich in Utrecht (Niederlande) ;)
     
    Gerrie gefällt das.
  3. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Leider habe ich mich geirrt, und ich möchte nicht andere Musiker auch verirren ... das klassische Mundstück das ich getestet habe ist kein Rousseau sondern ein Riffault!

    Das habe ich schon zeit Jahren, mal gekauft mit der Idee (wenn ich noch einen Martin Bari hatte) um das mal "refacen" zu lassen, aber ich habe bisjetzt nichts damit getan.

    Also Riffault, kein Rousseau, und von der Stimmung her ungefähr vergleichbar mit dem OL Tone Edge. Ganz anders als den Yanagisawa #5 (das auch viel weiter aus muss).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden