Keilwerth Sopran SX-90 DL (David Liebman)

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Florentin, 17.Juni.2024.

  1. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja. Habe ich auch probiert.

    Die 875 sind halt deutlich schwerer und zweiteilig, was ich nicht mag.

    Das 82Z ist bislang das einzige, was mir wirklich rundum besser gefällt, auch im Klang. Aber da habe ich mir als rationaler Mensch immer gedacht: soo viel besser ist es auch wieder nicht, dass es den viel höheren Preis rechtfertigt.

    Ich gestehe: ab und zu macht es halt Spaß, auch wieder was anderes auszuprobieren. Man gönnt sich ja sonst nichts ...
     
    Rick, antonio und scenarnick gefällt das.
  2. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja, aber auch weniger gute. Ich finde die Reviews von Stephen Howard immer exzellent: hier

    Auch weiß ich nicht, wo ich die momentan ausprobieren könnte.
     
    Rick und Bernd gefällt das.
  3. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Frag mal bei Marcel Jansen an; vielleicht schickt er Dir eins zum testen. https://www.sequoiasaxophones.eu/de/kontakt/index.html
     
    Florentin gefällt das.
  4. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich würde das 82z nehmen! Besitze es als Alt und Tenor. Beim 82z hat man das Gefühl angekommen zu sein.:cool:
     
    altoSaxo gefällt das.
  5. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Also wenn es auf dem Markt nichts taugliches gibt, musst du eben auf das Selmer Supreme Soprano warten. Kommt bestimmt eines Tages und du hast noch ausreichend Zeit dafür zu sparen. Das wird irgendwo zwischen Alt und Tenor liegen, also vielleicht 9 k€ o_O Da ist das Keilwerth DL schon fast wieder ein Schnäppchen.
     
    altoSaxo gefällt das.
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Von wo nach wo hast du denn geupdatet?

    Ich hatte auch schon so einige Sopranos und immer war irgendwas, was nicht hundert Prozent gepasst hat. Entweder Mechanik schlecht und Klang toll, oder Mechanik gut aber ergonomisch nicht passend oder irgendwas anderes.
    Vor kurzem habe ich dann ein R&C R1 Jazz in gerader Ausführung von einem geschätzten Forumsmitglied bekommen und mit dem Instrument bin ich nun restlos zufrieden. Gute Intonation, sehr guter Klang und ein Fingerschmeichler in meinen Händen. Außerdem sieht es mit der Vergoldung auch noch sehr schön aus.
     
    Gerrie, giuseppe und altoSaxo gefällt das.
  7. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Na ja. Wie der so spielt - spielt da Intonation überhaupt eine Rolle?
    :duck:
     
    Rick gefällt das.
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wen meinst Du? Den ehemaligen Endorser oder DL?
     
  9. ilikebrecker

    ilikebrecker Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe Dave Liebman schon einige Male live gehört und ich finde es ziemlich geil, was und vor allem wie er spielt.
    Beim Stöbern in den Aebersolds habe ich Band 19 entdeckt, der Stücken von Dave Liebman gewidmet ist. Diese Diskussion nehme ich mal zum Anlass, mich etwas näher mit seinen Stücken zu befassen (zumindest die unter 200 bpm, da ist schon mal gut die Hälfte des Heftes weg :cool:).
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Ich hab ihn mal in Freiburg gesehen und konnte überhaupt nichts damit anfangen. Das hab ich ein paar Leuten gesagt die neben mit saßen und mehr davon verstehen als ich. Die Antwort war in etwa: "das ist doch toll, wie der da oben rumintoniert. Also: ja

    War allerdings ein Tenor. Und Klavier. Und Schlagzeug. Also hintereinander, nicht gleichzeitig.

     
    Rick gefällt das.
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Bevor das jetzt wieder eine nutzlose Diskussion über Musikgeschmack wird (und nur, weil einer das Stänkern nicht lassen kann):

    Ich habe Dave Liebman drei Mal mit völlig unterschiedlichen Programmen erlebt und war überwiegend angetan.
    Er ist nicht mein Lieblingssaxophonist und ich würde deshalb auch nicht nach einem DL Sopran suchen aber er kann unzweifelhaft etwas.
    Auch auf den Punkt intonieren.

    Und da bin ich zunehmend empfindlich. Gestern wehte vom nahegelegenen Campingplatz eine Altsaxfahne herüber.
    Insgesamt leidlich gut gespielt nur leider war die Intonation sowas von für die Füße, dass ich mir den Noise-Canceling-Kopfhörer aufgesetzt habe.


    Zu den Sopränen und @Florentin :
    Die Zuneigung zu dem R&C R1 ohne Jazz Semicurvo kann ich verstehen. Ich habe eins — das musste @Toko aber erst sehr aufwändig in einen Mechanisch akzeptablen Zustand versetzen. Im Moment bin ich lauwarm ob es gehen oder bleiben soll.

    Was in jedem Fall bleibt ist mein Yanagisawa S-WO20, das mir unter den großen Pfoten liegt wie kaum ein anderes Sopran vorher (weshalb ich die Anmerkung dahingehend nicht so ganz nachvollziehen kann) und beim Klang keine Wünsche offen lässt. Es musste allerdings das 20 (Bronze) sein, das 10 (Messing) klang trocken im direkten Vergleich. Aber immer noch reichhaltiger als die drei Yamaha, die ich parallel in der Auswahl hatte — „überneutral“ wäre meine positive Formulierung zu denen.
     
  12. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    altoSaxo gefällt das.
  13. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Ich fand sie immer toll bespielbar aber vom Sound irgendwie langweilig. Überneutral kann man das auch nennen
     
    Florentin, Rick und Silver gefällt das.
  14. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Die "neuen" Yanis (WO...) habe ich noch nicht probiert. Ist die Drückerlage da eventuell geändert worden?
     
  15. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Kann ich nicht genau sagen. Aber wohl eher evolutionär als radikal. Die 900er galten ja auch schon als extrem ergonomisch.
     
  16. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Ich sollte vielleicht dazusagen, dass mein Yani curved ist, das hat für mich die Ergonomie dramatisch verbessert gegenüber dem geraden Selmer, das ich vorher hatte. Die rechte Hand greift dadurch von Haltearbeit unbelastet und in einem völlig unverkrampften Winkel. Und was den Klang angeht: Ja, Bronze! Wunderschön samtig und dunkel, genau wie die hier schon gelobten R&C. Ich werde das Yani nie wieder hergeben. Deine Hände mögen anders sein, aber einen Versuch mit dem curved kann ich nur empfehlen.
     
    antonio und Rick gefällt das.
  17. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

     
  18. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Naja, der Ton macht die Musik. Da hilft auch kein "Duck und Renn" - eher im Gegenteil.

    Zwischen
    und "ein Kommentar, diese Art von Musik gefällt mir nicht" ist schon ein recht deutlicher Unterschied.
     
    Analysis Paralysis und Philippe gefällt das.
  19. Rick

    Rick Experte

    Nichtsdestotrotz empfinde ich seine Spielweise, besonders bezüglich seiner Eigenart, sehr viel Kraft in den Ansatz zu stecken, als nicht vorbildlich für andere Saxende.
     
    Bernd gefällt das.
  20. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Kann einfach nicht wegbleiben

    Wurde eigentlich die Frage schon gestellt/beantwortet, was da außer dem Finish der Unterschied zum "normalen" SX90 ist?
    Ich hatte eines in lackiert und eines in diesem ekligen John Player Special Finish, und beide waren grandios.
    Die beiden, denen ich die Dinger vor Jahrzehnten verkauft hab, lachen heute noch über mich, dass ich sie aus der Hand gegeben hab.
    Fetter Sound, super Intonation.
    Ich hab vor ein paar Tagen was Interessantes gelesen - ich wusste das nicht.
    Das Wort "Trollen" kommt nicht von diesen boshaften Erdlochbewohnern, sonder ist ein Art des Fischens mit der Schleppangel.
    Wegen des Gesichtsausdrucks, oder warum?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden