Kennt jemand Altsax Lubeca von Musikhaus Amrein?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mouette, 29.Juli.2020.

  1. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Die Klappe lässt sich tatsächlich von Hand öffnen. Ich dachte, man hebt sie mechanisch an, aber es wird stattdessen der Schließmechanismus gelöst und da bleibt die Klappe hängen bzw. öffnet mit Zeitverzögerung. Ich habe jetzt erstmal Filterpapier dazwischengelegt. Wer noch bessere Tipps hat, bitte gerne her damit.
     
    Rick gefällt das.
  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Du hast genau das Richtige getan. In längeren Spielpausen hab ich einen Teefilter drin. Seitdem klebt nix mehr. War hier im Forum schon mehrfach Thema
     
    Rick, Mouette und Billi gefällt das.
  3. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Nochmals danke an alle, die sich der Problematik hier angenommen haben. Ich schaue nochmal nach den entsprechenden g#-Klappe-Threads hier im Forum.
    VG
     
    Rick gefällt das.
  4. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Den informativsten dazu fand ich bislang „Yamaha Powder Paper“
     
    Rick und Mouette gefällt das.
  5. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Update:
    Wie recht du hattest, Bluemike. Mit Kaffeefilter über Nacht - auch ein Tipp aus dem Forum - funktioniert sie tatsächlich. Zwar noch dual - mal ja, mal nein - aber es scheint der richtige Weg zu sein. :)
     
    Rick gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Freut mich, dass doch keine Schraube fehlte! :)
    Ja, das Gisklappen-Problem kennen wohl praktisch alle Saxenden.
     
  7. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ......es geht hier nicht um ein Alt, aber um die seltene Prägung "LUBECA" auf einem TenorSax, angeboten mit VB bei ebayKlein von einem Trödelladen in Ulm.
    Hat hier im Forum jemand solch ein Teil schon mal i.d.Hand gehabt?
    Nach meinem Angebot von 120€ möchte er aber 230€ haben. Ich hatte für mich an Bastelarbeit gedacht oder aber aufpimpen lassen....
    Ich hab nur die Bilder bei ebay, sonst nix und fragen braucht man sicherlich nicht...
    Was meine eigentliche Frage ist weiß ich jetzt selber nicht.....:confused:
     
  8. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @claribari,
    wie oben schon beschrieben, hat das Musikhaus Amrein Saxophone unter dem Namen Lubeca verkauft. Ich habe vor zwei Jahren ein gebrauchtes Altsaxophon der Marke Lubeca (fast) geschenkt bekommen. Ich kenne das einst repräsentative Musikhaus mit mehreren Angestellten und größerer Werkstatt, das aber schon einige Jahre mangels Nachfolger geschlossen ist. Der 2021 verstorbene Gründer, Manfred Amrein, war Trompeter und - wenn ich mich nicht irre - Solist am Lübecker Theater-Orchester, ein sehr kreativer und innovativ denkender Mensch. Er baute selbst Trompeten und andere Blechblasinstrumente und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Kannst ja mal googeln. Sein Musikhaus genoss einen sehr guten Ruf in Lübeck. Saxophone wird er wohl nicht selbst hergestellt haben, aber ich würde davon ausgehen, dass es keine "Schundinstrumente" sind. Das hätte sich Amrein eigentlich nicht leisten können und hätte er wohl auch nicht nötig gehabt. Mein Altsax wurde von meinem Lehrer mal angetestet und für "gar nicht so schlecht" befunden. Ein anderer Schüler von ihm soll ein Lubeca gehabt haben, das wohl nicht so toll war. Mein Lubeca Alt liegt im Koffer, weil ich noch mit meinem Tenor und der Klarinette beschäftigt bin.
    Das Musikhaus Amrein hat einen Wiki-Eintrag ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musik_Amrein ).
    Wenn du willst, kannst du dir mein Lubeca Alt mal ansehen. RD ist ja nicht so weit weg.
     
  9. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ...danke @Mouette für deine Info und das Angebot....sollte ich tatsächlich das Sax kaufen, wäre ein Vergleichen ja eine Option...
    Gruß
     
    Mouette gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden