Klarinetten Blatt auf Sopran?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Schnuggi, 4.November.2006.

1. Siggi

Siggi Ist fast schon zuhause hier

Sorry, war ein paar Tage sehr beschäftigt und konnte nicht schreiben.... hier hat sich ja noch einiges getan :happy:

Funktioniert auch in der dritten Oktave recht gut. Das 2,5er Blatt ist jedoch noch etwas zu leicht, daher wird es mit stärkerem Blatt oben rum wohl noch etwas stabiler.
    Ich werde mir noch 3er V12 besorgen und noch etwas experimentieren.
    Manchmal befruchtet ein Ausflug in andere Gefilde auch die Problemlösung :)

Ein Vorteil hat die Ausprobiererei. Ich bin dadurch öfters und länger am Instrument und siehe da. Mehr Üben bringt auch den Fortschritt :thumbsup:
    Wer hätte das gedacht :)

Vielen Dank für den Hinweis zu den Musikern die auch V12 auf dem Sopran spielen. Das wusste ich bisher noch nicht.

Hier eine Aussage von Brandfort zum Setup auf seiner Homepage:
    What is the set up for your soprano saxophone?
    Classical & Jazz Selmer D Reeds: Vandoren V12 Clarinet Reed Size 5+

https://marsalismusic.com/branford-marsalis/faq

Viele Grüße, Siggi

Sax Ralf gefällt das.
  2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

O.k. danke, das war mir nicht bekannt...aber was sagt uns das nun?
    Branford Marsalis ist natürlich ein Crack und äusserst versierter Spieler. Wenn er zu so einer Lösung greift wird das für ihn klare Gründe haben und er hat diese eher exotische Lösung als für ihn zielführend erkannt.

Verallgemeinern würde ich das aber sicher nicht- und jemandem einfach so telquel empfehlen, der vielleicht am Sopran noch am Anfang steht, auf der Suche nach einem für ihn passenden Setup ist, halte ich auch nicht für optimal.

Ansonsten gilt natürlich: "wenn's passt und funtioniert- ja, warum dann nicht..."

Siggi gefällt das.
  3. Siggi

Siggi Ist fast schon zuhause hier

Hallo Antonio,
    Ich stimme dir da voll zu! :thumbsup:
    Als Experiment kann man die Kombi ja schon mal ausprobieren, bestenfalls unter Kontrolle eines Lehrers :)
    Viele Grüße
    Siggi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden