Kohlert Regent vs 57, Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JES, 5.April.2022.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ein Regent ist ein Regent und kein The Kohlert 57,,,,,das Baujahr über die Seriennummer.

Wenn es nur am Polstern liegt, sind 400€ allemal ein guter Preis.

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Zum einen steht es drauf, also nur wo the kohlert 57 draufsteht ist auch... drin
    Seriennummer weiß ich nicht. Könnte sein, dass die fortlaufend sind und da die Winnenden /Regent parallel gebaut wurden...
    Tisch links. Regent hat 3 drücker auf einer Höhe, beim 57 ist der gis-Drücker tiefer wie heute. Scroll mal im thread nach oben.... da gibt es Bilder dazu.

3. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Es hat die Seriennummer 54200,scheint zumindest von 1957 zu sein. Letztlich habe ich es ebend nach Wuffys Anraten für 380 Euro gekauft. Jetzt kommts erstmal in den Schrank. Mal schauen was ich irgendwann mit mache

4. Wuffy

Eher Ende 1957 / Anfang-Mitte 1958

Habe aber noch niemand angeraten ungesehen ein Sax zu kaufen und werde / würde das auch nie tun.

Der Preis von 380 € bei gutem Zustand und nur Neupolsterung ist aber mehr als moderat.

Gr

5. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

benu gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Das war auch nicht ungesehen,ich habe es mir angeschaut und mitgenommen. Lag hier im Nachbarort:cool:

Wuffy gefällt das.
  7. Wuffy

Prima !

GelöschtesMitglied14902 gefällt das.
  8. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Prinzipiell hat Kohlert ab ca. 1950 in Winnenden wieder Saxophone gebaut, nachdem sie aus Graslitz vertrieben wurden. Zunächst unter dem Namen Winnenden, später unter Regent. Das "The Kohlert 57" war ein Modell für den US Markt, wo auch Kohlerts unter dem Markennamen Bixley verkauft wurden.
    Soweit meine Informationen.
    Kohlert hat damals in Winnenden mit sehr vielen Heimarbeitern wieder angefangen. Anfangs hatten die Kohlerts die Becherklappen links, ähnlich den US Modellen von Martin etc.
    Mein Kohlert Tenor nennt sich noch Winnenden und hat die Becherklappen links, ist laut Seriennummernliste wohl von 1955.
    Mein Alto ist ein Regent, vermutlich von 1959 und hat die Becherklappen rechts, die Kleinfingermechanik ist aber noch konventionell, also nicht wie bei den Selmers aus dieser Zeit.
    Was der Unterschied in Haptik und Klang zu einem Modell 57 ist, kann ich nicht beurteilen, hatte ich noch nie in der Hand.

Allerdings habe ich für mein Regent Alto in gut spielbarem Zustand nur 320€ bezahlt und für mich als Hobbydilletant ist das Horn völlig ausreichend.

saxhans und elgitano gefällt das.
  9. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Zur Orientierung :

Zwei frühe Winnenden mit gelöteten Tonlochkaminen und "Schwaikheimer Torturm" - Gravur

Alto :3066 und Tenor :3227

Unbenannt20.JPG Unbenannt21.JPG PICT0736-1.JPG

Summoner, Gisheber, E-Flat und 7 anderen gefällt das.
  10. JES

JES Gehört zum Inventar

11. Wuffy

Die beiden Lieblings-Geschwister aus meinem Kohlert-Klan:

Vollansicht.jpg P1040991.JPG

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 16.April.2022
    tomaso gefällt das.
  12. JES

JES Gehört zum Inventar

Erledigt

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden